Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Spalte umdrehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spalte umdrehen (1918 mal gelesen)
Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 13. Mai. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Ich habe eine Spalte A1 bis A300 mit Daten. Jetzt moechte ich die umdrehen, d.h. ich moechte den Wert A300 in B1 und A299 in B2 u.s.w. Sollte an und fuer sich nicht so schwer sein, aber ich werde hier nichts. Ich habe eine Spalte C erstellt und mit Werten von 300 runter gehend auf 1 gefuellt, aber dann in B1 zu schreiben =A(C1), um damit =A300 auszudruecken, geht ja nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Mai. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clayton,

Code:
Sub ZellenAusfuellen()
Dim t, i, Anzahl As Double
Anzahl = 300    'Anzahl der Datensätze anpassen!!
i = 1
    For t = Anzahl To 1 Step -1
        Tabelle1.Cells(i, 2).Value = Tabelle1.Cells(t, 1).Value
        i = i + 1
    Next
End Sub


Funzt?

[edit]
Oder Plan B ohne Makro:
in Spalte B folgendes eintragen:
B1 = x300
B2 = x299
B3 = x298
Jetzt kann man die AutoAusfüllen Funktion von Excel nutzen und bis unten kopieren lassen (ein Doppelclick   )
Dann mit Suchen und Ersetzen (Strg+F) nach "x" suchen und mit "=A" ersetzen lassen.
Zack, fertig
[/edit]

Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 14. Mai. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 14. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 14. Mai. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

ein paar Anmekungen zu deinem Makro. 

Dim t, i, Anzahl As Double

Damit dimensionierst du t und i als Variant und nur Anzahl als Double. Wobei Double schon etwas übertrieben ist, da die Anzahl der Zeilen in einer Exceltabelle keine Nachkommastellen haben kann, und auch über einen Long - Wert nicht hinaus kommt. Auch bei Excel12 nicht.

Du gibst die Anzahl der Zeilen als Festwert in der Prozedur an. Mach das doch dynamisch. Das Makro soll sich die letzte Zeile selber suchen.

Das ganze ist ein reines Umschichten. So etwas solltest du besser in einem Array, und nicht in der Tabelle selbst machen. Arrayoperationen sind 100mal schneller als Tabellenoperationen. Der Unterschied ist bei 300 Zeilen noch nicht gravierend, aber bei 30.000 Zeilen macht's ne Menge aus.

Ich würde das ganze so machen:

Code:
Public Sub test()
    Dim vntArray1 As Variant, vntArray2() As Variant
    Dim lngRow As Long, lngIndex As Long, lngCount As Long
    lngRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    vntArray1 = Range(Cells(1, 1), Cells(lngRow, 1)).Value
    ReDim vntArray2(1 To lngRow, 1 To 1)
    For lngIndex = lngRow To 1 Step -1
        lngCount = lngCount + 1
        vntArray2(lngCount, 1) = vntArray1(lngIndex, 1)
    Next
    Range(Cells(1, 2), Cells(lngRow, 2)).Value = vntArray2
End Sub

------------------
Gruß
Nepumuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Mai. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nepumuk!
... und ich war so stolz auf mein Schleifchen und bei arrays bin ich doch noch nicht   

Vielen Dank für Tips!
Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

erstellt am: 14. Mai. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Vielen Dank an Euch beide. Das ist eben das Problem, ich habe nach einer "Plan B" aehnlichen Loesung gesucht, geht aber so nicht. Aber das hat mir eine Anregung gegeben: B1-> -300, B2->B1+1, dann FILL bis unten. Die ganze Spalte ueber die Zwischenablage in einen Texteditor und alle "-" durch "=A" ersetzen und zurueck ueber die Zwischenablage. Funktioniert bestens.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 14. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 15. Mai. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clayton,
Zitat:
ich habe nach einer "Plan B" aehnlichen Loesung gesucht, geht aber so nicht
wundert mich, ich hab's genau so getestet und meine Vorgehensweise gepostet, ohne Editor...aber am Ende hast Du ja Dein Ziel erreicht.
Schönen Tag!
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 15. Mai. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte mit TRANSPONIEREN gehen.

- Zu "kopierende" Zellen markieren
- Strg C
- neue Zelle (Ziel wählen)
- Bearbeiten - Inhalte einfügen UND ganz unten in der Dialogbox "Transponieren" wählen
- Fertig
- Freuen
- U's verteilen   


P.S.: Wenn Du mit A1 startest, kannst Du nicht in A1 einfügen. Deshalb in A2 einfügen und Spalte A anschließend löschen!!!
------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ... 
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 15. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 15. Mai. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade Teddibaer,

Zitat:
- Zu "kopierende" Zellen markieren
- Strg C
- neue Zelle (Ziel wählen)
- Bearbeiten - Inhalte einfügen UND ganz unten in der Dialogbox "Transponieren" wählen
- Fertig
- Freuen
- U's verteilen   

wenn ich transponiere, krieg ich die Zellen in die waagerechte verteilt, aber nicht senkrecht und umgedreht (was ja bei Matritzen auch Sinn vom Transponieren ist, wenn ich mich an meine letzte Mathestunde dumpf erinnere...habe die Prüfung allerdings auch mit Applaus versaut  )

=>
- Fertig
- Wundern
- Keine U's für Dich 

Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 15. Mai. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich

Mist - überlesen! 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 15. Mai. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Oder Plan B ohne Makro:
in Spalte B folgendes eintragen:
B1 = x300
B2 = x299
B3 = x298
Jetzt kann man die AutoAusfüllen Funktion von Excel nutzen und bis unten kopieren lassen (ein Doppelclick    )
Dann mit Suchen und Ersetzen (Strg+F) nach "x" suchen und mit "=A" ersetzen lassen.
Zack, fertig
[/edit]

Hi,
Das Problem ist, wenn ich =x300, =x299 u.s.w. und dann "Fill", dass es immer hochzaehlt und nicht runter. Oder gibt es einen Weg Excel dazu zu bewegen abzuziehen?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Mai. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich

versuche mal in B1 dieses Einzugeben
Code:
=INDIREKT("A"&301-ZEILE();WAHR)
und dann nach unten kopieren

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

erstellt am: 15. Mai. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke, funktioniert wunderbar, nur dass da ein Komma reigehoert und kein Semikolon.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Mai. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Hi,
Danke, funktioniert wunderbar, nur dass da ein Komma reigehoert und kein Semikolon.
Gruss


Hmm, Sicher?
mein Xl sagt:
Syntax
INDIREKT(Bezug;A1)

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

erstellt am: 15. Mai. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Wieder was dazu gelernt. Sieht so aus als ob in der deutschen Version ein ";" da hin gehoert, bei mir wird's verweigert.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 15. Mai. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab die englische und deutsche Version von Excel 2003 installiert und kann ein "," nicht nachvollziehen. Gibt in beiden Versionen eine Fehlermeldung. Erst bei einem ";" läuft's wie ein Heimspiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

erstellt am: 15. Mai. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Semikolon.jpg

 
Hi,
Mehr Beweise als im Anhang hab' ich nicht. Es sei denn eine eidesstattliche Erklaerung, dass es ohne Komma nicht geht. Ok, solange man "wahr" nicht ganz weg laesst. (um es Thomas recht zu machen)
Gruss

P.S. Aber 2002.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 15. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Mai. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich

es liegt an den Ländereinstellungen, bei dir ist enlisch(usa) eingestellt, drum ',' - die Formel geht auch ohne ; bzw ,

=INDIREKT("A"&301-ZEILE())
=INDIRECT("A"&301-ROW())

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 15. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz