Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenbank (1430 mal gelesen)
Jomage
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jomage an!   Senden Sie eine Private Message an Jomage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jomage

Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2002

Win XP
SolidWorks 2009

erstellt am: 09. Jul. 2005 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin dabei mir in Excel eine Art Datenbank einzurichten. Dazu habe ich folgenden Wunsch/Anforderung:
Bei bestimmten Adressen möchte ich Kommentare (die recht ausführlich sein können) hinterlegen. Wie ist es möglich, dass beim anklicken auf eine bestimmte Zelle ein übersichtliches Fenster aufgeht, in der man Texte mit Absatz, Tabs und "Returntaste" schreiben kann. Ähnlich Word oder Wordpad. Beim Schließen des Fensters sollte alles in die angeklickte Zelle kopiert werden.
Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 09. Jul. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jomage 10 Unities + Antwort hilfreich


jo.zip

 
Hallo Jomage,

auf die Schnelle, sowas in der Art?
Start mit Strg+t, sh. Anhang

Code:

Private Sub cmdCancel_Click()
  Unload Me
End Sub

Private Sub cmdOK_Click()
  ActiveCell = RichTextBox1.Text
  ActiveCell.RowHeight = H
  Unload Me
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
  H = ActiveCell.RowHeight
  Me.Caption = "was zum Texten"
  With RichTextBox1
      .Text = ""
      .TabStop = 0
  End With
  cmdCancel.TabStop = 0
  cmdOK.TabStop = 0
End Sub



lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jomage
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jomage an!   Senden Sie eine Private Message an Jomage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jomage

Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2002

Win XP
SolidWorks 2009

erstellt am: 11. Jul. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo startrek,
herzlichen Dank. Klappt astrein.
Aber da wäre noch eine Frage:
Wenn ich irgendwann den Text editieren möchte, ist dies dann nur unter Excel möglich?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 11. Jul. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jomage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jomage,

klarer Fall von 'hätte ich eigentlich wissen müssen ...' ;-)

Ersetze mal einfach in dem with-Part der Initialize-Sub, beim .Text = die "" durch = Activecell.value

Code:

With RichTextBox1
    .Text = Activecell.value
    .TabStop = 0
End With

lg Nancy   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jomage
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jomage an!   Senden Sie eine Private Message an Jomage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jomage

Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2002

Win XP
SolidWorks 2009

erstellt am: 13. Jul. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.JPG

 
Hallo,
danke. Klappt wunderbar.
Aber nur auf meinem Rechner. Möchte ich die Datei auf eunem anderen Rechner öffnen, kommt eine Fehlermeldung.
Gibt´s da Abhilfe.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 13. Jul. 2005 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jomage 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Jomage,

ehrlichgesagt bin ich etwas rat- und planlos ...

Als erstes schaue mal bitte im VBE [Alt+F11] unter Menue:
Extras > Zusätzliche Steuerelemente,
ob Dir dort unter M wie Microsoft Rich Textbox Control, version x.y
was angeboten wird, wenn ja, dann mach ein Kreuz in das Kasterl vorne > OK

Aaaaaber, ich habs heute auf ner andren Maschine auch nicht gebacken bekommen ...,
keine Ahnung, wird einfach nicht gefunden das Teil.

mal meine Test's:

Code:

- Win98 / Excel2000 / ohne VB >>> geht, Ort der ocx:
  C:\WINDOWS\SYSTEM\RICHTX32.OCX

- Win2000 / Excel2000 / mit VB >>> geht, Ort der ocx:
  C:\WINNT\system32\RICHTX32.OCX

- WinXP / Excel2003 / ohne VB >>> NIENTE, Bibliothek nicht gefunden



... tja hmm ... also wie gesagt, sorry, ich weisses auch nicht;-)

lg Nancy   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jomage
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jomage an!   Senden Sie eine Private Message an Jomage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jomage

Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2002

Win XP
SolidWorks 2009

erstellt am: 14. Jul. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.JPG

 
Hallo,
bei mir läuft´s auf WIN 2000, auf XP nicht.
Richtig schade, da ich die Datei auf verschiedenen Rechnern bearbeiten möchte.
Anbei auch meine VBE-Einstellungen.
Vieleicht fällt Dir ja noch was ein.
Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 14. Jul. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jomage 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jomage:
Hallo,
bei mir läuft´s auf WIN 2000, auf XP nicht.
Richtig schade, da ich die Datei auf verschiedenen Rechnern bearbeiten möchte.
Anbei auch meine VBE-Einstellungen.
Vieleicht fällt Dir ja noch was ein.
Danke und Gruß

Die fehlende OCX auf den Rechner kopieren und mit "REGSVR32" + "DateiPfad+Datei" registrieren.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jomage
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jomage an!   Senden Sie eine Private Message an Jomage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jomage

Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2002

Win XP
SolidWorks 2009

erstellt am: 21. Jul. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für eure Hilfe. Ich habe die ocx-Datei kopiert und auch registriert. Klappt aber trotzdem nicht. Fehlt vieleicht noch was?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz