Autor
|
Thema: Stückliste (895 mal gelesen)
|
mueba Mitglied
Beiträge: 38 Registriert: 29.07.2003
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ich bin Anfänger mit Excel und möchte mir eine Stückliste erstellen. Die Stückliste möchte ich mir in auf verschiedenen Blättern in mehr oder weniger Ebenen aufgelöst darstellen. Wie kann ich einen Bezug erstellen, damit ich die Daten der weniger detaillierten Blätter nicht hineinkopieren muss? ( Bezug über Blätter?). Ein Beispiel ist angefügt. Gruss Ueli
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rainberg Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 14.01.2005
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mueba
|
mueba Mitglied
Beiträge: 38 Registriert: 29.07.2003 Creo 2.0 M060 StartupTools 2013 Win 7 pro
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mueba
|
rainberg Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 14.01.2005
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mueba
Hallo Ueli, hab dir mal einen Formel-Vorschlag gebastelt. Im Gesmatblatt ist eine Hilfsspalte eingefügt, in welcher eine Formel die infrage kommenden Datensätze nummeriert. Die Spalte kannst du ausblenden, musst aber dafür sorgen dass die Formel immer mindestens bis zum letzten Datensatz deiner Liste runter kopiert ist. Im gelben Bereich des Auswertungsblattes kannst du wählen, von welcher bis zu welcher Ebene ausgewertet werden soll. Die Formeln im grünen Bereich machen dann alles weitere. Leider ist es per Formel nicht möglich die Formate (z.B. Fettschrift) mit zu übernehmen. Weiterhin habe ich den gesamten Datenbereich dynamisiert und dafür den Namen "Daten" definiert. Dieser Name wird in den Formeln verwendet und erspart dir eine Formeländerung, wenn du deine Liste verlängerst oder verkürzt. Für die beiden Zellen der Ebenen-Auswahl habe ich die Namen "von" und "bis" definiert. Die Punkte neben der Ebenen-Nummer habe ich entfernt, da diese die Formel komplizieren würden und eine Fehlanzeige liefern würden, wenn man sich bei der Eingabe mal verzählt. Teste nun mal selbst und melde dich, wenn du etwas nicht verstehst.
------------------ Gruß Rainer Feedback wäre nett! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mueba Mitglied
Beiträge: 38 Registriert: 29.07.2003 Creo 2.0 M060 StartupTools 2013 Win 7 pro
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Rainer Besten Dank für deinen Formel-Vorschlag. Ich habe den Entwurf getestet und bin begeistert. Ich versuche nun nachzuvollziehen, wie du die Arbeitsmappe aufgebaut hast. Eine Macke habe ich noch gefunden: Wenn ich weitere Daten einfüge werden nicht alle im Auswahlblatt angezeigt. In der Beispieldatei ist es die Nummer 20 in der Hilfsspalte, die nicht ins Auswahlblatt übernommen wird. Kann mir jemand diese Eigenart erklären? Gruss Ueli
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rainberg Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 14.01.2005
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mueba
|
rainberg Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 14.01.2005
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mueba
Hallo Ueli, eben ist mir noch eingefallen, dass man die Fettschrift der Spalten E u. F im Gesamtblatt mit Hilfe der Bedingten Formatierung doch auf das Auswertungsblatt übertragen kann. Hab's noch geändert. ------------------ Gruß Rainer Feedback wäre nett! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hgw001 Mitglied Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau
Beiträge: 79 Registriert: 04.02.2005
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mueba
|
startrek Moderator Architekt
Beiträge: 1361 Registriert: 13.02.2003 .
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mueba
Helmut, die Endung txt ist nur eine Dummyendung, damit man *.xls uppen kann. Sozusagen eine *.xls 'inkognito' als *.txt verkleidet;-) Du musst die Endung txt entfernen, dann hast ein sauberes xls-file Gruss Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rainberg Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 14.01.2005
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mueba
Hallo Helmut, du musst sie downloaden, die Endung .txt löschen und mit Excel öffnen. Hier dürfen leider keine .xls hochgeladen werden, deshalb der Umweg über .txt ------------------ Gruß Rainer Feedback wäre nett! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mueba Mitglied
Beiträge: 38 Registriert: 29.07.2003 Creo 2.0 M060 StartupTools 2013 Win 7 pro
|
erstellt am: 17. Okt. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|