Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Problem mit der Inputbox-Formatierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit der Inputbox-Formatierung (886 mal gelesen)
Demokrat2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Demokrat2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Demokrat2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Demokrat2000

Beiträge: 145
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,

Der user kann dann bspw. a angeben und Excel schreibt dann in einen bestimmten Zellenbereich eine Ziffer.
Das mit der Ziffer und was sonst noch so dranhängt ist ja kein Problem aber die Formatierung der Inputbox ist mein Problem.
Danke schon mal im Voraus.
Demokrat2000

[Diese Nachricht wurde von Demokrat2000 am 23. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 01. Feb. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

schon besser;-)
die Umbrüche mit Chr(13) erzeugen:

Code:

Sub x()
  Dim mldg As String, s As String
  mldg = "Bitte ...bla bla:" & Chr(13) _
  & "a - für Jacke" & Chr(13) & "b - für Hose" _
  & Chr(13) & "c - für Jacke wie Hose"
  s = InputBox(mldg, "Titel", "a")
  Select Case s
      Case "a": MsgBox "Jacke"
      Case "b": MsgBox "Hose"
      Case "c": MsgBox "war ihnen doch egal"
      Case Else: Exit Sub
  End Select
End Sub

Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Demokrat2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Demokrat2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Demokrat2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Demokrat2000

Beiträge: 145
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey nancy,

hat super geklappt. Vielen Dank für den Tipp.

CUSee You martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo demokrat,
ich habe mir mal deine Fragen angeschaut,
und mir ist aufgefallen, das du scheinbar
selbst kaum in die Hilfe schaust.
viele Fragen würden sich so alleine klären.

solltest es mal versuchen. denn je komplexer die Fragen werden ,
wirst du auch in so manchem Forum keine Antwort mehr bekommen.

Du wirst sehen , was in der Hilfe so alles zu finden ist.

und Startrek: mach es ihm doch nicht immer so leicht.
gib Ihm nächstes mal ein Stichwort.

von Copy und paste lernt man nichts.

aber nun nochmal zu deiner Frage ,
die hat Startrek ja schon beantwortet, aber
du solltest das keypress Ereignis nutzen und auf die Eingaben
dort reagieren, z.B wenn Taste nicht a,b,c ( siehe ASCII-Tabelle)
dann mache ..... z.B message : nur  "a,b,c  eingeben"
gehört zu einer sauberen Programmierung einfach dazu.

Gruß Andreas

------------------
Nobody is perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 01. Feb. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Andreas, mit dem 'mundgerecht' und der Inputbox da geb' ich dir ja recht,
was die andren Fragen anging, hab' ich doch eher nur versucht einen Stoss
in die richtige Richtung zu geben.

Generell sehe ich das Problem jedoch bei der mangelnden bzw. falschen Ausdrucksweise.
Mal als Beispiele:

Userform einbetten - das lässt ne ganze Menge an Phantasiespielraum ...
- Wie starte/lade ich eine Userform?
- Wie rufe ich eine Userform auf?
... wäre um einiges präziser und verständlich.

Dito mit der Inputbox:
- Wie stelle ich Zeilenumbrüche in einer Inputbox dar?
... weiss jeder, was gemeint ist und mit nem knappen Chr(13) wär das Ding vom Tisch

Übrigens, BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) Inputboxen unterstützen kein KeyPress-Ereigniss;-)

Egal, was ich sagen wollte, wer nicht in einem Mindestmass die Fachbegriffe beherrscht,
tut sich vielleicht selbst damit schwer, in der Hilfe danach zu suchen,
entsprechend verwirrend wird die ganze Sache dann in Foren.

Deswegen, Martin an Dich - kann Dir echt nur empfehlen mal ein kleines Grundlagentutorial reinzuziehen,
siehe zB in dem Userformthread über splines letzter Antwort, den Link ...
Denn einerseits jonglierste schon mit Programmschnittstellen rum,
andrerseits, die 'eigentlichen Basics' fehlen Dir völlig
du machst Schritt 3 vor Schritt 1 - IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gefährlich ;-)

Grüsse Nancy
             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Demokrat2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Demokrat2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Demokrat2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Demokrat2000

Beiträge: 145
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 02. Feb. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,

ich schaue bevor ich hier poste in die Hilfe <ehrlich>. Das Problem ist,das ich da nicht eine richtige ANtwort finde. Sucht mal unter dem Stichwort Inputbox und dann sagt mir mal, oder Text formatieren, und dann sagt mir nochmal wie man das einfach lösen kann.
Also ich denke immer,das wenn man eine Frage hat, die auch posten kann ansonsten, kann man ein Forum doch abschaffen.Denn JEDES Problem ist lösbar, dafür braucht man kein Forum.
Ich weiß,dass ich kein Programmierer bin.Hatte ich nie im Studium und im Leben habe ich es auch noch nie gebraucht.ICh lese ja schon Lektüre und versuche und probiere.Es gibt hier ind dem Forum, weit mehr Leute,die posten Sachen OHNE, das diese mal in die Hilfe geschaut haben. Vielleicht drücke ich mich auch nur falsch aus, das ist möglich. Aber garantiert mache ich es mir nicht zu einfach und poste mal schnell aber dann macht die Hilfe von VBA einfach mal besser und denkt nicht gleich mhh ja der macht es sich ja einfach.Denkt mal weiter um so mehjr einer hier postet um so mehr Probleme kann ein anderer schon löse.So jetzt fange ich mal mit Arbeiten an.
Danke an die Leute, die auch Leuten helfen.Entschuldigung, das ich das VBA oder Excel Forum dafür mißbrauche und meine "dämlichen Fragen" da rein stelle.
Schönen tag noch.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2004

erstellt am: 02. Feb. 2005 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

verstehe nicht warum du jetzt sauer bist,
eigentlich wollen dir alle hier nur helfen.

und den Rat von Startrek kann ich nur befürworten:
erst mal die Basics, dann Stück für Stück mehr.
mal so mit VBA-grundlagen anfangen.
am besten sogar mit Grundlagen "objektorientierte Programmierung"
Datentypen, Operatoren, Ausdrücke
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_w33d45lg/vba_de

hier hab ich auch noch ein Buch gefunden
http://www.buch.de/buch/05000/933_vba_programmieren_in_excel_und_word_2003.html

bekommt man bestimmt bei ebay für 5 Euro
da habe ich mal 4 Java Bücher (Gesamtwert 160 €) für 9,95€ gekauft

da du das ganze ja sicherlich nicht hauptberuflich machst
(kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen)
hast du doch Zeit zum Testen

Stichwort testen, auch heute schreibe ich bei problemen
immer erst mal Testbeispiele um die Problemstellung zu lösen
sowas ist keine Schande!! und man kann sich ganz dem Problem widmen
ohne auf irgendein drumherum zu achten.
Nach der Lösung dann einbauen

MfG Andreas
Ps: wirklich nur zu deinem Vorteil , es will dir keiner weh tun

------------------
Nobody is perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz