Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Diagramm im Maßstab erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Diagramm im Maßstab erstellen (10820 mal gelesen)
oscarspatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

Beiträge: 187
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 25. Feb. 2005 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab folgendes Problem:
folgendes Problem:
ich würde gerne einen Maßstab in mehreren Excel-Diagrammen einfügen - geht das irgendwie????? also, die x-Achse geht von 0 - 5 und das sollen genau 5cm sein, also jeder Zwischenwert 1cm.
ich bekomms nicht hin, habe XP + Office XP...

danke...

den Thread hab ich auch hier: http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?t=30530

erstellt, aber dort konnte mir keiner helfen und da ich hier bei Ansys stehts Hilfe bekomme (DANKE), hab ich mal hier was rein geschrieben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 26. Feb. 2005 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich


cm.zip

 
Abend Oscar,
vermute mal der letzte Vorschlag im genannten Forum ist um Längen besser,
war mir aber dann doch bissel zu kompliziert für heute ;-))
Hier mal mein Versuch, differiert aber um paar Zehntel-Millis, aber frag' mich mal was leichteres ...

Gruss Nancy

Code:

Sub x_to_cm()
   Dim ch As Chart, p As Points, x, neu#
   With Sheets("Tabelle1").ChartObjects(1)
      Set ch = .Chart
      Set p = ch.SeriesCollection(1).Points
      x = p.Item(p.Count).Parent.XValues
      Debug.Print x(UBound(x)), ch.ChartArea.Width, .Width, ch.PlotArea.Width
      ch.PlotArea.Width = Application.CentimetersToPoints(x(UBound(x)))
   End With
End Sub
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarspatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

Beiträge: 187
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm - geholfen hat mir bis jetzt leider noch nix....
also nochma mein HILFEEEEruf   

ich hab nen xy-PunkteDiagramm in Excel
Beispieldatei liegt unter http://mitglied.lycos.de/oscars/EXCEL/microsoft.xls

also, nochma folgendes:
Die Achsen haben immer einen Wertebereich (minimum-maximum). Und ich suche ein Makro (mein Prob: ich hab fast keine Ahnung von VBA) das einen Maßstab dadrüber legt. Ich möchte (muss) dem Wertebereich ein festes Längenmaß zuordnen - z.B. der Wertebereich der x-Achse geht von 200-500 und dies soll in einem Diagramm dargestellt werden, wo die x-Achse z.B. dann 6cm lang ist. Am liebsten wäre es mir natürlich, dass beim Ausführen des Makros abgefragt werde, wie gross der MINIMUM-, der MAXIMUMWERT und der Längenbereich sein soll.

für die y-Achse brauch ich das auch...

Ich bekomme es einfach nicht hin und hab inzwischen keine Ahnung mehr, wie ich einen Maßstab in solche Diagramme bekomme - das muss doch möglich sein....

Ich bräuchte dringend Hilfe.

ich habe inzwischen auch in anderen Foren dieses Problem geschildet und hoffe auf Antworten - wenns Ergebnisse gibt, werd ich die auch hier veröffentlichen - versprochen....

[Diese Nachricht wurde von oscarspatz am 16. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 17. Mrz. 2005 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich


DiagrammmitZeichenelementenverknuepft.xls.txt

 
hmmm

als Ansatz?

mit dem 'Zeichenelementen' ein Massstab bauen
- eventuell Makro zu Hilfe nehmen zwecks cm skalierung? -
Die Elemente gruppieren
Diagramm mittels Startreks makro auf 1 cm teilung skalieren
Gruppierung im Diagram positionieren und zusammen mit dem Diagramm Gruppieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarspatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

Beiträge: 187
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2005 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja - riesen Aufwand.... 
ich hab inzwischen einigen hinbekommen - hab"nur" noch 2 Probleme - näheres steht hier: http://support.microsoft.com/newsgroups/newsR eader.aspx?dg=microsoft.public.de.excel&tid=9c05f94f-2a05-4bd0-b095-da135ce95c53&p=1

[Diese Nachricht wurde von oscarspatz am 17. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz