Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zellenhöhe beim Zeilenumbruch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zellenhöhe beim Zeilenumbruch (3606 mal gelesen)
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe folgendes leicht nachzustellendes Problem, Spaltenbreite 16, Zeilenhöhe 12,75.
Ich formatiere die Zelle auf Zeilenumbruch zulassen.
Dann schreibe ich mit Arial 8 Linksbündig folgenden Text:
firnweiß seidenmatt 571100-148H
es erscheint so:

firnweiß seidenmatt
571100-148H

dann kopiere ich das und ändere es auf:
wasserblau seidenmatt 571100-148H

und es sieht aus, als wäre da obendrüber noch eine Leerzeile:
(leer)
wasserblau seidenmatt
571100-148H
Wie bekomme ich die weg?
Habe einmal nur mit Space getrennt, einmal mit Alt+Enter den Umbruch erzwungen.

Kann mir jemand das erklären? Auch wenn ich die Breite auf 18 setze bleibt es, und das muss nun wirklich genügen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Edit: wir arbeiten Exceltechnisch leider noch in der Steinzeit... Excel97, aber vielleicht ist das Problem kompatibel?

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 05. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

das naheliegenste war zu weit weg. Durch manuelle Eingabe der Zeilenhöhe stimmt es, was mir nicht klar ist, warum es 3 mal funktioniert hat, und einmal die Zeilenhöhe größer geworden ist.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hab das eben mal nachgespielt;
Bei dem 2. Text (firmweiß) springt er bei mir gleich auf 3 Zeilen - daher beim Zeilenumbruch (Alt+Enter) diese "Leerzeile"
Diese kannst Du aber ganz einfach wieder mit der Maus zusammenschieben. Oder Du änderst die Zeilenhöhe z.B. auf 22.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

aber warum? Ich dachte Excel wäre ein Microsoft-Produkt...

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Charlie,

probier mal einen Doppelklick auf die Spaltenmarke, das entspricht einen Columns("A:A").Autofit,
das ergibt bei mir zB. eine Auto-Spaltenbreite von 16.14 aber für 'ne 8'ter Tahoma.
und danach noch dasselbe bei der Zeilenmarke bzw. Rows(3).Autofit [ergibt 21.75], damit sollte der Effekt weg sein ;-)

lg Nancy
--
Microsoft's definition of a boolean: TRUE, FALSE, MAYBE ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Trekkie,

wenn du das nächste mal deutsch mit mir redest wäre es klasse. Du meinst, dass ich das automatische Breiten und Höhen anpassen machen soll? Im Endeffekt hatte ich es ja hinbekommen, aber wollte gerne den Grund wissen, warum das so ist. Aber das konnte ich in dein Kauderwelsch nicht reininterpretieren 

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 05. Jul. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Charlie,

was'n Kauderwelsch? Ich hab mich doch klar und deutlich ausgedrückt, oder nicht? ;-)

Ähm, zur Erklärung, weiss auch nicht so recht ...
Der Zeilenumbruch bricht ja nicht nach einer erreichten festen Zeichenanzahl um,
sondern das richtet sich nach dem Font, der Formatierung [fett/kursiv etc] und
nicht zuletzt nach dem Zeichen selber, ein X wird also immer breitenmäßig mehr Platz brauchen
als ein I.
Und manchmal scheint er sich da an den Werten festzubeissen,
deswegen das 'händische' Autofit oder zu Deutsch 'automatische Spaltenbreite' nochmal aufrufen,
das ist so in etwa wie wenn Du _regen aufrufst;-)

Naja, nur Vermutungen, bin ja auch kein Tabellenblatt 

lg Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jul. 2005 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Trekkie,

bist du nicht? Ich dachte eigentlich schon... du redest in VBA wie andere in Lisp (und ich habe doch immer noch keinen Sprachfehler). OK, also, da ich keine genauere Antwort bekommen werde bedanke ich mich ganz herzlich, und lege in den (schon recht vollen X-Akten ein Verzeichnis Excel an  )

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

in Zeilen und Spalten,
kann man Daten gut verwalten :)<P>XP & Excel 2000

erstellt am: 07. Jul. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne

Ich kenne Dein Problem und ich kanns auch nicht nachvollziehen.

Ich hatte auch schon den umgekehrten Fall, dass eine Zeile gar nicht mehr angezeigt wird (also bei 3 Zeilen in einer Zelle werden bei Autofit nur noch zwei angezeigt)

habe schon alle möglichen Formatierungen versucht, nicht hat geholfen.

Zitat:

aber warum? Ich dachte Excel wäre ein Microsoft-Produkt...

wahrscheinlich liegt genau da das Problem 

------------------
Tobi 

      FASHION

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Jul. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,

na das beruhigt mich ja wenigstens ein bisschen...
Hatte nur das Problem, dass unser Excelfreak im Hause nicht da war.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz