Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stückliste (895 mal gelesen)
mueba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mueba an!   Senden Sie eine Private Message an mueba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueba

Beiträge: 38
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 11. Okt. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EntwurfStückliste.xls.txt

 
Hallo

Ich bin Anfänger mit Excel und möchte mir eine Stückliste erstellen.
Die Stückliste möchte ich mir in auf verschiedenen Blättern in mehr oder weniger Ebenen aufgelöst darstellen.
Wie kann ich einen Bezug erstellen, damit ich die Daten der weniger detaillierten Blätter nicht hineinkopieren muss? ( Bezug über Blätter?).
Ein Beispiel ist angefügt.

Gruss Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 11. Okt. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ueli,

leider lässt sich deine Datei nicht downloaden, somit erkennt man auch nicht um was es geht.

Versuch's doch noch mal.

------------------
Gruß Rainer

Feedback wäre nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mueba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mueba an!   Senden Sie eine Private Message an mueba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueba

Beiträge: 38
Registriert: 29.07.2003

Creo 2.0 M060
StartupTools 2013
Win 7 pro

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EntwurfStueckliste.xls.txt

 
Hallo

Ich versuche nochmal die Datei zu uploaden.

Gruss Ueli

[Diese Nachricht wurde von mueba am 11. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich


EntwurfStueckliste.xls.txt

 
@mueba:

Keine Umlaute in den Dateinamen verwenden - die kann der IE nicht lesen...

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: aha - schon editiert...

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 11. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 11. Okt. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich


re_EntwurfStueckliste.xls.txt

 
Hallo Ueli,

hab dir mal einen Formel-Vorschlag gebastelt.

Im Gesmatblatt ist eine Hilfsspalte eingefügt, in welcher eine Formel die infrage kommenden Datensätze nummeriert. Die Spalte kannst du ausblenden, musst aber dafür sorgen dass die Formel immer mindestens bis zum letzten Datensatz deiner Liste runter kopiert ist.
Im gelben Bereich des Auswertungsblattes kannst du wählen, von welcher bis zu welcher Ebene ausgewertet werden soll.

Die Formeln im grünen Bereich machen dann alles weitere.
Leider ist es per Formel nicht möglich die Formate (z.B. Fettschrift) mit zu übernehmen.

Weiterhin habe ich den gesamten Datenbereich dynamisiert und dafür den Namen "Daten" definiert. Dieser Name wird in den Formeln verwendet und erspart dir eine Formeländerung, wenn du deine Liste verlängerst oder verkürzt.
Für die beiden Zellen der Ebenen-Auswahl habe ich die Namen "von" und "bis" definiert.

Die Punkte neben der Ebenen-Nummer habe ich entfernt, da diese die Formel komplizieren würden und eine Fehlanzeige liefern würden, wenn man sich bei der Eingabe mal verzählt.

Teste nun mal selbst und melde dich, wenn du etwas nicht verstehst.

------------------
Gruß Rainer

Feedback wäre nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mueba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mueba an!   Senden Sie eine Private Message an mueba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueba

Beiträge: 38
Registriert: 29.07.2003

Creo 2.0 M060
StartupTools 2013
Win 7 pro

erstellt am: 12. Okt. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2_EntwurfStueckliste.xls.txt

 
@Rainer
Besten Dank für deinen Formel-Vorschlag.

Ich habe den Entwurf getestet und bin begeistert. Ich versuche nun nachzuvollziehen, wie du die Arbeitsmappe aufgebaut hast.

Eine Macke habe ich noch gefunden: Wenn ich weitere Daten einfüge werden nicht alle im Auswahlblatt angezeigt.

In der Beispieldatei ist es die Nummer 20 in der Hilfsspalte, die nicht ins Auswahlblatt übernommen wird.
Kann mir jemand diese Eigenart erklären?

Gruss Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich


re_2_EntwurfStueckliste.xls.txt

 
Hallo Ueli,

da hatte sich ein Denkfehler in die Formel für die Namensdefinition "Daten" eingeschlichen.
Habe ihn beseitigt.

------------------
Gruß Rainer

Feedback wäre nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich


re_3_EntwurfStueckliste.xls.txt

 
Hallo Ueli,

eben ist mir noch eingefallen, dass man die Fettschrift der Spalten E u. F im Gesamtblatt mit Hilfe der Bedingten Formatierung doch auf das Auswertungsblatt übertragen kann.
Hab's noch geändert.

------------------
Gruß Rainer

Feedback wäre nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 12. Okt. 2005 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

wenn ich euere txt dateien doppelklicke kommt nur Gudelmudel heraus.

Wie sehe ich die vollständige Datei?

mfg Helmut Gärtner

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 12. Okt. 2005 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich

Helmut, die Endung txt ist nur eine Dummyendung, damit man *.xls uppen kann.
Sozusagen eine *.xls 'inkognito' als *.txt verkleidet;-)
Du musst die Endung txt entfernen, dann hast ein sauberes xls-file

Gruss Nancy   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 12. Okt. 2005 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

du musst sie downloaden, die Endung .txt löschen und mit Excel öffnen.
Hier dürfen leider keine .xls hochgeladen werden, deshalb der Umweg über .txt

------------------
Gruß Rainer

Feedback wäre nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mueba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mueba an!   Senden Sie eine Private Message an mueba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueba

Beiträge: 38
Registriert: 29.07.2003

Creo 2.0 M060
StartupTools 2013
Win 7 pro

erstellt am: 17. Okt. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer

Ich habe die Stückliste ausgetestet und sie funktioniert prima.
Danke für deine Hilfe.

Gruss Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz