Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Summe bzw Mittelwert von Zellen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Summe bzw Mittelwert von Zellen (2585 mal gelesen)
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Jul. 2005 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ermittle ich am besten die Summe oder Mittelwert von jeder dritten Zelle in einer Reihe wenn ich mehr als 30 Werte habe.

=MITTELWERT(E3;H3;K3;N3;Q3)

greift ja dann nicht mehr.

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 02. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

erstellt am: 02. Jul. 2005 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich


jede_dritte_zeile_summe.zip

 
In deinem Fall somit:
=SUMME(WENN(REST(SPALTE(E1:O1);3)=0;E1:O1)) für die summierung in jeder dritten Spalte jedoch die gleiche Zeile
bzw.
=SUMME(WENN(REST(ZEILE(E1:E40);3)=0;E1:E40)) für die summierung in der selben Spalte jedoch in jeder dritten Zeile.

Die Eingabe erfolgt direkt in der Zelle muss jedoch mit Strg+Umschalt+Enter beendet werden, da es sich um eine Array-Funktion handelt.

------------------
MfG Proxy

[Diese Nachricht wurde von Proxy am 02. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 02. Jul. 2005 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

für die Summe der Werte jeder 3. Spalte im Bereich E1:IV1 kannst du folgende Formel verwenden:

Code:
=SUMME(WENN(REST(SPALTE(E1:IV1);3)=2;E1:IV1))

Für den Mittelwert im gleichen Bereich gilt:
Code:
=MITTELWERT(WENN(REST(SPALTE(E1:IV1);3)=2;E1:IV1))

Beide Formeleingaben müssen mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 05. Jul. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

es wäre natürlich schön wenn auch du, als Moderator, ein Feddback auf erhaltene Antworten geben würdest :-(

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 05. Jul. 2005 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

sorry, hab es nicht hier gemacht, wenn Du aber geschaut hättest, dann hättest Du gesehen dass ich Dir 10 U's gegeben habe (und Proxy naturlich auch)  .

Eure Lösungen haben mich weitergebracht, habe aber noch etliche Zeit probieren müssen bis ich es kapiert habe und es richtig funktioniert hat. Das Problem war die Kombination aus Anfangsspalte der Wiederholung (also wie die Spalten davor nicht berücksichtigen) und wie die richtige Zelle zu finden innerhalb der Wiederholungsspalten (also erstes, zweites oder drittes).

Gruss
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 06. Jul. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

ich halte die Vergabe für U's für Nonsens und habe noch nie welche vergeben und mich interessiert auch nicht, ob ich welche bekomme.
Weiterhin erwarte ich auch keinen Dank auf eine gegebene Antwort, sondern lediglich die vielsagende Reaktion: "Es hat geklappt" oder "Es hat nicht geklappt".
Schließlich beantwortet man ja nicht jede Frage aus dem Stegreif sondern baut sich meistens eine Tabelle nach, an der man auch seine Lösung testen kann.
Logischerweise ist man daran interessiert diese Dateien so schnell wie möglich wieder los zu werden, andererseits möchte man sie aber ohne Feedback auch nicht löschen, da es im Nachhinein noch eine Zusatzfrage geben könnte und man dann wieder von vorn anfängt.

Dies ist mein ganzer Ärger an der Sache, was allerdings auch auf andere Foren zutrifft.

Denke mal darüber nach, vielleicht fällt dir dabei auch ein, was evtl. unternommen werden könnte, dass die User bevor sie eine Frage stellen erst mal nachlesen, was unter "Netiquette" geschrieben steht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 06. Jul. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

> ich halte die Vergabe für U's für Nonsens und habe noch nie welche vergeben [...]

also zweiteres ist [edit]sooo nicht ganz korrekt.  Ich könnte Dir beweisen, dass ich mal 1 Stck. U von Dir bekommen habe;-)
Hab' mir noch gedacht damals, was das soll, aber dann dachte ich mir,
entweder hat sich der Rainer verklickt oder einfach mal geguckt, was passiert, wenn er auf so nen Zahlenbutton klickt;-)     

Spass [/edit] beiseite, Ersteres wird schon schwieriger, zu diesen Dingern - den Uhus - im Allgemeinen & Besonderen, hat denke mal jeder hier eine [seine] eigene Philosophie.
Reine Bauchschätzung von mir, 80-90%% der User hier nutzen die Möglichkeit der Vergabe von Unities und wissen auch das Erhalten solcher zu schätzen.
Dem Rest sind die Teile entweder von grundauf suspekt oder einfach nur sche...egal, sie geben keine und wollen auch keine.

Mag' sein, dass dieses Feature 'Unitie' hier deswegen zu Missverständnissen/Verzerrungen führen kann, da es in anderen Foren diese Möglichkeit nicht gibt, sprich man sollte/muss sich da dann in Form von  geschriebenen ASCII bedanken/rückmelden.
Und hier genau hier steckt nun die Katze im Sack, manchmal wird eben mit der Vergabe von 10 Points durch den Frager an den Antworter, der Schuldigkeit als Genüge abgetan und ein explicites Reply bleibt auf der Strecke.

Auch wenn mir 'richtige' Meldungen lieber sind als stille Uhus, weiss ich aber solche dennoch zuzuorden und sage mir dann meist, okay - na wird schon schiefgegangen sein ..., ad acta, erledigt ;-)
Da ich weiss, dass bei Dir die Syntax der Formeln praktisch in den roten Blutkörperchen eingelagert ist, war die ursprüngliche Frage für dich doch eher was, was Du mit Links im Schlaf machst, oder?;-)

Aaaaber ... und da gebe ich Dir absolut recht, völlig anders gestaltet das jedoch bei richtig komplexen oder tricky Fragestellungen aus, hier finde ich eine blosse Vergabe von 10 U's nur als 'kann', aber eine Rückmeldung eher als 'Muss'.

> [...] was evtl. unternommen werden könnte, [...]

darüber wurde sich z.B hier auch schon so mancher Kopf zerbrochen, Rainer, aber es ist & bleibt wohl doch eigentlich irgendwie unlösbar.

lg Nancy             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

erstellt am: 06. Jul. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Nancy

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 07. Jul. 2005 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nancy,

veranlasse bitte die sofortige Löschung meines Benutzernamens aus diesem Forum.
Ich habe ein einem Forum, wo man wegen eines minimalen Versehens, was leider mangels ausreichender Forumstechnik, nicht mehr korrigiert werden kann, in aller Öffentlichkeit zum Lügner abgestempelt wird und das Vergeben blödsinniger Punkte Vorrrang vor normalen zwischenmenschlichen Verhaltensweisen hat, nichts mehr zu suchen.
Es ist schade dass sich Moderatoren diesbezüglich als negatives Beispiel darstellen und dass dabei einer den anderen deckt.

Gruß Rainer

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 07. Jul. 2005 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

@ rainer !

Du solltest nicht eingeschnappt sein.
Ich denke das wäre unter Deinem Niveau.
Ich kann aus Nancys Beitrag nichts Schlimmes rauslesen, außer das sie schreibt, Sie hat mal Unities von Dir bekommen und Du sagst du hast keine vergeben (aus versehen welche vergeben).
Ich glaube nicht, daß Dich nun alle als Lügner betrachten.
Nancy und auch die anderen Forumsteilnehmer achten Dich als guten und sehr intelligenten Mitstreiter in diesem Forum. Es wäre schade, wenn Du hier nicht mehr mitmachen möchtest.
Zu den Unities:
Ich vergebe öfter welche und habe für Deine guten Beiträge auch schon oft welche an Dich vergeben auch wenn die Frage nicht von mir stammte.
Ich gebe Dir in dem Punkt Recht (Das macht auch Nancy in Ihrem Beitrag), das man gerne eine Resonanz auf seine Beiträge möchte (hat es funktioniert oder nicht).

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Jul. 2005 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

also, erst mal möchte ich dich daran erinnern, dass alle Moderatoren ganz normale User waren, als sie sich hier in dem Forum einloggten (zumindest der größte Teil) und ich denke, dass ist bei Axel und Nancy nicht anders. Wir betreiben auch keine Sippenwirtschaft hier!

Wie kommst du denn auf den Trichter dich aus dem Forum streichen zu lassen nur weil irgendjemand etwas gesagt hat (was ich irgendwie nicht gefunden habe) was dir nicht schmeckt? Na da wäre ich schon 30 mal nicht mehr hier. Also, spring über deinen Schatten, und bleib!

Und das mit den U´s, das sehe ich ähnlich wie Nancy, es ist einerseits schön schriftlich zu erfahren, wenn´s geklappt hat, aber wenns nur Kleinigkeiten sind, dann sehe ich U´s auch als Bestätigung. Für die Nachwelt wäre es natürlich einfacher, wenn´s da stehen würde.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 07. Jul. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Schreck' am Morgen ...

Och menno Rainer,

der erste Absatz war als absoluter Joke gemeint, vielleicht hab' ich
zuwenig von den ;-) gesetzt und hätte besser statt mit 'Mal Ernst beseite', mit Spass beiseite weitergemacht.
Rainer, ich weiss Dich als jemand der Spass an Excel hat und kompetenten Antworter sehr zu schätzen, glaubst Du ernsthaft, ich wollte Dir Böses?

Eigentlich wollte ich zwei Dinge,
a) deinen Beitrag nicht so im Raum stehen lassen und
b) hatte ich versucht dem Ganzen ein kleinwenig die Schärfe zu nehmen,
was mir wiewohl brutal misslungen ist, da's voll nach hinten losgegangen ist. Wenn also da scheinbar was falsch angekommen ist, tut es mir leid, Entschuldigung, sorry, war genau andersrum gemeint.

Was die Geschichte mit den Reply's angeht, also dass die mir auch lieber sind als irgendwelche virtuellen Dingsda's ..., na ich glaube da sind wir einer Meinung, und werden es auch bleiben.
Aber eine pauschale Pflicht auf Antwort im weitesten Sinne, zu realisieren, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schwierig bis unmöglich. So ärgerlich das manchmal sein kann, wenn man sich wo reinkniet und es kommt nichts back, mir gehts da ja mitunter genauso wie Dir und wahrscheinlich vielen anderen auch.
Deswegen auch der Link, um zu zeigen dass, Du da nicht alleine bist, aber dass das an sich eben schwierig zu handeln ist.

mit totaaaal nicht unfreundlichen Grüssen ;;;-))))
Nancy
--
ps: deinen ersten Satz :-( habe ich einfach mal überlesen, die Konsequenz dessen wäre dass ich mich selbst als Mod in Frage stellen müsste.
Ich fang dann mal an mit editieren, äh korrigieren, die Frage ist: Machste mit? ;-)
(Ansonsten musst Du dich an die Admins wenden, ich habe dazu keinerlei Befugnis)   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Jul. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

muss ich mich jetzt noch einmal ausdrücklich bei Dir entschuldigen und Dich zum weiteren mitmachen auffordern.  ? Wenn ja dann tue ich das hier ganz offiziell. Ich bin überzeugt, dass Du für das Forum eine Bereicherung bist.

Auch wir Moderatoren sind nur Menschen mit Familie und Job und wir bekommen für unsere Tätigkeit nichts bezahlt. Manchmal schaut man abends noch kurz in die Foren, will dann am nächsten Tag noch reagieren und dann kommt halt doch etwas dazwischen. In Deinem Fall war das auch so.

Den Moderatoren aber Klüngelei vorzuwerfen ist absolut ungerecht, ich habe da schon richtige Grabenkämpfe erlebt, die dann auf Nebenforen wieder bereinigt werden mussten und ich hatte z.B. Nancy (leider) noch nie getroffen, kenne sie als auch nur von hier.

Die Units sind für mich auch praktisch zu sehen wer zu einem Beitrag zustimmt, ich habe auch schon U's erhalten zu Beiträgen die ein halbes Jahr zurücklagen oder aber zu Ankündigungen über neue Service Packs im Catia Forum. Ich sah so, dass es ein Interesse an solchen Infos gibt und da würde es wenig Sinn machen dass jeder den es interessiert da im Forum seinen Kommentar dazugibt. Units sind da für mich eine Möglichkeit um schnell meine Zustimmung zu zeigen und möchte deshalb darauf nicht verzichten. Klar direkter Kommentar ist schöner, aber manchmal reicht die Zeit nicht so wie sie sollte (siehe oben). Und wenn ich auf jeden Beitrag, wo ich versucht habe eine Lösung zu geben, eine Antwort hier im Forum nicht erhalten hätte ich bereits mehrer hundert Mal aufgeben können.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beteiligte,

@Proxy
ich akzeptiere deinen wortlosen Beitrag und bin der Meinung, so denken auch noch andere, die Nancy's Beitrag gelesen haben.

@Frank
> Ich glaube nicht, daß Dich nun alle als Lügner betrachten.
...aber einige schon

@Yvonne
> Wie kommst du denn auf den Trichter dich aus dem Forum streichen zu lassen nur weil irgend jemand etwas gesagt hat (was ich irgendwie nicht gefunden habe) was dir nicht schmeckt?
Dieser Satz macht mich indirekt zum zweiten mal zum Lügner, wobei ich dir das nicht zum Vorwurf mache. Offensichtlich hast du Nancy's Beitrag erst gelesen nachdem er korrigiert war.

@Nancy
Ich kann dir dein Kompliment in Sachen Excel zurückgeben, auch ich kenne dich als eine kompetente Person speziell in Sachen VBA und nehme natürlich deine Entschuldigung an.
Dein Handicap ist es allerdings eine Tastatur zu besitzen, die schneller ist als dein Hirn und wie du siehst, kann das manchmal böse Folgen haben.
Was mir nicht gefällt ist, dass du deinen Beitrag im Nachhinein korrigiert hast. Die Auswirkung siehst du im Beitrag von Yvonne und weitere Personen die diesen Thread lesen verstehen nicht um was es hier eigentlich geht.

@Axel
Eine Entschuldigung von dir ist ja eigentlich nicht nötig, denn du hast mich ja nicht beleidigt. Allerdings wäre es besser gewesen, du hättest eher reagiert, dann hätte es wahrscheinlich Nancy's unglücklichen Beitrag gar nicht gegeben.

@Moderatoren
Ich gebe zu das mein Satz bezüglich der Moderatoren etwas hart ausgefallen ist und entschuldige mich dafür. Ich werfe euch weder Klüngelei noch Sippenwirtschaft vor, wollte euch nur an eine gewisse Vorbildwirkung erinnern.

Mein Fazit:
Ich will's mal bildlich darstellen.
Wenn mir jemand etwas schenkt, sage ich danke, das ist das Mindeste. Ob ich das nun noch untermauere mit weiteren heißen Worten, Blumen oder gar einem Küsschen, bleibt allein meine Entscheidung, ist aber auf alle Fälle Ausdruck meiner Erziehung.
Ich könnte mich auf keinen Fall damit abfinden, wenn ich anstatt danke zu sagen, dem betreffenten "Jemand" so ganz nebenbei mal ein, zwei oder 10 Bonbons in den Briefkasten werfen sollte.
Und nun wären wir beim Forum.
Wäre es nicht legitim, wenn speziell die Moderatoren in dieser Richtung eine Vorbildwikung erkennen ließen? Nicht mehr und nicht weniger wollte ich eigentlich mit meiner Kritik an Axel erreichen.
Mir ist klar, dass man dazu keinen User verpflichten kann, aber es ist eben nach wie vor eine Frage des Anstandes.
Und wer eben ein Feedback in Worten (und wenn es auch nur wenige sind) nur als Alternative zum "Bonbonwerfen" sieht, hat in meinen Augen einen gewissen Nachholbedarf.
Es braucht auch nicht weiter über den Sinn von Unities diskutiert werden, ich will sie nicht abschaffen, jeder der sie liebt soll sie beharrlich weiterzählen. Ich habe lediglich meine Meinung dazu gesagt und das sollte doch gestattet sein.

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer!
Schön das jetzt alles (hoffentlich) wieder alles in Butter ist..
Für deine Klarstellung, das nicht "Verkrümmeln in der Schmollecke"  und in der Hoffnung, dass du im Forum weiterhin so aktiv bist ... ein große Dankeschön von mir und trotzdem 10 U's .. vielleicht gibt's ja doch mal einen Ferrari für?!!

P.S. Teilweise gibt es doch eine Art "Klüngelei" unter den Mods .. sonst hätte ich diesen Thread wohl nicht gelesen (..ein "Hallo" an Nancy!!)

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Jul. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

jetzt will ich noch ein paar Moderatoren-Sternchen blitzen lassen, auch wenn es gar nichts mit Mod- oder NIcht-Mod zu tun hat. Es hat auch nichts mit Unities oder nicht oder Rauf oder Runter sondern mit Gefühl und Sinn hinter den Worten zu tun.

Glücklicherweise scheint Nancy nicht ganz so dünnhäutig zu sein wie du ... wenn mir jemand einen solchen Spruch wie Dein Handicap ist es allerdings eine Tastatur zu besitzen, die schneller ist als dein Hirn und wie du siehst, kann das manchmal böse Folgen haben.
reindrücken würde, würde ich mal zunächst davon ausgehen, dass mit dessen Tastatur wohl noch schneller getippt werden kann als mit meiner 

Und bitte, sei jetzt nicht direkt wieder eingeschnappt ... ich lese den ganzen Thread schon von Anfang an mit (das Excel-Brett ist auch in meinen Favoriten) und ich glaube nicht, dass irgendjemand auf die Idee gekommen wäre dich einen Lügner zu nennen, du hast das erst selbst ins Spiel gebracht. Nancy hat dir dann noch einen in meinen Augen mehr als großen Handschlag gereicht, ein offensichtliches Missverständnis nicht nur zu Beenden sondern sogar (was ja dank der Edit-Funktion möglich ist) zu tilgen! Wenn ich das richtig sehe hat Nancy nicht mehr editiert, als die Smilies (die ich auch vorher schon "gesehen" habe) wirklich jetzt auch noch in den Text unterzubringen; keine Sinnentstellung, kein Streichen, keine Dazugemauschel. Und dass hat sie sogar mit einem EDIT-Tag gekennzeichnet, wo sie als Mod hier editieren könnte, ohne dass es jemand sieht 

Von daher kann ich deine Sicht der Dinge nicht nachvollziehen, aber wir sind ja glücklicherweise nicht alle gleich (sonst hätte ja das Ganze Forum keinen Sinn, wir wüßten entweder alle die Antworten oder keiner  )

Zu den weiteren Punkte wie "Hat ein Moderator eine größere Vorbildwirkung als ein Anwender" (ich finde: nein, auch wenn es seltsam anmutet, dass ich so etwas sage), "Sind Unities als Rückmeldung sinnvoll" (ich finde: ja), "Sollte prinzipiell eine Rückmeldung bei einer Frage eingefordert werden?" (meine Meinung: nein, siehe Beitrag, den Nancy oben gelinkt hat) oder auch nur "Sollte die Moderatoren-Mafia abgeschafft werden?" (ich finde: nein, nur Nancy gehört in den Sack      ) können wir uns gerne im Kritik-Brett drüber unterhalten, es sei denn, Nancy lässt uns hier weiter gewähren 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 08. Jul. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

vorweg: erstmal schön Dich zu lesen.

Ganz fix zum Edit:
Das hatte ich im ps angekündigt, nämlich 'ich fang dann schonmal an mit editieren ...'
das war so ca. 10:00 Uhr gestern und ich tat das, da ich dachte Dir missfiel das Wort. Ich habs also nicht still & heimlich gemacht sondern darauf hingewiesen.
Soviel dazu wer, was, wann gelesen hat oder auch nicht.

Ich denke damit sind der Wortspielereien/Missverständnisse zu diesem speziellen Punkt nun genüge getan, zumindest hier und auf öffentlicher Ebene meinerseits.

Zu allem anderen was angesprochen wurde, klar warum nicht mal drüber reden, Meinungsäußerungen erwünscht.
Allein ob dies Brett hier nun dafür gerade das Richtige ist?
also gestern hätte ichs ja am liebsten ins Plant Space oder irgendsowas verschoben ...
aber ich seh' grade dass mir Stefan Asyl im Kritikforum angeboten hat.
Ich gewähre, wenn ihr mich aber weiterhin in den Sack stecken wollt, hol' ich mein Gewehr;-)      

lg Nancy 

[trek-EDIT]
*********** 10.07.05 - two days later;-) ***********

hoookay - da wohl dem Anschein nach, hier alles gesagt wurde, was zu sagen ist, denke ich mal:

Sollte irgendjemand eines Tages Fragen/Meinungen zu:

a) Mittelwert/Average haben, der starte bitte hier einen neuen Thread;-)
b) allem anderen - Hundearten selbstverständlich inclusive        - haben,
dito, aber bitte im Kritik oder Community-Brett

ich mach dann mal ganz sanft, still und leise die Türe hier zu,
schliess' ab und schleich' mich auf leisen Sohlen wieder von dannen ...

[/trek-EDIT] 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 08. Jul. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wenn man deine Philosophie richtig deutet, sieht es dann in etwa so aus:

Stefan, du bist ein blöder Hund

Schön, dass es Smilies gibt, denn dadurch ändert sich der Satz automatisch in:

Stefan, ich hab dich ja so lieb.

Das wollte ich für Langsamdenkende noch klar stellen, ansonsten hatte ich bereits gesagt was zu sagen war.

Gruß
Rainer

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Jul. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

ja, genau richtig, die Smilies sind nicht nur dekorativ, sondern wichtig. Und das Beispiel ist sehr gut getroffen: das ich ein blöder Hund bin, weiß ich selbst, aber mit dem Smilie dahinter weiß ich, dass ich trotzdem gekrault werde   

[Werbung AN] Ich hatte zufällig gerade im letzten Newsletter was dazu geschrieben, einen "Artikel" zu Emoticons und Smilies, der passt da ganz gut zu. Also wer noch nicht hat: ruhig den Newletter abonnieren [Werbung AUS]

Gut, wenn wir das hier zunächst mal rund sind und wir alle weiterhin auch im Excel-Brett uns gegenseitig kraulen können   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz