Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Tabellenblätter aus Vorlage-Datei kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tabellenblätter aus Vorlage-Datei kopieren (1779 mal gelesen)
Peter_graz03
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Peter_graz03 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_graz03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_graz03

Beiträge: 51
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 17. Sep. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
ich habe folgendes problem:
ich habe ein excel-file das als berechnungsvorlage dienen soll. in diesem file sind einige berechnungsfälle (jeweils als eigener sheet) gespeichert.
jetzt habe ich ein file in dem die berechnung stattfinden soll. dort sollen je nach anforderungen die nötigen sheets (berechnungsfälle) aus dem vorlagen-file kopiert werden. und das wenn möglich auf "knopfdruck". in einem buch habe ich gefunden wie ich die sheets aus dem vorlagen-file in das berechnungsfile bekomme, aber leider nicht wie ich mir die daten auf knopfdruck aus dem vorlagen-file in mein berechnungs-file kopiere. der button zum kopieren sollte im berechnungsfile sein. sodaß ich wenn ich was berechnen möchte das vorlagen-file nicht benötige.

vielleicht kann mir jemand helfen!

vielen dank im voraus!

grüße peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 17. Sep. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_graz03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

man braucht sehr viel Fantasie um dein Vorhaben zu durchschauen, deshalb mal eine Gegenfrage.

Wäre es nicht besser du erstellst dir je Berechnungsfall eine gesonderte Vorlage als eigenständige *.xlt ?

Damit könntest je nach Berechnungsfall die entsprechende Mappe aufrufen, die Berechnungsdaten eintragen, die Berechnung durchführen und das Ergebnis wiederum als eigenständige *.xls unter beliebigem Namen abspeichern.

------------------
Gruß Rainer

Feedback wäre nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_graz03
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Peter_graz03 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_graz03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_graz03

Beiträge: 51
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 17. Sep. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal,
danke für deine antwort.
es geht um die berechnung von großwasserraumlesseln nach der neuen en norm. das heißt das sind eigentlich keine berechnungsfälle sondern einzelteile die berechnet werden. die allerdings alle die gleichen randbedingungen haben, ich möchte nur die vorgefertigten sheets in die jeweilige berechnung einfügen damit sie alle auf diese randbedingungen zugreifen. deshalb muss das so sein. zumindest meiner logik nach. bin allerdings für bessere vorschläge immer offen.

vielen dank inzwischen!

lg peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 17. Sep. 2005 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_graz03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

deine bisherige Info hat leider nur "Meine Logik" zugelassen.

Wenn man wüsste um welche Berechnungen es geht und wie die Vorlagen aussehen auf die zugegriffen werden soll, könnte man u. U. auch konkreter antworten (oder auch nicht).

Im Moment halte ich meinen Vorschlag noch für brauchbar.

------------------
Gruß Rainer

Feedback wäre nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 19. Sep. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_graz03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

Ich stimme Rainer zu, ich würde ebenfalls ein vorlagensheet erzeugen, um dann jeweils mit diesem zu Arbeiten (allerdings nur eines, mit sämtlichen sheets um nicht für Verwirrung bei den Usern zu sorgen).
Stelle ich mir das richtig vor wie folgt ? :

Du hast ein Workbook mit mehreren Sheets wovon Du pro Berechnung jeweils nur eines aller vorliegenden benötigst ?
Grundsätzlich ist es am einfachsten, wenn Du eine Vorlagendatei generierst, die dann alle benutzen und jeder arbeitet nur mit dem sheet, dass er für seinen Berechnungsfall braucht.

Nachteil: Die Datenmenge wird nicht minimal gehalten, da jedesmal sämtliche Informationen, die nicht benötigt werden auch im workbook sind. Abhilfe: die anderen sheets jeweils löschen

Vorteil: Fall Du einen Bezug erstellen wolltest, auf ein zentral gelegenes Dokument, musst Du Dir sämtliche Änderungen gut überlegen, da diese dann bei den bestehenden Dokumenten zu Fehlern führen könnten.

Daher würde ich eine saubere Trennung vorschlagen, in dem Du eine Vorlagendatei erstellst, auf die alle zugreifen bzw. die alle benutzen können, in welcher jeweils sämtliche sheets verfügbar sind.

Grüsse aus der Schweiz

Mario

[Diese Nachricht wurde von Mario Wipf am 19. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 20. Sep. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_graz03 10 Unities + Antwort hilfreich


Werteunddreisheets.xls.txt

 
Ich würde auch zu der Vorlagenmappe tendieren und mittels Macros und Kontrolbuttons die jeweileigen Berechnungsfälle sichtbar schalten...

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du 1 Sheet in der der User Werte einträgt und mehrere Berechnungsfälle-Sheets die alle auf diese 1 Sheet zugreifen und in denen der User nichts verändern soll?

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 20. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_graz03
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Peter_graz03 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_graz03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_graz03

Beiträge: 51
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 20. Sep. 2005 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank erst mal für eure beiträge. ich glaube ich habe das nicht ganz eindeutig erklären können.
es geht wie gesagt um dampfkesselberechnung. da gibt es mehrere sachen die berechnet werden sollen z. b. mantelrohr, stutzen, böden, etc. diese werden nach den berechnungsvorschriften der norm berechnet. dafür habe ich mir für jeden jeden teil einen eigenen sheet vorbereitet mit dem ich das berechnen kann. die einzelnen teile werden immer ausgehend von einem bezugsdruck, einer bezugstemperatur, etc. berechnet. es kann aber sein dass ich zum bsp. bei einem kessel mehrere stutzen, böden, etc. zu berechnen habe. meine idee war nun ein excel-file zu erstellen bei dem diese bezugsdaten eingegeben werden und weiters eingegeben wird wieviele teile vom jeweiligen typ (stutzen, boden, etc.) berechnet werden müssen. je nach anzahl sollten aus diesem vorlagen-file (in dem die einzelnen teile-berechnungen gespeichert sind) nun die entsprechenden sheets in die aktuelle berechnung kopiert werden. das ist deshalb wichtig weil die gesamte berechnung dann in einem file gespeichert werden soll.
ich hoffe ich konnte euch meine komplizierte idee jetzt besser darstellen.
vielen dank im voraus für eure hilfe.

grüße peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_graz03
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Peter_graz03 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_graz03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_graz03

Beiträge: 51
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 20. Sep. 2005 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thomas!

habe erst jetzt deinen anhang gesehen. genauso werde ich das machen. ich blende einfach nur je nach anforderung die benötigten sheets ein und wenn ich davon mehrere benötige dann wird das einfach per button kopiert.

vielen dank für deinen hinweis, hat mir sehr geholfen!

lg peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz