Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zellen evrgleichen und zusammenfassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zellen evrgleichen und zusammenfassen (2400 mal gelesen)
Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

erstellt am: 09. Mai. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild01.jpg


Bild02.jpg

 
Hallo

Ich mochte gerne Zellen in einer Tabelle die aus einem anderen Programm Kommen vergleichen und diese dann zusammenfassen und die Summe der zusammengefassten Zellen addieren.
Ich habe die Tabellen mal als Bild eingefügt.

Bild 1 die Tabelle die ich habe.
Bild 2 die Tabelle die ich möchte.

Ich habe von Excel Programmierung keinen blassen Schimmer.
Vielleicht ist hier einer der mir helfen kann?

M.f.G.

Berges

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 10. Mai. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich


Pivot.xls.txt

 
ehrlich gesagt,
habe ich gestern nach mehrmaligen durchlesen;
sicherlich auch weil Bild1 falsch ist
meine Glaskugel wohl kaputt gegangen ist
und mein nativer Verarbeitungsprozess (kopfzerbrechen ;-) )auch Grenzen hat,
leider nichts verstanden...

danke an Nicole, die mir in einer PM auf die Sprünge half

Anbei eine Lösung deines Problems mittels Pivot und keine weiteren
Erklärungen, da du ja auch ein wenig native Verarbeitungsprozess
machen musst ;-)

[thedit_No1]ähm, Bild01 ist richtig?
Noch mal zu Erklärung.
Das Bild1 zeigt meine Tabelle so wie ich sie mit einem Programm aus einem CAD System herausschreibe. Es handelt sich dabei um Normteil eines Werkzeuges die mehrmals in einem Werkzeug vorhanden sein können.

Ich sehe nur das:

[thedit_No2] ;-) ah! denke mal mein Cache war schuld , es war irgendein Optionsfenster aus V5 zu sehen - aber keine tabelle :-([end]

bitte, wie bekomme ich jetzt aus dieser Information zu Bild1 eine Tabelle...*ratlos*
und dann stellst du noch ein *.Catscript hinein *mist, ich glaube mich hat heute noch keiner gezwickt...*

gruss thomas *wahrscheinlich noch träumend im Bett liegt ;-) *

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 10. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

erstellt am: 10. Mai. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas Harmening

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Bild1 ist richtig.
Ich bin benutze EXCEL wirklich nur Gelegentlich.
Bin in dieser hinsiecht also unbeholfen.

Noch mal zu Erklärung.
Das Bild1 zeigt meine Tabelle so wie ich sie mit einem Programm aus einem CAD System herausschreibe. Es handelt sich dabei um Normteil eines Werkzeuges die mehrmals in einem Werkzeug vorhanden sein können.

Die Tabelle wir immer neu erstellt.

Ich möchte jetzt die gleichen Zahlen in der Spalte „Einbaulänge“ zusammenfügen in eine Zeile und die Anzahl (Stückzahl) haben so wie in der Tabelle Bild 2.
Dabei muss aber auch die Spalte Norm mit berücksichtigt werden da es auch gleiche Einbaulängen gibt die aber sich dann in der Spalte Norm unterscheiden.

Ist so etwas über ein Makro möglich.

Ich muss noch mal BETONEN das ich von EXCEL außer +-*/ keine Ahnung habe.


M.f.G.

Berges

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 10. Mai. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berges,
ähnlich wie Thomas habe ich erst mal meine Glaskugel gesucht, die mir die Antwort eigentlich hätte sagen sollen. Aber die streikt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst du etwas, das sucht, 1) ob in einer spalte bestimmte Werte vorhanden sind und wenn ja, dann
2) in einer anderen Spalte geschaut wird, ob's da auch passt.
Geht so:

   =WENN(ZÄHLENWENN(B6:B10;5);ZÄHLENWENN(C6:C10;20);"")

unter der Annahme, dass in den Zellen B6:B10 nach dem Wert 5 gesucht wird und dann in den Zellen C6:C10 nach 20. Geht mit Texten auch, nur dann "blabla" eingeben (mit den Gänsefüsschen!!!). Passt nichts, bleict die Zelle leer (durch die letzten beiden "")

Bei weiteren Fragen: fragen!!!

Schüs, okl

Sorry, hab festgestellt, dass die Formel doch nicht so funktioniert. Ich schau noch weiter.

[Diese Nachricht wurde von okl am 10. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

erstellt am: 10. Mai. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter.zip

 
Hallo okI

Dein Formel funktioniert doch.

Das ist im Ansatz das was ich suche.

ABERG jetzt kommst!

Da ich jetzt die Werte alle eingeben muss wie bekomme ich das automatisch hin?
In der Tabelle stehen immer andere Werte.

Fragen über Fragen

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

Bis dann

Berges


------------------
KOBUE

Sorry der Anhang ist so da reingerutscht hat mit der Sache nichts zu tun.

[Diese Nachricht wurde von Berges am 10. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 10. Mai. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo berges und alle Freizeit-Wahrsager (Glaskugel,  )
Mal eine Verständnis-Frage:
ich denke, Du willst ganze Datensätze überprüfen, Datensatz = ganze Zeile, alle Eingaben können unterschiedlich sein, d.h. Du mußt auch wirklich alle Spalten abgleichen. Deshalb hab ich mir am SVerweis die Ohren gebrochen und auch eine ZählenWenn mit UND-Verschachtelung nicht hingekriegt.
Ich will aber heute Abend nochmal versuchen, daß über ein Makro hinzuwürgen, bei meinen Makro-Kenntnissen kann dieser Versuch jedoch durchaus scheitern.
Stelle mir da sowas vor wie
Case Is  A1.value = ABC & B1.value = 20 & C1.value = 250 & D1.value = 16,00
dann ist das ein Datensatz => Datensatz1
die versch. Datensätze definieren, anschließend zählen und die Anzahl in eine Tabelle ausgeben.

Das ist also mein Plan 
für den Fall, daß sich jemand sowas aus dem Ärmel schüttelt (hallo    nepumuk, nancy und wer sich noch so angesprochen fühlt  ) : ich will mich keinesfalls vordrängeln!!
Außerdem ist das vielleicht doch eher die Aufgabe einer pivottabelle, die Thomas ja schon geschaffen hat, die evtl. noch ein wenig beigebogen werden muß.
Ich schau dann morgen nochmal rein, ob gefrustet oder nicht, wird sich dann zeigen.
Schönen Feierabend miteinander!
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

erstellt am: 10. Mai. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild01.jpg


Bild02.jpg

 
[QUOTE]Original erstellt von Berges:
[B]Hallo okI

Dein Formel funktioniert doch.

Das ist im Ansatz das was ich suche.

ABERG jetzt kommst!

Da ich jetzt die Werte alle eingeben muss wie bekomme ich das automatisch hin?
In der Tabelle stehen immer andere Werte.

Fragen über Fragen

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

Bis dann

Berges


Sorry der Anhang ist so da reingerutscht hat mit der Sache nichts zu tun.

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 10. Mai. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

schöner wär die Tabelle als Tabelle und nicht als Bild, dann kann ich nämlich heut Abend mit den echte Daten rechnen und muß sie mir nicht erst noch mühsam abtippen.
(als .txt umbenennen und dann reinstellen)
Gruß
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

erstellt am: 10. Mai. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BERGES.xls.TXT

 
Hallo Nicole

Kein Problem hier ist die Liste.
Ist etwas anders als im Bild aber das Problem ist das gleiche.

Bis dann

Berges

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Win 7 64 bit
Catia R24 Sp1

erstellt am: 10. Mai. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BERGES.xls.TXT

 
Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
ehrlich gesagt,
habe ich gestern nach mehrmaligen durchlesen;
sicherlich auch weil Bild1 falsch ist
meine Glaskugel wohl kaputt gegangen ist
und mein nativer Verarbeitungsprozess (kopfzerbrechen ;-) )auch Grenzen hat,
leider nichts verstanden...

danke an Nicole, die mir in einer PM auf die Sprünge half

Anbei eine Lösung deines Problems mittels Pivot und keine weiteren
Erklärungen, da du ja auch ein wenig native Verarbeitungsprozess
machen musst ;-)

[thedit_No1]ähm, Bild01 ist richtig?
Noch mal zu Erklärung.
Das Bild1 zeigt meine Tabelle so wie ich sie mit einem Programm aus einem CAD System herausschreibe. Es handelt sich dabei um Normteil eines Werkzeuges die mehrmals in einem Werkzeug vorhanden sein können.

Ich sehe nur das:

bitte, wie bekomme ich jetzt aus dieser Information zu Bild1 eine Tabelle...*ratlos*
und dann stellst du noch ein *.Catscript hinein *mist, ich glaube mich hat heute noch keiner gezwickt...*

gruss thomas *wahrscheinlich noch träumend im Bett liegt ;-) *

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 10. Mai. 2006 editiert.]



Hallo Thomas
War ein versehen das mit dem *.catscript ich werde mich bessern versprochen.

Gruß Berges

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 10. Mai. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Blatt Berges enthält deine Daten
Du willst wissen, wie oft Normteil xy vorkommt?

Zeile A erstmal auf fett stellen... sieht nicht nur schöner aus, hat auch manchmal eine Bedeutung
markiere Splate A-C
gehe Datei/Pivottable...
Schritt 1:Welche Daten? ->Microsoft... Wie?: Pivot-Table ->weiter
Schritt 2: Auswahl ist $A:$C ->weiter
Schritt 3: Neuers arbeitsblatt -> Fertigstellen

Nun zeigt sich eine noch leere Pivottabelle mit einer Pivottabellenliste
Das Feld Norm zieht man auf "Zeilenfelder hier her ziehen", nun zeigt es schon alle vorkommenden Einzelposten an
um die Anzahl der Posten zu haben zieht man nochmals das Feld Norm, aber diesmal in den Bereich "Datenfelder hier her ziehen"
Viola fertig!

Deine Daten in Blatt Berger lassen sich austauschen, man muss nur die Pivot-tabelle aktuallisieren. Dadurch das A-C ausgewählt wurde, ist es auch egal ob deine Daten aus 10,100 oder 65000 Zeilen bestehen.

Aber! es wird so nur die Spalte Norm ausgewertet wie oft sie vorkommt, wenn du nun zusätzlich nach unterschiedlichen Auswerferlängen analysieren möchtest...

Mit Formeln ist es 'türlich auch möglich, aber ich denke in diesem Falle ist mam mit einer Pivottable besser bedient

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

erstellt am: 11. Mai. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BERGES.xls.TXT

 
Hallo Thomas

Danke  für deine Hilfe das funktioniert klasse.
So habe ich mir das vorgestellt.
Dank deiner guten Beschreibung habe selbst ich hinbekommen.

Hätte mal vorher besser formulieren sollen und wissen sollen das du auch V5 Anwender bist.

Danke auch an Nicole und okl für Ihre Hilfe.

Bis dann

Berges

P.S.

Würde gerne mein Catscript und die Tabelle ins V5 Forum einstellen wenn Thomas nichts dagegen habt. (Kann ja sein das es jemand gebrauchen kann)

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 11. Mai. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

puh, danke Thomas!
Hab' mich ja bei dem schönen Wetter gestern hier zu weit aus dem Fenster gelehnt, von wegen, ich mach das heute Abend mal...
Hab' ich natürlich nicht gemacht, sondern war schön im Biergarten 
Brauch ich aber jetzt ja auch nicht mehr, Pivot sei Dank. Ich hake das hier also als gelöst ab.
Schönen Tag noch!
Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz