Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Daten in externe Datei schreiben oder in Excel Tabelle speichern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Daten in externe Datei schreiben oder in Excel Tabelle speichern? (25826 mal gelesen)
kingmar
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von kingmar an!   Senden Sie eine Private Message an kingmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmar

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2005

erstellt am: 10. Jan. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, da ich erst neu im VBA Gebiet bin, hab ich folgenden Frage. Wie kann man Daten die ich laut einer Berechung bekomme in eine externe Datei schreiben oder in Excel in Tabellenform bringen.?

Und zwar geht es um die Berechnung einer Ladung und Entladung eines Kondensators. i(t) und uc(t) sollen demnach in einer solchen Tabelle oder externen Tabelle erscheinen.

Die benötigten Daten werden in eine Excel Tabelle eingegeben wie Uq usw. und dann folgt die Berechung und das schreiben in die Datei...aber wie.?

Gruß
kingmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2004

erstellt am: 10. Jan. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Also von wo kommen die Daten denn? aus einem externen Programm?
Ich prog normalerweise in C++ oder Delphi , da machen wir sowas
mit writeFile Methoden. man muss also einfach eine Stringliste
Komma-oder Semikolon getrenntschreiben und diese in file schreiben
und als csv abspeichern(csv kann man mit exel lesen.
Wenn du mit Mit Visual Basic arbeitetest gibt es auch Ole-Objekte
zum Arbeiten mit Office -Anwendungen.

------------------
Nobody is perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingmar
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von kingmar an!   Senden Sie eine Private Message an kingmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmar

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2005

erstellt am: 10. Jan. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich bekomme die daten aus der excel datei... ich geb die daten ein und diese werden dann in den einzelnen zellen abgelegt... die berechnungen habe ich dann schon in der excel tabelle hingekriegt... aber das speichern in der externen datei hab ich noch nicht hingekriegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2004

erstellt am: 10. Jan. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

so richtig verstehe ich nicht was du vorhast?
möchtest du die berechneten Daten in eine andere Exel-Datei schreiben?
was ist für dich eine externe Datei?

------------------
Nobody is perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingmar
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von kingmar an!   Senden Sie eine Private Message an kingmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmar

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2005

erstellt am: 10. Jan. 2005 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hab die daten in einer excel tabelle stehen
in A1 - die Spannung in B1 den Strom und in C1 den Widerstand...
A1 B1 C1 laufen jeweils bis 30 also 30 Daten pro Spalte
wie kann ich diese Datein jetzt mit VBA in einer externen Textdatei speichern. z.B. ein Button neben der Tabelle der mit VBA das speichern in eine Textdatei ermöglicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 10. Jan. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine mögliche Sache wär sowas, nimmt jeweils immer das aktive Tabellenblatt,
schau Dir aber vielleicht auch einfach mal die 'speichern unter' Möglichenkeiten an.

Code:

Sub toText()
  Dim r&, c%, s$
  Open "c:\temp\deinfile.txt" For Output As #1
  For r = 1 To 30 'zeile 1 - 30
      s = ""
      For c = 1 To 3 'Spalte A,B,C
        s = s & Cells(r, c).Value & Chr(9) 'Chr(9)=Tab
      Next
      Print #1, s
  Next
  Close #1
End Sub
Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2004

erstellt am: 10. Jan. 2005 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Button auf exeldatei ziehen
doppelclick drauf und folgenden Code eintragen

Set NewBook = Workbooks.Add
Do
    fName = Application.GetSaveAsFilename
Loop Until fName <> False
NewBook.SaveAs Filename:=fName

bei click auf den Button wird dann der Speicherndialog aufgerufen

siehe in Exelhilfe folgende stichwörter:

Save
Saveas
GetSaveAsFilename

irgendwas wird dabei sein ( glaube getsaveasFilename)

ach so wenn du den Code eingetragen hast ,
dann den Status Entwurfsmodus ausschalten

------------------
Nobody is perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2004

erstellt am: 10. Jan. 2005 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

fileSaveName = Application.GetSaveAsFilename( _
    fileFilter:="Text Files (*.txt), *.txt")
If fileSaveName <> False Then
    MsgBox "Save as " & fileSaveName
End If


dieser code setzt auch noch gleich den Filter( für Text-Files)

------------------
Nobody is perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rodster an!   Senden Sie eine Private Message an rodster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodster

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

habe mir erlaubt den Code von Startrek zu verwenden. Vielen Dank dafür. Aber ich habe da noch ein kleines Problem  .

Und zwar möchte ich gerne, dass in der zu schreibenden Datei immer weider untereinander weg geschrieben bzw. eingefügt wird...

Ist das möglich? 

Ich sage schon einmal vielen Dank im voraus.


Gruß

rodster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rodster,

willkommen   auf CAD.de! Mach' aus

Zitat:
... Open "c:\temp\deinfile.txt" For Output...
dem Output ein 'Append' - siehe auch die VBA-Hilfe zu "Open".

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rodster an!   Senden Sie eine Private Message an rodster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodster

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, das klappt.

Aber nochwas    :

das was in die externe Datei geschrieben wird, ändert sich immer bzw. es kommen immer neue Datensätze hinzu. Dit Tabelle umfasst momentan 3 Zeilen. Per Makro kann ich einen neuen Datensatz hinzufügen und es sind dann 4 Zeilen vorhanden. Wie kann man das Makro gestallten, wenn es also nicht immer eine feste Anzahl von Zeilen in die Datei schreiben soll, sondern eine dynamische Anzahl von Zeilen (nämlich jetzt vier Zeilen und nicht mehr 3)?

Vielen Dank für die Hilfe...


Gruß

rodster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 05. Nov. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... ohne das jetzt zu testen:
Code:
For r = 1 To 30 'zeile 1 - 30
steht da zu lesen. Es sollten ohnehin die ersten 30 Zeilen gelesen werden?! Durchforste - wieder mal;) - die Hilfe zu 'CurrentRegion' bzw. probier' (ins Blaue hinein) 'For r = 1 To CurrentRegion.Rows.Count'. Falls Du Spalten meintest: Mach' aus
Code:
For c = 1 To 3 'Spalte A,B,C
'ne 4 für A-D...

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rodster an!   Senden Sie eine Private Message an rodster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodster

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zeilen 1 bis 30 steht da deswegen, weil ich das so von startrek kopiert habe. Für Mich hat das keine Bedeutung.

Von Bedeutung ist für mich:

Ab Zeile 17 und dann ins "Blaue"...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rodster an!   Senden Sie eine Private Message an rodster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodster

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
'For r = 1 To CurrentRegion.Rows.Count'. ]

Mit diesem Code erhalte ich den Laufzeitfehler 424. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 05. Nov. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

*Hüstel*
Zitat:
Die Zeilen 1 bis 30 steht da deswegen, weil ich das so von startrek kopiert habe. Für Mich hat das keine Bedeutung.
Nun ja, für mich aber schon - und für VBA/den Verlauf des Makros auch. Mach' aus der 1 'ne 17 - wenn es bei Dir sowieso erst in Zeile 17 losgeht?

Verkleinere das VBA-Fenster, sodaß Du Deine xls-Mappe sehen kannst, und drücke in VBA die Taste F8. Ich sagte ja: Ungetestet. Vorschlag: 'For r = 17 To Range("A17").CurrentRegion.Rows.Count'. Ansonsten bist Du herzlich eingeladen, selbst aktiv zu werden und die Hilfe zu lesen .

Gruß,
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 05. Nov. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

eigentlich wollte ich den Fisch, äh die Antwort, ja noch länger zappeln lassen 

ich verweise mal auf den gerade vorhandenen Nachbarthread  ;-)
Die Information ist manchmal greifbar nahe ;-)

Code:
For r = 17 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row '17 bis letzte Zeile in der ein Wert drinnen steht


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rodster an!   Senden Sie eine Private Message an rodster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodster

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Frederik,

vielen Dank für die Hlfe. So wie es momentan aussieht, klappt alles. Wenn ich gewusst hätte, dass so etwas in der Hilfe steht, hätte ich es auch sicherlich versucht. Werds für die nächsten Probleme beherzigen und erst nach gescheiterte Suche im Hilfemenü das Forum aufsuchen.

Gruß und baldigen Feierabend

rodster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

agent-64
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von agent-64 an!   Senden Sie eine Private Message an agent-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für agent-64

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008

erstellt am: 13. Jan. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo startrek,
ich habe fast das gleiche problem gehabt wie der kollege dem du diesen tip gegeben hast.
im prinzip as das ja ein normaler csv-export. stimmts?
wie kann ich das ganze erweitern, ich denke mit einer weiteren schleife darum, um den text der in die datei geschrieben wird, statischen text voranzustellen. das ergebnis der einzelnen zeile soll ein "insert into table..........values " werden. die values kommen aus deiner for-schleife.

[code]
Sub toText()
   Dim r&, c%, s$
   Open "c:\temp\deinfile.txt" For Output As #1
   For r = 1 To 30 'zeile 1 - 30
      s = ""
      For c = 1 To 3 'Spalte A,B,C
         s = s & Cells(r, c).Value & Chr(9) 'Chr(9)=Tab
      Next
      Print #1, s
   Next
   Close #1

ich hoffe du kannst mir helfen.4

gruß ralf

[Diese Nachricht wurde von agent-64 am 13. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 13. Jan. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ralf und Herzlich Willkommen bei cad.de.

Ich bin zwar nicht startrek, aber ich versuch's trotzdem ;-)

der Text, der exportiert wird setzt sich in der Zeile

s = s & Cells(r, c).Value & Chr(9) 'Chr(9)=Tab

zusammen. Hier kannst Du also nach Deinen Bedürfnissen schrauben.
Vorbelegt wird s mit "", da kannst Du auch ansetzen, wenn der Text jeweils nur einmal am Anfang der Zeile erscheinen soll:

Code:
Sub toText()
  Dim r&, c%, s$
  Open "c:\temp\deinfile.txt" For Output As #1
  For r = 1 To 30 'zeile 1 - 30
      s = "DEIN TEXT......" & Chr(9)
      For c = 1 To 3 'Spalte A,B,C
        s = s & Cells(r, c).Value & Chr(9) 'Chr(9)=Tab
      Next
      Print #1, s
  Next
  Close #1
  End Sub

HTH, schönen Abend noch

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Alte Suche Excel     Alte Suche Autodesk    FAQ 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

agent-64
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von agent-64 an!   Senden Sie eine Private Message an agent-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für agent-64

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008

erstellt am: 14. Jan. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke dir, hat fast funktioniert.

ich muss jetzt nur noch zeilenumbrüche hinbekommen.
wo finde ich denn mal eine übersicht der einzelnen Steuerzeichen.

sorry bin schon etwas länger aus der materie raus. hab das eigentlich vor ca. zehn jahren mal gelernt und auch jobmäßig gebraucht. aber wenn man lange nichts gemacht hat, ist etwas schwierig wieder reinzukommen.

gruß ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Jan. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zeilenumbruch = Chr(10)

Zitat:
Aus F1; Stichwort Chr-Funktion:
Die Zahlen von 0 bis 31 entsprechen den nicht darstellbaren Standard-ASCII-Codes. Chr(10) gibt zum Beispiel ein Zeilenvorschubzeichen zurück. Der normale Bereich für Zeichencode ist 0 bis 255. Auf DBCS-Systemen entspricht der tatsächliche Bereich für Zeichencode jedoch -32768 bis 65535.

weitere Zeichen findest Du unter dem Stichwort Zeichensatz

Im VBA-Editor auf was ähnliches stellen (z.B. dafür hab ich das Chr(9) dringelassen ;-) ) und F1 drücken kann beim Finden helfen.

Schönen Abend noch.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Alte Suche Excel     Alte Suche Autodesk     FAQ 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

agent-64
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von agent-64 an!   Senden Sie eine Private Message an agent-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für agent-64

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008

erstellt am: 15. Jan. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für deine hilfe. ich werde jetzt mal etwas rumtesten!!

gruß ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz