Habe ein lästiges Problem mit einer Verknüpfungs-Aktualisierungs-Aufforderung welches beim aufstarten der entsprechenden Mappe (X) Eingeblendet wird. Die Datei (Y) mit welcher die Verknüpfung hergestellt wurde existiert nicht mehr, sowie die entsprechende Verknüpfung in der Mappe (X) besteht nicht mehr. Und doch möchte Excel diese Verknüpfung Aktualisieren. Wie könnte man diese Lästigkeit lösen?
Erst mal danke deine ersten Impulse, hatte es aber schon einmal diesem Weg versucht jedoch sehen bei mir die Bearbeitungsfenster nicht genau gleich aus oder bin auf dem falschen weg? Auf jeden fall finde ich bis jetzt keine Möglichkeit meine Verknüpfung zur nicht mehr existenten Mappe zu löschen.
Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
erstellt am: 21. Feb. 2005 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für h-ruedi
denke der Link von bst das auf ein Makro verweist scheint wohl , die schnellste, aber auch radikalste Lösung zu sein. selber habe ich Excel 2002 , möglicherweise haben die davorliegenden Versionen von Excel dieses Verknüpfung löschen Button nicht. auch scheint das VBA-Beispiel nicht zu funktionieren mit XL2002, mit untem stehenden Code geht es
Code:Sub LinkRaus() Dim AnzVerk Dim i% AnzVerk = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
If Not IsEmpty(AnzVerk) Then For i = 1 To UBound(AnzVerk) Antwort = MsgBox("Ein Link verweist auf die Datei " & AnzVerk(i) & Chr$(13) & Chr$(13) _ & "Sollen alle diese Links auf die Mappe Link gelöscht werden?" & Chr$(13), vbYesNo) If Antwort = vbYes Then ' Benutzer hat "Ja" gewählt. ActiveWorkbook.BreakLink Name:=AnzVerk(i), Type:=xlExcelLinks ' Operation ausführen. Else ' Benutzer hat "Nein" gewählt. Text1 = "Nein" ' Operation ausführen. End If Next i End If End Sub
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Feb. 2005 editiert.]