Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Mappen per Makro anwählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mappen per Makro anwählen (569 mal gelesen)
Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe folgendes Problem, ich möchte mittels eines Makros eine andere Mappe öffnen bzw. anwählen, hierzu habe ich zwei Makros erstellt. Meine Frage, kann ich das auch mit einem Makro erreichen? Die Mappen sind alle im gleichen Verzeichnis gespeichert.

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 22.03.2006 von Ralf Auf dem Felde aufgezeichnet
'

'
    Workbooks.Open Filename:="X:\Mappe2.xls"
End Sub
Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
' Makro am 22.03.2006 von Ralf Auf dem Felde aufgezeichnet
'

'
    Windows("Mappe2.xls").Activate
End Sub


Vielen Dank im Voraus

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 22. Mrz. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf!
Du möchtest erstmal checken, ob die mappe schon geöffnet ist, wenn ja, dann aktivieren, wenn nein, erst öffnen, dann aktivieren?
Dann sollte das hier gehen:

Function WkbExists(sFile As String) As Boolean
    Dim wkb As Object
    On Error Resume Next
    Set wkb = Workbooks(sFile)
    If Err = 0 And Not wkb Is Nothing Then
        WkbExists = True
    End If
    On Error GoTo 0
   
End Function

Sub Aufruf()
    Dim sFile As String
    On Error Resume Next
   
    sFile = InputBox(prompt:="dateiname:", Default:="Mappe1.xls")  'in Eingabeaufforderung auch ".xls" eintragen
        If WkbExists(sFile) Then
        MsgBox "mappe ist bereits geöffnet!"
                Workbooks(sFile).Activate
     
    Else
        MsgBox "mappe noch nicht geöffnet"
        Workbooks.Open Filename:="c:\" & sFile  'hier den richtigen Pfad eintragen
       
    End If
         
End Sub

Bei mir läuft's.
Ursprungscode ist von herber.de, nur ein bißchen umgebastelt
Ich hoffe, sowas verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln.

Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicole,

danke für deine Hilfe, leider ist es das noch nicht so ganz. Es soll immer eine bestimmte Mappe geöffnet werden, d.h ich brauche keine Auswahl. Was ich brauche wäre nur ein IF Abfrage ob die Mappe geöffnet ist. Ich habe die Abfrage mal formuliert, nur das funzt so nicht.

Sub Makro7()

    If Datei geoeffnet ("Mappe2.xls") = True
    Then
    Windows("Mappe2.xls").Activate
    Else
    Workbooks.Open Filename:="Mappe2.xls"
    End If
End Sub

Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir weiter helfen kann

Dank im voraus

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

einfach die Zeile
  sFile = InputBox(prompt:="dateiname:", Default:="Mappe1.xls")
in
  sFile = "mappe2.xls"
ändern, wenn es denn mappe2 sein soll.
(Und vor die Zeilen mit der msgBox ein Hochkomma, dann tauchen die auch nicht mehr auf. Waren nur zu Testzwecken drin)
Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 23. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_A 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
Sub oeffnen()
Dim bExist As Boolean
Dim oWb As Object

bExist = False
With Application
  For Each oWb In .Workbooks
    If (oWb.Name) = "Datum.xls" Then ' Prüfen ob Datei Datum.xls bereits geöffnet ist
      Windows(oWb.Name).Activate ' Jetzt aktivieren
      bExist = True
      Exit For
    End If
  Next
End With

If Not bExists Then
  On Error Resume Next
  Workbooks.Open Filename:="X:\Datum.xls", ReadOnly:=False ' Mappe neu laden!
  On Error GoTo 0
End If
End Sub


HTH

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden klappt super

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz