Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Mit Makros Tabellen vergleichen und Ihnalt einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mit Makros Tabellen vergleichen und Ihnalt einfügen (4448 mal gelesen)
blueshark
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blueshark an!   Senden Sie eine Private Message an blueshark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blueshark

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 18. Dez. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Makro Problem :-)
Zum Download habe ich meine beiden Problemtabellen zur Verfügung gestellt, Tabelle1 und Tabelle2. Die Tabelle 1 (Workpackages) hat die Funktion, ein Basisstand (Drop-Downd Feld BS)auszuwählen und auswerten zu lassen. Nach der Auswertung erfolgt die Übergabe der benötigten Daten in einem neuen Tabellenblatt "Auswertung" unter der Überschrift "Standplanung".
Als 2. Überschrift steht nun Changefile. Hier sollen die entsprechenden Daten aus Tabelle 2 nach Abfrage übernommen werden.
Das ganze soll so funktionieren, dass in der Auswertung die Spalte Feature verglichen werden soll mit der Spalte Feature in Tabelle 2.

1.Fall:
Wenn in der Tabelle 2 das Feature das bereits in der Auswertungs Tabelle steht vorkommt, soll es unter der Überschrift changefile mit entsprechenden Daten eingetragen werden. Die dazugehörigen Überschriften sollen ebenfalls mitübernommen werden. Siehe DEMO Tabelle.

2.Fall:
Wenn das Feature nicht in der Auswertungs Tabelle steht, soll es unter der Überschrift Standplanung zu den bereits existierenden Features hinzugefügt werden. Die entsprechenden Daten sollen aber auch hier unter der Überschrift changefile stehen.

3.Fall:
Wenn das Feature nicht in Tabelle 2 vorhanden ist, dann sollen die Spalten (logischerweise) unter der Überschrift changefile auch leer bleiben :-)

Zur Verdeutlichung könnt ihr unter dem Tabellenbaltt "DEMO" sehen, wie das ganze aussehen soll.

Der Butten "Datei auswählen auf der Auswertungs Tabelle ist im Moment nebensächlich. Hier soll später die zu vergleichende Tabelle auswählbar sein.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Weiss absolut nicht mehr weiter :-(

Danke
blueshark

Download: http://www.alex-low.com/Makro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 19. Dez. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blueshark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sharky,

irgendwie komme ich mit deinen 'Feature-ID' nicht klar, die sind ja doppelt & dreifach.
Hab' mal nen Ansatz gestrickt, aber wiegesagt, deine Struktur is mir nicht ganz klar, weswegen der etwas 'hakelt'.
Möglicherweise kannste ja auch mal in den for-Schleifen ws1 und ws2 beim Vergleichen tauschen, aber am besten Du hangelst dich da mal selber durch ;-)

Gruss Nancy
--

Code:

Option Explicit
Sub x()
  Dim ws1 As Worksheet, ws2 As Worksheet
  Dim cell As Range
  Dim a&, b&, i&, flag As Boolean
  Set ws1 = Workbooks("Tabelle1.xls").Sheets("Auswertung")
  Set ws2 = Workbooks("Tabelle2.xls").Sheets("EHB3_Changefile")
  a = ws1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
  b = ws2.Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
  For i = 3 To b
      For Each cell In ws1.Range(ws1.Cells(3, 1), ws1.Cells(a, 1))
        If cell = ws2.Cells(i, 6) Then
            flag = True
            ws1.Cells(i, 7) = ws2.Cells(cell.Row, 1)
            ws1.Cells(i, 8) = ws2.Cells(cell.Row, 2)
            ws1.Cells(i, 9) = ws2.Cells(cell.Row, 4)
            Exit For
        End If
      Next
      If Not flag Then
        With ws1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
            .Offset(1, 0) = ws2.Cells(i, 6)
            .Offset(1, 6) = ws2.Cells(i, 1)
            .Offset(1, 7) = ws2.Cells(i, 2)
            .Offset(1, 8) = ws2.Cells(i, 4)
        End With
      End If
      flag = False
  Next
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blueshark
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blueshark an!   Senden Sie eine Private Message an blueshark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blueshark

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 19. Dez. 2004 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, danke!
Werd das mal ausprobieren. Das mit den Features kann ich dir leider nicht erklären. Ich kenn mich mit Makros wirklich nur wenig aus und hab dieses nette Teil aber als Aufgabe bekommen. Was da bisher drin steht, hab ich selbst kaum geschrieben.
Ist halt schlecht wenn man Dinge vorgesetzt bekommt, die schon von anderen nur halb fertig gemacht wurden.
Okay, danke nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz