Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zählenwenn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zählenwenn (1907 mal gelesen)
Gazelle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von Gazelle an!   Senden Sie eine Private Message an Gazelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazelle

Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 05. Okt. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe es sind nicht alle Spezialisten auf der CatPro.

1.
Ich möchte wenn in versch. Zellen "A" steht diese zählen,z.B.
=ZÄHLENWENN(C4;"A")+ZÄHLENWENN(C8;"A")+ZÄHLENWENN(I4;"A")+ZÄHLENWENN(I8;"A")
Gibt es dazu eine komfortablere Lösung?
2.
Jetzt bräuchte ich auch noch die Option zählenwenn in der Zelle "D" oder "E" steht.

Danke für Eure Hilfe

------------------
Gazelle

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 05. Okt. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazelle 10 Unities + Antwort hilfreich


summewenn.xls.txt

 
Hi Gazelle,

verwende ganz einfach anstelle von COUNTIF SUMIF (SUMMEWENN !?!?)

Da kannst du einen Bereich definieren und ein Kriterium - in weiterer Folge auch einen Summenbereich (siehe Anhang).

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 05. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazelle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von Gazelle an!   Senden Sie eine Private Message an Gazelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazelle

Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 05. Okt. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mappe1.xls.txt

 
Hallo Thomas,

ich habe keine Bereiche sondern einzelne Zellen, ich habe dir als Bsp.Datei angehängt.
Vielleicht kannst du dich noch einmal damit beschäftigen.

Gruß

------------------
Gazelle

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gazelle,

wollte dir helfen, aber ich verstehe trotz Anhang nicht im Geringsten, welche Buchstaben du nun zählen und wo dann das Ergebnis stehen soll.

Trag doch mal die gewünschten Ergebnisse von Hand ein, vielleich begreift man dann besser.

------------------
Gruß Rainer

Feedback wäre nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazelle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von Gazelle an!   Senden Sie eine Private Message an Gazelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazelle

Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 05. Okt. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,


Summewenn und Zählenwenn lassen sich nur als Bereich verwenden.
In meinem Fall soll jedoch nur
Fall 1
Wenn rechts neben der hellgelben Markierung also in den Zellen B3; B7; E4; E;7 ein A steht soll in der Zelle E12 die Anzahl stehen.

Fall 2
für die dunkleren Markierung gilt jedoch wenn dort ein D oder E steht
summe in Zelle E11

Vielleich hilft dir das weiter, ich habe bereits eine Lösung gefunden mit der ich leben kann, jedoch bin ich für prof. Lösungen immer zu haben.

Gruß

------------------
Gazelle

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 05. Okt. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gazelle:
Fall 1
Wenn rechts neben der hellgelben Markierung also in den Zellen B3; B7; E4; E;7 ein A steht soll in der Zelle E12 die Anzahl stehen.

Welche Anzahl ? Die Anzahl der As ? Oder die Zahl die dann links davon (eventuell) steht ?

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 05. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 05. Okt. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Gazelle hat mir in der Abwesenheit des Forum eine PM geschickt in der stand, dass die As gezählt werden sollen.

Ich nehme aber nun an, dass sich in der Spalte B auch As befinden können die nicht berücksichtig werden (sollen), oder ?

Sollte dies der Fall sein, dann ist der von dir im ersten Posting dargestellte Weg der einzig gangbare (ohne Programmiererei).

Was mit Programmiererei machbar ist obliegt mir nicht zu sagen, da meine VBA-Kenntnisse unterm Hund sind  . Sicher ist aber, dass es hier schon was gab, was in Abhängigkeit von einer bedingten Formatierung reagiert.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazelle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von Gazelle an!   Senden Sie eine Private Message an Gazelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazelle

Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 05. Okt. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe, ich habe das ganze mit Hilfsspalten erschlagen.
Das Ergenis ist ok, und somit i.O.

Gruß

------------------
Gazelle

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazelle 10 Unities + Antwort hilfreich


re_Mappe1.xls.txt

 
Auch Hallo zusammen,

selbst auf die Gefahr hin das ich die Fragestellung immer noch nicht begriffen habe, habe ich mal eine Lösung erstellt die aber eben nur auf Vermutungen beruht.
Leider gelang es mir nicht die Datei schon eher hochzuladen, da wahrscheinlich der Server ein Problem hatte.
Hier ist sie nun.

------------------
Gruß Rainer

Feedback wäre nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gazelle,

falls du noch mal rein schaust und meine Vermutung zutrifft, kann ich dir noch eine Formeloptimierung bieten.

Anzahl A:

Code:
=SUMMENPRODUKT((B2:B7="A")*(ZEILE(2:7)={3.7}))+SUMMENPRODUKT((E2:E7="A")*(ZEILE(2:7)={4.7}))

Anzahl D und E:
Code:
=SUMMENPRODUKT((B2:B7={"D"."E"})*(ZEILE(2:7)={2.6}))+SUMMENPRODUKT((E2:E7={"D"."E"})*(ZEILE(2:7)={5.6}))

------------------
Gruß Rainer

Feedback wäre nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz