Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  automatische 2.Tabelle aus 1.Gesamttabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  automatische 2.Tabelle aus 1.Gesamttabelle (984 mal gelesen)
etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann ich aus einer 1.Tabelle von zusammengestellten Werten mit je Zeile manuellen und formelberechneten Werten eine zweite zusätzliche machen, die über Formeln mir bestimmte Zeilen herauspickt, die ich dann dort weiter zielgerichtet behandeln kann?

Also ich habe mehrere Zeilen, in denen ich in den ersten Spalten manuell eintrage, unsortiert, und in der zweiten automatischen Tabelle sollen dann nur die Zeilen untereinander erscheinen, die Rechnungswerte über 100Euro und in der dritten automatischen Tabelle über 400 Euro.
Die Tabellen zwei und drei sollen also ohne mein weiteres zutun automatisch erstellt werden!
Geht das??

Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Jul. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
wenn`s denn ein Makro sein darf  :
Code:
Option Explicit
Public Sub WerteUebertragen()
Dim a As Integer, b As Integer, c As Integer
    b = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row    'Letzte beschriebene Zeile Spalte A auf 100<x>400 Blatt (Blatt 2)
    c = Sheets(3).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row    'Letzte beschriebene Zeile Spalte A auf >400 Blatt (Blatt 3)
    With Sheets(1)
        For a = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Letze beschriebene Zeile Spalte A auf Werte-Blatt
            If Sheets(1).Cells(a, 1) > 100 And Sheets(1).Cells(a, 1) < 400 Then
                Sheets(1).Rows(a).Copy
                Sheets(2).Select
                b = b + 1                                'Letzte freie Zeile Spalte A auf Blatt 2
                Sheets(2).Rows(b).Select
                ActiveSheet.Paste Destination:=Worksheets(2).Rows(b)
            End If
            If Sheets(1).Cells(a, 1) > 400 Then
                Sheets(1).Rows(a).Copy
                Sheets(3).Select
                c = c + 1                                'Letzte freie Zeile Spalte A auf Blatt 3
                Sheets(3).Rows(c).Select
                ActiveSheet.Paste Destination:=Worksheets(3).Rows(c)
            End If
        Next a
    End With
  Sheets(1).Activate
  Application.CutCopyMode = False
End Sub

Blatt 1, 2, 3 müssen vorhanden sein.
Werte stehen auf Blatt 1 in Spalte A, sonst code anpassen.

Gruß,
Nicole

P.S.: ja, es sind zuviele .Selects drin 

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 28. Jul. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicole,
ich danke aus dem Dörfchen Dummsdorf, Nichtsgewusststraße Nr. Weißnicht, dem Tal der Ahnungslosen.
An Makros hab ich mich noch nicht versucht, leider.
Wo und wie ich das Makro eingeben und einbinden soll, muss ich mir wohl erst mal zu gemüte führen.
Ist das Makro dann bezogen auf eine einzelne Tabelle oder auf die ganze Datei? Da sind einige Tabellen in meiner EXCEL-Datei, in denen ich jeweils diese Suche durchführen muss.
Muss ich für jede Tabelle, die ich aus dem Makro erzeuge ein Extrablatt(=Tabelle1...2...3?)erzeugen?
Gruß ET
Außerdem würde ich nun wohl in Durcheinandershagen nach Friemelkrümel suchen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 28. Jul. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ET,

Zitat:
Wo und wie ich das Makro eingeben und einbinden soll, muss ich mir wohl erst mal zu gemüte führen

an das VBA in excel kommst Du entweder über die Symbolleiste "Visual Basic", oder über Tastenkombi Alt+F11.
Dort siehst Du im Projekt-Explorer auf der linken Seite Deine geöffneten Excel-Dateien (am Besten machste nur die eine auf, das ist für den Anfang übersichtlicher).
Da steht dann VBAProjekt(Dateiname.xls)
-> da drauf RMT -> Modul einfügen
in dieses Modul den kompletten code pasten

Damit haste den ersten Schritt erfolgreich geschafft 

Zitat:
Ist das Makro dann bezogen auf eine einzelne Tabelle oder auf die ganze Datei?

Auswertung: momentan noch auf das erste Tabellenblatt. und schreiben tut es ins 2. bzw. 3. Blatt. also Vorsicht: das Makro schreibt knallhart auch in diese Blätter, ob Du das willst oder nicht, aber nur in die letzte freie Zeile, also wird ja nichts überschrieben

um den ganze Segen nun anzupassen mußt Du also "nur" die "Sheets(1)", "Sheets(2)" und "Sheets(3)" gegen die von Dir gewünschten austauschen.
Du kannst dabei auch das deutsche Tabelle1.Cells(1,1) benutzen oder die Namen der Blätter, dann aber in Anführungszeichen.
Bsp: Sheets("Hallo").Cells(1,1)
Namen und Index der Blätter siehst Du übrigens auch im Projekt-Explorer.

Zitat:
Da sind einige Tabellen in meiner EXCEL-Datei, in denen ich jeweils diese Suche durchführen muss.


sind die schön hintereinander? Dann kannst du auch da eine Schleife drüber legen oder Du kopierst den Code einfach (Sub-Namen ändern!) und tauscht jedes "Sheets(1) " gegen den passenden Namen, wie schon oben beschrieben. Diese Variante ist natürlich unschön, aber einfacher. Hübsch machen kannste ja immer noch, wenn Du die Bücher zu dem Thema VBA durchgelesen hast    

[edit]

Zitat:
Muss ich für jede Tabelle, die ich aus dem Makro erzeuge ein Extrablatt(=Tabelle1...2...3?)erzeugen?

Kannst Du, mußt Du aber nicht. Kannst alles in ein Blatt auslesen lassen, oder Dir für jedes Ausgangsblatt ein eigenes Zielblatt erzeugen: Code anpassen und vorher das Blatt erzeugt haben
Wichtig ist nur, daß alle Blätter mit denen das Makro was tun soll, auch vorhanden sind, ich erzeuge nämlich momentan kein neues Blatt (das würde aber auch gehen)

[/edit]

Ansonsten würde ich Dir mal die Seite www.herber.de  ans Herz legen wollen, die finde ich persönlich sehr nett. Weitere links findest Du hier.
Ich hoffe, das reicht erstmal als Kurzanleitung, bei weiteren Fragen weißt Du, wo Du uns alle findest 
Ich mach' nämlich nu Feierabend  
Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 28. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 28. Jul. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich


Euro100400.xls.txt

 
weiss nicht so recht ob das hilft,

anbei eine Mappe
im Blatt Euronen die Beträge (A1... A100) eingeben
und bei den anderen Blättern die Formel runterkopieren,
und eventuell die Zellen wieder löschen in denen #Zahl! auftaucht 

ist 'ne Matrixformel, muss man nicht verstehen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 28. Jul. 2006 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

großartig!! ...und so einfach! wenn man die formel nicht verstehen muß 
und ich quäl mich hier rum   

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 28. Jul. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

;-) nicht schlimm, hauptsache Feierabend ,-)
und es war wieder eine Vorlage - es geht auch ohne Vba

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 29. Jul. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann ich diese Datei öffnen?
In EXCEL kommt Fehlermeldung, dass schreibgescützt oder sooo!
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 30. Jul. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

beim Abspeichern das .txt weglassen,
dann sollte Excel auch die Datei sauber erkennen
habe mir das File gerade zuhaus' heruntergeladen, keine Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz