Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  steuersheet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  steuersheet (693 mal gelesen)
horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2006 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Excel-Gemeinde,

Habe die Aufgabe gestellt bekommen, per Excel-Sheet eine Bohrplatte von Startmass 100x100x20 zu steuern. In dieser Bohrplatte liegen 4 Bohrungen im Raster von 60x60 in x-y mit dem durchmesser 12mm.
Die Abmasse der Bohrplatte sollen von zeit zu zeit um weitere Groessen erweitert werden. In der weiteren aufgabenstellung werden vorab 100x150x30 mit 14mm Durchmesser und Raster 60x100 sowie 140x200x50 mit Durchmesser 20 und Raster 100x160 verlangt.
das data-sheet , welches spaeter mein cad-programm steuern soll,beinhaltet in einer spalte A die variablen, die die baugroeße steuern sollen. in weiteren spalten B,C,D,.... moechte ich nun eine art masstabelle erstellen.
jede "massspalte" hat eine art ueberschrift, die die baugroesse der platte definiert, zb 10010020.
wird nun die baugroeße 100x100x20 verlangt  , moechte ich , das die
werte aus dieser spalte in die Spalte A uebergeben und en entsprechenden variablen zugewiesen werden. Hierzu moechte ich nur eine groeßenangabe in einer art abfragespalte machten.

Wer kann mir hier einen Lösungsansatz mit excel geben?
Die weiteren Groessen sollen anschließend durch erweitern der Tabelle erfolgen.
Bin leider kein excel-Spezie und weiss nicht wie ich an diese sache rangehen sollte.

Danke fuer eure muehe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 13. Mrz. 2006 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hilfreich wäre noch die Information, welches CAD du einsetzt.
Wäre eventuell eine Teilefamilie hilfreich? Vorausgesetzt dein CAD bietet eine solche Funktion.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 13. Mrz. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo markus,
danke fuer deine prompte antwort.das cad-system ist ug nx3.
dieses kann ich ueber teilefamilie steuern, ist aber nicht beabsichtigt.
diese platte soll eine formplatte werden, die mit ausdruecken versehen werden soll, die wiederum per excel gesteuert werden soll.mittel dieses excel-formblattes soll ein kompletter formenaufbau in die entsprechende größe geaendert werden.
viele grueße

horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2020

erstellt am: 14. Mrz. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich


steuersheet.txt

 
Horst,

ich vermute, du meinst etwas ähnlich dem Anhang (.txt in .xls ändern).

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2006 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo pablo,

genau das habe ich gemeint.
wie kann jetzt excel dazu gebracht werden, bei eingabe der Größe, die entsprechenden werte an die spalte L weiterzugeben.

freue mich auf eine rueckantwort


horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Mrz. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

in Pablos Bsp ist Spalte L starr , Zelle A1 greift über eine Gültigkeit auf die Zellen in Spalte L zu.
Zellen A2-4 werten eine Matrix (B1:E4) aus, deren Suckriterium im Zelle A1 liegt

Was soll bei deiner Steuertabelle fest und was dynamisch sein - so richtig klar ist mir das leider, auch nach mehrmaligen lesen, nicht geworden - und wie will dein CAD-System - hier ug Nx3- diese Werte haben.
Eventuell ist auch die Fragestellung direkt im NX-Forum besser angebracht - da ja solch eine Steuertabelle einen bestimmten Aufbau braucht? Und Erfahrene Anwender hat es da ja auch ;-)

gruss Thomas

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thomas,

was meinst du mit starr und gueltigkeit?
Wie wird dieses auswahlfenster in a1 generiert?

viele grueße

horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

| NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM

erstellt am: 15. Mrz. 2006 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi pablo,

nochmals eine frage.
wie erstellst du diese auswahlfeld in a1 und wie fuellst du dieses mit leben und wofuer steht die tabelle im spalte l.
wie kann diesessteuersheet erweitert werden.

bitte um rueckinfo

viele grueße

horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Mrz. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von horst.radtke:
hallo thomas,

was meinst du mit starr und gueltigkeit?
Wie wird dieses auswahlfenster in a1 generiert?


Wenn ich Zahlen in Zellen drinnen habe, die nicht über Formeln etc. gebildet werden - ist für mich starr

Das Auswahlfenster in A1 wird über Gültigkeit bestimmt
#Daten/Gültigkeit (Alt & N; G) - Zulassen Liste / Bereich auswählen oder benamsten Bereich eintippen


------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich


Steuertabelle.txt

 
horst,
ich schicke dir ein etwas ausführlicheres Beispiel mit einigen Kommentaren. Falls du noch Fragen hast, schreib mir an
tb[Punkt]haberl[AltGr+Q]chello[Punkt]at

Thomas,
die Werte der einzelnen Zellen lassen sich bei meinem CAD-System (Solid Edge) direkt über Kopieren-Einfügen mit einer Tabelle im CAD-System verknüpfen.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz