Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  automatisierte Zwischensummen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  automatisierte Zwischensummen (2320 mal gelesen)
kip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kip an!   Senden Sie eine Private Message an kip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kip

Beiträge: 37
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 06. Aug. 2005 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Excel-Gemeinde

Ich habe gerade ein Problem mit der Bildung und Addition automatischer Zwischensummen. In Zelle K35 habe ich bisher folgendes stehen:

K35 =WENN(B35="EP";"nur EP";WENN(B35="S";VERKETTEN("? ";SUMME(K27:K34));H35*J35))

Anstelle von SUMME(K27:K34) möchte ich Excel jetzt folgende Anweisung geben: Summiere alle Zelleninhalte aus Spalte K ? und zwar ausgehend von der Zelle oberhalb von K35 nach oben, bis in Spalte B wieder ein (manuell einzutragenes) S steht (in meinem Beispiel wäre das zum Beispiel bei B26 der Fall, ist aber eben nicht dynamisch). Auf diese Weise sollte in Spalte K immer eine Zwischensumme für den letzten Abschnitt gezogen werden, wenn in Spalte B ein S getippt wird.

Weiter unten sollen dann sämtliche Zwischenergebnisse zu einem Endergebnis summiert werden. Also müsste da folgendes stehen: suche alle ?S? in Spalte B und summiere alle jeweils dazugehörigen Werte in Spalte K ? und lass dabei die Zeilen 1 bis 10 aus...

Zum besseren Verständnis habe ich meine Testdatei als Beispiel mit hochgeladen.

Würde mich (mal wieder) über ein kleines bisschen Hilfe und Anregungen sehr freuen!
>>> kip  )

[Diese Nachricht wurde von kip am 14. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 06. Aug. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kip 10 Unities + Antwort hilfreich


re_kip.zip

 
Hallo kip,

habe dein Problem durch Einfügen einer weiteren Hilfsspalte (F) gelöst.
Zur Ermittlung der Gesamtsumme habe ich die Namen "Summe" und "Kennung" definiert. Die Bereiche dieser Namen sind dynamisch, somit kannst du die Formel für die Gesamtsumme, ohne Änderungen, immer an das tatsächliche Tabellenende setzen.
Die Verkettung der Zwischensummen mit den Summenzeichen muss entfallen, da du damit die Zwischensumme zum String machst und nur durch unnötige Bocksprünge damit rechnen könntest.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf

Eine funktionierende Autobahninfrastruktur ist der Garant dafür, dass Deutschland mobil ist. Damit das so bleibt, brauchen wir Ihre Expertise als Ingenieur oder Ingenieurin.

Tausende Brücken, hunderte Tunnel und unzählige Nebenanlagen müssen regelmäßig geprüft, gewartet und erneuert werden. Auch die Steuerung des Verkehrs sowie die Koordination des Betriebsdienstes gehören zu den abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben unserer Mitarbeitenden....

Anzeige ansehenBauwesen
kip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kip an!   Senden Sie eine Private Message an kip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kip

Beiträge: 37
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 06. Aug. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer

Hey - was soll ich sagen? Wieder einmal ein riesiges Dankeschön für Deine prompte Hilfe! Die Sache mit dem Summenzeichen ist mir gestern auch noch aufgegangen, aber auf die dritte Spalte wäre ich nicht gekommen. Werde jetzt mal versuchen, durch Deine F-Spalten-Anweisungen durchzusteigen...

Dir noch ein schönes Wochenende,
>>> kip :o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz