Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zeilenwechsel an einer bestimmten Spalte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeilenwechsel an einer bestimmten Spalte (9270 mal gelesen)
hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 16. Okt. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer (ich wähle die direkte Form) :-) !!

Ich bewege mich in einer Tabelle mit der Tab- Taste von Zeile zu Zeile. Ab einer bestimmten Zeile möchte ich dann in eine neue Zeile darunter wechseln und wieder am Anfang beginnen (ähnlich wie bei einer Schreibmaschine). Ich habe das bei verschiedenen Mappen die ich gedownloade habe schon gesehen und ausprobiert weis aber nicht mehr wie das geht ? Kurzform: Wenn ich in einer Zeile in einer Spalte bin soll durch drücken der tab-Taste oder Return die Makierung in die nächst untere Zeile an dem Anfang (Spalte A) springen.


mfg  Helmut Gärtner

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 16. Okt. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

mit TAB springst du eine Spalte nach rechts
mit SHIFT+TAB springst du eine Spalte nach links

Die Sprungrichtung des Cursors mittels Eingabetaste kannst du unter
Menü > Extras > Optionen > Bearbeiten einstellen, indem du die Option "Markierung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben" aktivierst und unter "Richtung" den gewünschten Eintrag wählst.

Solltest du Sprünge über mehrere Zeilen/Spalten machen wollen, so funktioniert das nur mit Makro.
Wende dich dann diesbezüglich vertrauenvoll an Nancy und Co., da das nicht meine Baustelle ist. 

------------------
Gruß Rainer

Feedback wäre nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 16. Okt. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

fast hätte ich dich beschwindelt.

Eine weitere Möglichkeit mit der Tab-Taste in unterschiedliche Zellen zu springen (ohne VBA) geht folgendermaßen.
Markiere alle infrage kommenden Zellen, beginnend von links oben nach rechts unten und entsperre diese über Menü > Format Zellen > Schutz.
Anschließend aktivierst du den Blattschutz.
Nun kannst du in der linken oberen Zelle deiner Markierung mit der Eingabe beginnen und gelangst mit TAB in die nächste Zelle deiner Markierung, usw.

------------------
Gruß Rainer

Feedback wäre nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 16. Okt. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Lösung ! Funktioniert auch.

Das mit dem verstellen nach oben unten etc. wusste ich auch!
Jetzige Lösung: Ich bin in Zeile 1 Spalte A und gebe Daten ein, springe dann mit der TAB- Taste Zeile 1 zu Spalte B usw.. , wenn ich dann in einer Spalte angekommen bin wo ich nach unten in Zeile 2, Spalte A wechseln will drücke ich Return und ich springe dort hin.

Ich wollte so vorgehen das ich z.B. mich mit der TAB- Taste bis zur Spalte F Zeile 1 vorarbeite und dann durch nochmaliges drücken der TAB- Taste die Makierung in Zeile 2, Spalte A springt. Sozusagen das in Spalte F eine Sperre eingestellt wird, die dem  Sprung wie oben beschrieben ausführt. Gibt es da eine Einstellung ? Als Gedankenstütze: Bei Word schreibe ich in einer Zeile weiter, und am Ende der Zeile springe ich automatisch in die nächste Zeile und kann dort weiter schreiben.

mfg  Helmut Gärtner

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 16. Okt. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

ich hatte dir doch in meinem 2. Beitrag geschrieben, wie das geht.

Solltst du dennoch ein Makro verwenden wollen, so kopiere folgenden Code in das Codefenster der entsprechenden Tabelle.

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column < 5 Then
        Target.Offset(0, 1).Select
    Else
        Target.Offset(1, -4).Select
    End If
End Sub


------------------
Gruß Rainer

Feedback wäre nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 16. Okt. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wollte grade antworten, da seh' ich grad noch,
dass Rainer schon was geproggt hat.
Trotzdem, hier nun auch noch zwei Varianten zur Sache.

A: für Spalten A-F zusammenhängend

Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column > 6 Then
        Exit Sub
    ElseIf Target.Column > 5 Then
        Cells(Target.Row + 1, 1).Select
    End If
End Sub

B: für nicht zusammenhängende Spalten, zB A,C,E,F,H
Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Dim arr, i%
  arr = Array(1, 3, 5, 6, 8)
  For i = 0 To UBound(arr)
    If Target.Column = arr(i) Then
      If Target.Column = arr(UBound(arr)) Then
        Cells(Target.Row + 1, arr(0)).Select
      Else
        Cells(Target.Row, arr(i + 1)).Select
      End If
    End If
  Next
End Sub

Gruss Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 16. Okt. 2005 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer und Nancy,

nochmals Danke für die schnelle Lösungen. Das mit den Makros ist für mich als Makroanfänger "noch" zu schwierig, umständlich! Rainers erste Lösung geht ja auch ! :-)

Aber wer weis vielleicht werde ich ja in der Makroanwendung auch noch fit.

mfg  Helmut Gärtner

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachgebietsplaner (w/m/div) für Großbauprojekte

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Unbefristet
Anzeige ansehenProjektmanagement
hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 16. Okt. 2005 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer zum 2ten,

die zweite Lösung aus deiner ersten Anwort hatte ich bis jetzt noch gar nicht probiert, und muss sagen das ist die Lösung die ich bei den gedownloaden Mappen vorgefunden habe.

Nochmals Danke !!

mfg  Helmut Gärtner

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz