Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zahlen multiplizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahlen multiplizieren (725 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 09. Mai. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wieder mal so ein Problem mit der Formel.
In A1 steht Blech 2 2000x1000
In A2 steht Blech 6 70x20
usw.
Wie kriege ich mit der Formel, dass die Zahlen, die über die Größe des Formats sagen, multipliziert werden?
Kurz gesagt:
In B1 will ich haben =2000*1000=2000000
In B2 will ich haben =70*20 =1400

Ich kann aber nicht mit Hilfszellen arbeiten

Gruß Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 09. Mai. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

hehe, Du willst nicht mit Hilfszellen arbeiten 
denn Herr Kann-ich-nich......

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 09. Mai. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle!

Ist ein schöner Ansatz! Würde mich auch interessieren, wie das ohne Makro gehen soll. Wenn Du innerhalb einer Zelle mehr als nur eine Adresse vergeben könntest, ginge es vielleicht sogar. Ist mir aber nicht bekannt. Also: nimm den Stift und mal etwas! Ein kleines Makro, was die die Zelle ausliest, schaut, ob irgendwo ein "x" drin ist und dann links und rechts davon die Zahlen miteinander multipliziert. Ist doch echt ein Paradebeispiel für eine Automation im Officepaket!

Solltest Du doch eine andere Lösung gefunden haben, stell die bitte online! Danke, schüs
okl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 09. Mai. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

ich fürchte aber, da kommst Du nicht drumrum. Es gibt zwar die Möglichkeit, Zellinhalte zu splitten, aber Du mußt den Inhalt schon irgendwo hinschreiben, von wo aus Du weiterrechnen kannst.

Code:
Sub LZ()
  Dim cell As Range, arr1
 
  For Each cell In Selection
      arr1 = Split(cell.Value, Chr(32))
      If UBound(arr1) Then Range(cell.Offset(0, 1), cell.Offset(0, UBound(arr1) + 1)) = arr1
  Next
End Sub

Code:
Sub x()
  Dim cell As Range, arr1
 
  For Each cell In Selection
      arr1 = Split(cell.Value, Chr(120))
      If UBound(arr1) Then Range(cell.Offset(0, 1), cell.Offset(0, UBound(arr1) + 1)) = arr1
  Next
End Sub

Anleitung: zuerst auf Zelle mit "Blech1 70x2000" stellen. Sub LZ() liest das Leerzeichen aus und splittet dort.
Danach auf die "befüllte" Zelle "70x2000" stellen und die Sub x() ausführen. Liest das "x" aus. Dann haste den Zellinhalt gesplittet. Sind zwar jetzt Texte, mit denen kannst Du aber weiterrechnen. Allerdings willst Du ja keine Hilfszellen...
Bestimmt kann jemand auf sowas aufbauen und innerhalb des Makros rechnen...so auf Anhieb kann ich das nicht, und um mich da reinzuknien hab ich keine Zeit/Lust 
Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 09. Mai. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicole,
vielen Dank für deine Mühe.
Habe ich vergessen noch zu erwähnen, dass es auch nicht mit Makro gemacht werden kann.
Das soll, wenn überhaupt möglich mit der Formel gelöst werden.
Bis jetzt konnte ich nur eine Zahl aus der Benennung herausziehen:
=TEIL(C2;SUCHEN("x";C2;1)+1;LÄNGE(C2)-SUCHEN("x";C2;1)+10)
Gruß Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 09. Mai. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

unter der Bedingung, das deine Eingaben in den Zellen aus:
@@@@ 'leerzeichen' @@@@ 'leerzeichen'xxxx*xxxxx
bestehen, wende das hier an:
Code:
=TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"##";2))+1;FINDEN("*";(A1))-FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"##";2))-1)*TEIL(A1;FINDEN("*";A1)+1;LÄNGE(A1))

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 09. Mai. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

Warum teilst Du die Daten denn nicht auf, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die einzige wirklich vernünftige Lösung. Zwei Mal Daten-Text in Spalten, einmal nach Leerzeichen, einmal nach x und das Problem ist keines mehr.

Ansonsten brauchst Du halt sowas Ähnliches.

=TEIL(A1;SUCHEN(" ";A1;SUCHEN(" ";A1;1)+1)+1;SUCHEN("x";A1;1)-SUCHEN(" ";A1;SUCHEN(" ";A1;1)+1)-1)*TEIL(A1;SUCHEN("x";A1;1)+1;99)

Wenn NICHT immer 2 Leerzeichen VOR der 1. Zahl stehen sollten, geht's so natürlich nicht.

Mit einer UDF wird das Ganze - nochmals IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) - auch viel einfacher:

=regexFind(A1;"(\d+)x")*regexFind(A1;"x(\d+)")

sowie sowas wie unten.

CUSee You, Bernd
--

Code:
Option Explicit

Function RegExFind(wo As Variant, pattern As String) As String
  Dim re As Object, mc As Object
 
  Set re = CreateObject("vbscript.regexp")
  re.pattern = pattern
 
  Set mc = re.Execute(wo)
  If mc.Count Then
      If mc(0).Submatches.Count Then
        RegExFind = mc(0).Submatches(0)
      Else
        RegExFind = mc(0)
      End If
  End If
  Set mc = Nothing
  Set re = Nothing
End Function


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 09. Mai. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

War wohl zu spät.

hast den ersten Teil doch genauso wie ich.

=(TEIL(A1;SUCHEN("x";A1;1)+1;LÄNGE(A1)-SUCHEN("x";A1;1)+0))*TEIL(A1;SUCHEN(" ";A1;7)+1;LÄNGE(A1)-SUCHEN("x";A1;1)+0)

@Thomas: deine Variante ist auch schön. Und warst schneller...

Tschö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 09. Mai. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, ihr seid aber schnell.
Ich werde mal zunächst die Formel probieren
Vielen dank an alle, die sich an der Aufgabe beteiligt haben.
Gruß Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 09. Mai. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blöde Frage Thomas:
Was bedeuten die Zeichen "##" in der Formel?

Gruß Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 09. Mai. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst ja dann mal ausnahmweise U's an die Herren oben verteilen  das machste nämlich sonst nie 

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 09. Mai. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

# ist ein Platzhalter für numerische Werte in Excel. Schau mal in die Formateinstellungen -> Zahlen rein, da wirst Du dann fündig und ist anschaulicher mit ein bisschen probieren als hier und jetzt 180 Mio Zeilen zu meißeln.

Schüs

Cool! Mit diesem Beitrag hab ich jetzt auch meinen Stern. Zwar nicht aufm Walk of fame, aber immerhin bei cad.de

[Diese Nachricht wurde von okl am 09. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 10. Mai. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicole,
Frage zu deinen Hilfszellen.
Wie würdest du von der Benennung "Blech 2 2000x1000" die Werte für meine Berechnung verteilen? Von Hand??
Ich bräuchte die 3 Werte und zwar: 2, 2000, 1000.
Und ich habe 300 verschiedenen Positionen in der Tabelle stehen.
Gruß Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 10. Mai. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof,
zunächst mal würde ich die Werte von vorneherein auf einem anderen Tabellenblatt in Einzelzellen eingeben und mir die Bezeichnung "Blech 2 70x2000" mit VERKETTEN wieder zusammenfügen. Dann kann ich nämlich alle Berechnungen anstellen, die immer ich möchte, kann mir die Datensätze sortieren, Anzahl der versch. Datensätze auslesen usw. Das Tabellenblatt kann man auch ausblenden (xlHidden mal als Stichwort in den Raum geworfen).

Aber OK, haben wir anscheinend nicht.

Wenn also die Tabelle schon fix und fertig ist, und Du jetzt nur noch die Auswertung machen willst, dann so, wie ich schon oben beschrieben habe:
1. alle Zellen markieren, die noch den vollen Datensatz beinhalten (Du kannst durchaus ganze Spalten markieren, also ist "von-Hand" gar kein Problem, dann würd' ich aber vorher noch ein ApplicationUpdate = false einbauen)

[edit] muß natürlich ApplicationScreenUpdate = False heißen [/edit]

2. Makro LZ ausführen
3. die gesplitteten Werte werden in Spalte "1-nach-rechts" und "2-nach-rechts" von der Ursprungsspalte ausgegeben.
4. diese Spalte markieren und Makro x ausführen
5. wie 3.
6. Jetzt hast Du die Einzelwerte, mit denen Du weiterrechnen kannst.

mein Makro läuft momentan unter der Vorraussetzung, daß die Datensätze wie folgt eingegeben sind (Leerzeichen sind wichtig!)
Blech2 70x2000
wobei die Anzahl der Zeichen jeweils egal sind, da das Makro nur nach den Zeichen " " und "x" sucht. Mußt Du Dir also evtl. anpassen, oder das LZ - Makro zweimal laufen lassen, dann verschiebt sich das ganze nochmal um 2 Spalten. (Wie gesagt, "Hilfsblatt" anlegen = mein Favorit  )
Wenn noch Fragen, fragen!
Gruß,
Nicole


------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 10. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz