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Thema: Excel, Arbeitszeiten summieren -> negativer Wert (12243 mal gelesen)
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tkonradt Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 23.01.2006
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erstellt am: 23. Jan. 2006 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, bin neu hier aber es gibt sehr viele gute Beiträge in den Foren. Wer kann mir bei Excel helfen? Ich muß meine Arbeitszeiten täglich notieren. Die Differenz zwischen Arbeitsbeginn und -ende ist immer ein positives Ergebnis. Das klappt problemlos. Wir haben eine Sollarbeitszeit pro Woche aus der sich eine Sollarbeitszeit pro Tag ergibt. Wenn ich mehr arbeite als ich muß, gibt mir Excel auch noch den richtigen Wert aus. Arbeite ich weniger, erhalte ich als Ergebnis nur ########. Wie kann ich mir die negativen Zeiten und die Summe der Überstunden pro Woche ausrechnen lassen? ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heiko_hems Mitglied Freier Architekt
Beiträge: 1295 Registriert: 14.01.2005 BuildingDesignSuitePremium 2021 Revit / ACA
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erstellt am: 23. Jan. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
Hallo Thorsten, am Besten Du lädst mal ein Stück Deiner Datei hoch - dann findet sich das schneller - ist vielleicht nur die Ergebniszelle zu schmal (wg. Minus) ? Gruß heiko [Edit] na klar doch: Hallo und Willkommen ! und überhaupt wollte ich weniger Tippfehler machen... [/edit] [Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 23. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
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erstellt am: 23. Jan. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
Hallo Thorsten, herzlich willkommen auf cad.de ! Kannst du uns eventuell das Excel-Sheet als Beispiel anhängen ? So wissen wir leider nicht wie du deine Werte ermittelst und können daher leider auch keine eindeutige Aussage diesbezüglich tätigen. (achte beim Uploaden bitte auf zulässige Dateiendungen) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.
Beiträge: 3202 Registriert: 27.10.2005
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erstellt am: 23. Jan. 2006 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
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ralficad Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 330 Registriert: 25.11.2005 ACAD 2005 - EPT AMD Athlon XP 2800+ 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2
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erstellt am: 23. Jan. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
also ich versuchs mal ganz einfach. Da excel ja durchaus mit negativen Zahlen umgehen kann , denk ich, die Veränderung der Spaltenbreite könnt es auch schon tun. HIH Wenn nicht, dann Ausschnitt einstellen, wir basteln dann wieder ein bissl. tschau ------------------ ralfi Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. M.Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 23.01.2006
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erstellt am: 23. Jan. 2006 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Oh das geht aber fix mit den Antworten. Hier ist die Datei. Die Felder mit den roten #### sind das Problem. Die Spaltenbreite habe ich auch schon probiert. Das hat nichts gebracht.
------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
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erstellt am: 23. Jan. 2006 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
Hi, gehe mal auf Extras > Optionen > Berechnung > Häkchen bei 1904 Datumssystem rein - fertig sind die negativen Zahlen (eigentlich nicht Zahlen, sondern Uhrzeiten - das ist ein Spezialfall). (PS: Bitte beachte dabei aber die Einschränkungen in der Datumsberechnung <<< siehe Hilfe) ------------------ Grüsse Thomas [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 23. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rainberg Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 14.01.2005
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erstellt am: 23. Jan. 2006 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
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Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
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erstellt am: 23. Jan. 2006 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
- ohne die 1904er aktivierung - Ich habe mal eine weitere Zeile eingefügt , damit 'Negative Zeit' als Fehlzeit positiv dargestellt wird, damit lässt sich dann rechen. Die Summierung der Wochenwerte = Ausgabe als Text wegen dem - Zusammenzählung der Fehl / Überstundenzeiten am MonatsEnde Dee endgültige Berechnung am Monatsende habe ich mal offengelassen.... BTW: ich möchte nicht wissen, wieviele Berechnungssheets in XL neu erfunden wird :-) am Bsp. Stundenerfassung was da an Doppelarbeit geleistet wird. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 23. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 23.01.2006
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erstellt am: 24. Jan. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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ralficad Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 330 Registriert: 25.11.2005 ACAD 2005 - EPT AMD Athlon XP 2800+ 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2
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erstellt am: 24. Jan. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening:
BTW: ich möchte nicht wissen, wieviele Berechnungssheets in XL neu erfunden wird :-) am Bsp. Stundenerfassung was da an Doppelarbeit geleistet wird.
niemand hat rechter als Du, dafür 10U ------------------ ralfi Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. M.Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 23.01.2006
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erstellt am: 24. Jan. 2006 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Problem liegt sicher daran, das jeder immer erstmal selbst versucht etwas hinzukriegen, weil keiner zugeben mag es nicht zu können. Also bastelt jeder für sich allein und versucht was besseres zu haben als die anderen. Bei uns in der Abteilung haben 10 Leute 10 verschiende Zeiterfassungsblätter. Echt crazy... ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 330 Registriert: 25.11.2005 ACAD 2005 - EPT AMD Athlon XP 2800+ 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2
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erstellt am: 24. Jan. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
ACHTUNG!, jetzt wird's kritisch. Warum hast Du dann nicht eins von den vorhandenen 9 Zeiterfassungsblätter genommen?? ------------------ ralfi Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. M.Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker
Beiträge: 859 Registriert: 19.03.2002
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erstellt am: 25. Jan. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
Hallo Thorsten, hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Tage bei Deinem Stundenplaner anzeigen zu lassen. Weitere Feinheiten, wie Übertrag auf den nächsten Monat oder Urlaubsplanung?
------------------ Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
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erstellt am: 25. Jan. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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tkonradt Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 23.01.2006
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erstellt am: 25. Jan. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Bernd, meine Zeiterfassung enthält weit mehr als der Ausschnitt, den ich eingestellt habe. Dort werden u.a. auch Urlaubs- und Krankheitstage vermerkt. Zeiten für laufende Projekte werden aufsummiert und auf einem separaten Blatt monatsweise ausgewiesen und sogar prozentual gewichtet. Also alles in allem sehr verwirrent aber schlüssig...wenigstens für mich. ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker
Beiträge: 859 Registriert: 19.03.2002 Produktion IV 2014 Win7 Pro 64 Bit HP 8770w
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erstellt am: 25. Jan. 2006 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
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eliot271 Mitglied Werbekauffrau
Beiträge: 2 Registriert: 12.05.2006
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erstellt am: 12. Mai. 2006 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
Hallo Bernd! Gerade surfe ich völlig verzweifelt überall rum, weil ich exakt dasselbe Problem wie Thorsten habe! Ich muss eine Stundenerfassung führen und dann kommen eben manchmal über-, manchmal unterstunden bei raus. habe mir zwar alles genau durchgelesen und sogar die formel aus eurer datei kopiert und auf meine zellen umgeschrieben - aber: nix! kannst du mir bitte helfen??
danke! eliot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
okl Mitglied Wirtsch-Ing (Maschbau)
Beiträge: 157 Registriert: 21.04.2006 3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6
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erstellt am: 15. Mai. 2006 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
Hallo eliot271, wenn du in deine spalte H das hier kopierst =WENN(((E12-C12-D12)-G12>0);((E12-C12-D12)-G12);"") und in deine spalte I =WENN(((E12-C12-D12)-G12<0);((E12-C12-D12)-G12)*-1;"") kopierst, funktiniert das alles so, wie du es möchtest. Das "WS" in deinen ZEllen ist ein Name für die - ich denke - Gesamtarbeitszeit eines Tages. Den musst du richtig definieren, sonst kann excel mit diesen Buchstaben nichts anfangen und es ergeben sich Laufzeitfehler. Schüs, okl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker
Beiträge: 859 Registriert: 19.03.2002
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erstellt am: 15. Mai. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
Hallo Eliot271, in der Spalte F errechnest Du doch schon die IST-Zeit. Mit diesem Wert würde ich die Mehr - oder Minder Arbeitszeit ermitteln. Weiterhin habe ich Abfragen, ob ein Wert in einer Zelle steht, dann rechne oder schreibe "" rein. Beispiel: =WENN(UND(NICHT(J11="");J11>I11);J11-I11;"") oder =WENN(J11<I11;I11-J11;"") Meine Berechnung für mehr und weniger. Die vorgegebenen Werte sind in Variablen verpackt. Wie okl schon richtig bemerkte. Ach ja, ein herzliches Willkommen im Forum. ------------------ Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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eliot271 Mitglied Werbekauffrau
Beiträge: 2 Registriert: 12.05.2006
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erstellt am: 15. Mai. 2006 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkonradt
Ach herrje... ist das so kompliziert! Aber vielen lieben Dank für Eure rasche Hilfe!! Ich werde Eure Formeln einfach reinkopieren und dann funzt datt schon ) Gott sei Dank gibt es ja Internet und solche Foren, sonst wär ich echt total aufgeschmissen!! Grüße Eliot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |