Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Verknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verknüpfung (990 mal gelesen)
dayworker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dayworker an!   Senden Sie eine Private Message an dayworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dayworker

Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 18. Apr. 2006 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin neu auf dem Gebiet und bitte um Hilfe
ich möchte wenn ich eine bestimmte Excel öffne, dass
ein Dialog gestartet wird, ich werde die zahlen eingeben im dialog und die Zahlen werden dann in die Tabelle geschieben. (so eine Art verknüpfung von zwei Feldern bei Excel aber mit Maske)zum Beispiel
Erfrägt mich geben sie den Durchmesser an?
ich geb 25 ein
und es steht dann zum Bsp. im Feld K3(25) drin.
wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
gruss Dayworker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 19. Apr. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dayworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen ;-)

eine einfache Möglichkeit wäre es, beim Aktivieren einer Sheet ein Eingabefenster aufzurufen, dazu muss das Sheet auf Activate() gesetzt werden -> Vba-Umgebung Alt&F11

Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Message, Title, Default, Radius, Hoehe, Hoehe2
Message = "Einen Wert eingeben"
Title = "Eingabefenster Demo"
Default = "1"    ' Defaultwert.
Radius = InputBox(Message, Title, Default) ' Display message, Titel und voreingestellter Wert.
Cells(2, 1) = Radius 'übergabe des Wertes in Zeile 2, Spalte 1
Hoehe = InputBox(Message, Title) ' Display message, Titel, ohne voreingestellter Wert.
Cells(2, 2) = Hoehe
Hoehe2 = InputBox(Message, Title, Default, 100, 100) ' zeige Dialog an Position 100, 100.
Cells(2, 3) = Hoehe2
End Sub
Ein abgeändertes Bsp. aus der Excelhilfe

desweiteren und etwas aufwändiger,verspielter wäre die Nutzung einer Userform, mit der dann mehrere Werte eingegeben werden können...

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dayworker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dayworker an!   Senden Sie eine Private Message an dayworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dayworker

Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 19. Apr. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dialog1.JPG

 
Danke für Ihre schnelle Hilfe konnte leider nichts damit anfangen.
Hab mich unklar ausgedrückt, wollte eigentlich eine Verknüpfung wie Sie sagen zum Bsp. in Userform damit ich meine Zahlen im Dialog (siehe Bild) eingeben kann und sie dann in der Tabelle übernommen werden. Ist das mit geringem Aufwand nicht machbar?
Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 19. Apr. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dayworker 10 Unities + Antwort hilfreich


Mappe1.xls.txt

 
Hallo dayworker,

Mit geringem Aufwand ist fast nichts im Leben erreichbar...

Also frisch ans Werk:
Userform erzeugen, darin Textfelder definieren, und diese Textfelder beim Verlassen der uf in die Tabelle eintragen lassen.
Über VBA relativ zügig erreichbar..
Hab mal ein bsp. dabeigelegt...

Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dayworker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dayworker an!   Senden Sie eine Private Message an dayworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dayworker

Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 20. Apr. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicole,
bin schwer beeindruckt wie hast du den CommandButton auf die Excel Oberfläche bekommen?
ich glaube darum geht es bei mir nicht probier die ganze Zeit schon klappt nicht die Farben kann ich auch nicht ändern von deinem OK & Abbrechen Button ist aber auch nicht so wichtig.
Vielleicht blick ich auch nicht wie ich beim verlassen des uf die tabelle eintragen kann! Vielleicht kannst du mir es genauer erklären. Danke für Ihre Hilfe
Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 20. Apr. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dayworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom!

Erstmal Werkzeugleisten "Visual Basic" und "Steuerelement-Toolbox" einblenden.
In der Leiste "Visual Basic" gibt es einen button "Entwurfsmodus". Den mußt Du einschalten.
Den button bekommst Du aus den Steuerelemt-Toolbox. Einfach anklicken und auf der Tabelle den Bereich aufziehen, wo das Element hinsoll.
Mit RMT auf Dein Element kommst Du an "Code anzeigen" (Du springst damit automatisch ins VBA, hier mußt Du Excel sagen, was es tun soll, wenn man auf den button klickt: in meiner bsp-mappe:

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
ufrm_Vorko.Show
End Sub

Du kannst mit RMT auch "Eigenschaften" und "formatieren" usw. Um den button "normal zu drücken" mußt Du den Entwurfsmodus wieder beenden.
Um die UF editieren zu können, mußt Du in den Visual Basic Editor.
Dort mit RMT auf die "ufrm_Vorko" und Du kannst Dir "Objekt" und "Code" anzeigen lassen. Auf dem Objekt dann wieder RMT und dann einfach mal ein bißchen schauen, lesen und rumprobieren...
Zitat:
wie ich beim verlassen des uf die tabelle eintragen kann!

Das passiert, wenn Du in der UF auf den OK-button klickst, in der Private Sub btn_OK_Click() der UF.

Ich hoffe, als Ansatz hat das erstmal geholfen. Viel Spaß!

Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dayworker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dayworker an!   Senden Sie eine Private Message an dayworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dayworker

Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 20. Apr. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
bin Happy es läuft alles dank für deine Hilfe
Hab nur noch eine Frage geht es eigentlich das ich ein Bild dem Dialog mitgebe zur Ansicht(zum besseren erklärung was eingetragen werden muß)?
Mit geringem Aufwand

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 20. Apr. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dayworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in der Vba-Umgebung und deine Userform aktiv ist,
ist sicherlich auch deine Werkzeugbox offen,
dort ist ein Icon zu finden >Bild (2 Hügel mit 'ner Sonne)
bereich definieren die dein Bild haben soll, und mit RMT auf Eigenschaften gehen - dort bei Bild, kann man ein Bildzuweisen

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz