Hallo Excelkundige,
ich habe mir (mit einiger Hilfe aus diesem Forum) eine kleine Hilfe zur Definition von Positionsnummern gestrickt, bei der in der ersten Spalte nur noch die ?Hierarchie? einer Position eingegeben werden muss und der Rest dann automatisch ermittelt wird (siehe angehangenes Beispiel). Auf Position 1 (als oberste Hierarchiestufe: 1) folgt bei gleicher Hierarchie die Position 2 ? und bei einer niedrigeren Hierarchie: 2 eine 1.1 (so weit nachvollziehbar?).
Diese kleine Hilfe würde ich jetzt gerne in eine Liste einbinden ? und zwar so, dass beim Anlegen einer neuen Zeile die Spalten C bis G automatisch richtig ergänzt werden ? oder dass beim Löschen von einer oder mehreren Zeilen die Bezüge automatisch korrigiert werden. Bisher muss man die Formeln immer noch manuell korrigieren...
Kleines Beispiel mit einer Formel aus Zelle C21:
=WENN(A21=1;C20+1;WENN(A21=2;C20;WENN(A21=3;C20;C20)))
Diese Formel würde ich in das Formel-Feld der Liste bei Spalte C eingeben ? muss aber wahrscheinlich noch geändert werden. Mit meinem bisherigen Ansatz bin ich so weit gekommen:
=WENN("A"&ZEILE()=1;"C"& ...
wie kann ich jetzt einen "relativen Verweis" auf die jeweils darüber liegende Zeile angeben? Zeile(-1) hat Excel nicht akzeptiert :o(
Wäre für einen kleinen Tipp wieder einmal sehr dankbar!
mit freundlichem Gruß,
>>> kip :o)
[Diese Nachricht wurde von kip am 05. Nov. 2005 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP