Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  SVerweis und Teil usw.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SVerweis und Teil usw. (739 mal gelesen)
schigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schigga an!   Senden Sie eine Private Message an schigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schigga

Beiträge: 190
Registriert: 19.01.2004

SW 2005 Sp 2.0
Win XP Prof
Office 2003

erstellt am: 14. Apr. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum.xls.txt

 
Hallo Fachleute,
wieder einmal stehe ich vor einem Rätsel

Excel soll denTEIL($G3;10;18) der SpalteG in der Tabelle3, Spalte A suchen. Bei Gleichheit möchte ich ausder betreffenden Zeile,der Spalte B der Tabelle 3 ein Teilstück auslesen.(TeilTabelle3 B;17,4)
Evt. erklärt der Anhnhg das besser wie ich :-)
Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Apr. 2005 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Tabelle1 in Zelle F3(ich hoffe, das dort das Ergebnis zum liegen kommen soll - ansonsten musste man auch mit deiner tabelle raten was, du wo genau hinaben wolltest) muss folgende Formel stehen:
Code:
=TEIL(INDEX(Tabelle3!B:B;VERGLEICH(VERKETTEN("*";TEIL(G3;10;18);"*");Tabelle3!$A$1:A1000;0));17;4)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) thomas

Edit1
@Rainer, ich hatte ja befürchtet das du auch was schreiben würdest ;-)
jap, die Formel hatte noch einen kleinen Fehler A1 in Tabelle3!$A$1:A1000 muss geklemmt sein, dann bringt er auch nur ein #nv wie bei dir in der Tabelle Gruss!

Edit2 neue Formel

Code:
=TEIL(INDEX(Tabelle3!B:B;VERGLEICH(VERKETTEN("*";TEIL(G3;10;18);"*");Tabelle3!A:A;0));17;4)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 14. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 14. Apr. 2005 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schigga 10 Unities + Antwort hilfreich


re_forum.xls.txt

 
Hallo Thomas & Stefan,

genau auf diese Art wollte ich es auch lösen, leider bringt die Formel 4 Fehlergebnisse.
Bin auf die Schnelle nicht dahinter gekommen, warum und habe eine Lösung mit zwei Hilfsspalten erstellt.
Will hoffen dass diese weitere Test's übersteht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schigga an!   Senden Sie eine Private Message an schigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schigga

Beiträge: 190
Registriert: 19.01.2004

SW 2005 Sp 2.0
Win XP Prof
Office 2003

erstellt am: 15. Apr. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden,
erst einmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe es mit Hilfssplaten selber hinbekommen, und hatte nur gehofft, dass es aucvh direkt auszulesen gibt.
Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 15. Apr. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schigga 10 Unities + Antwort hilfreich


re1_forum.xls.txt

 
Auch noch mal hallo ihr zwei,

muss meine gestrige Aussage korrigieren.
Ich hatte meine Vorgänger-Formel ähnlich der von Thomas gestaltet, nur dass ich für die beiden Spalten der Tabelle3 Namen definiert hatte. Offensichtlich hatte ich bei der Definition etwas falsch gemacht, was ich leider nicht mehr überprüfen kann, da ich die Datei gelöscht habe.

Bin das Problem noch mal angegangen, da ich auch der Meinung bin, es geht ohne Hilfsspalte und siehe da es klappt auch.
Demzufolge trifft meine gestrige Aussage nicht auf die Formel von Thomas, sondern nur auf meine mit fehlerhafter Definition,  zu.

Meine jetzige Formel in F3 sieht so aus

Code:
=TEIL(INDEX(Ziel;VERGLEICH("*"&TEIL(G3;10;15);Such;0));17;4)

Siehe auch Anhang

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schigga an!   Senden Sie eine Private Message an schigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schigga

Beiträge: 190
Registriert: 19.01.2004

SW 2005 Sp 2.0
Win XP Prof
Office 2003

erstellt am: 21. Apr. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yoo alles bestens, hat funktioniert und ich habe wieder was gelernt. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz