Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Anzahl Werte zwischen einem Min- und Maxwert ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anzahl Werte zwischen einem Min- und Maxwert ermitteln (16127 mal gelesen)
bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Excel(lent)
2002 SP3

erstellt am: 12. Okt. 2004 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich nicht gerade die hellste Excelleuchte bin, ja ich gebe es zu   mal eine Frage zum selbigen.

Ich habe eine Reihe Meßwerte:

1,2
3,4
4,4
6,3
8,8
9,7
10,9
12,5

und einen Min-Wert: 4,5
und einen Max-Wert: 9,5

Nun möchte ich gerne mit Excel die Anzahl der Meßwerte ermitteln die zwischen Min- und Max-Wert liegen. Also in meinem Beispiel wären das 2 Meßwerte (6,3 und 8,8) die dazwischen liegen. Hat jemand für mich einen Denkanstoß wie man so etwas realisieren kann?

Danke & Grüße
Bernd


------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


[Diese Nachricht wurde von bgischel am 12. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 12. Okt. 2004 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

wenn du neben deinen Messwerten noch eine Spalte einfügst in die Du dann folgende Formel schreibst '=WENN(B5>$G$5;(WENN(B5<$G$6;1)))'
wobei '$G$5' dein MinWert, 'B5' dein Messwert und '$G$6' deinen MaxWert. Wird in die Zellen eine '1' geschrieben, welche zwischen min und max liegen und das kannst dann mit '=summe(...)' zusammenaddieren.

... so als Denkanstoß mal ..  ... mich würde aber interessieren, ob man das nicht in einer Zelle alles erledigen könnte ..  ..

schönen Abend noch ... Gruß TP

------------------

[Diese Nachricht wurde von BloodyMess am 12. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Excel(lent)
2002 SP3

erstellt am: 12. Okt. 2004 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, die Formel hat mich schon einmal einen Schritt weiter gebracht, danke  nur summiert mir Excel das nicht... Excel ist einfach nicht mein Freund... 

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 12. Okt. 2004 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

kein Problem ... Excel wird noch dein Freund .. 
mache in eine leere Zelle einen Eintrag '=Summe(' .. angenommen du möchtest die Zellen von B1 bis B9 addieren dann schreibst in die Klammer rein ... B1:B9 .. Klammer schließen ... Ender drücken und fertisch ...

Nu schaffst aba .. oda ... 

Grüßle TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Excel(lent)
2002 SP3

erstellt am: 12. Okt. 2004 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Excel.jpg

 
Mmh... das schaffe ich trotz meinem widerspenstigen Excel glücklicherweise noch ohne fremde Hilfe 

Excel macht es trotzdem nicht... es ist zum verzweifeln...

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 12. Okt. 2004 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

ah jetzt weiß ich ... das hab ich vorhin noch schnell editiert .. sorry mein fehler ...
ersetze in der Formel "1" nur duch eine 1 ... dann geht´s

grüßle TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Excel(lent)
2002 SP3

erstellt am: 12. Okt. 2004 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Bloddy 

Danke jetzt klappt das alles... dann kann der Tag morgen ja kommen und ich zwinge mein Excel in die Knie 

Danke & Grüße & Gute Nacht
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 12. Okt. 2004 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

=COUNTIF(A1:A7;">A10")-COUNTIF(A1:A7;">A11") um die Anzahl der Werte zu ermitteln die zwischen den beiden Werten liegt

habe leider nur ein englisches Excel zuhause 

glaube das müsste Zählenwenn oder Anzahl auf deutsch sein -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 13. Okt. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

deine Formel kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das einzige was bei mir funktioniert ist das ...
=zählenwenn(A1:A7;">9,5")-zählenwenn(A1:A7;"<4,5")

Das funktioniert nicht, wenn ich statt ">9,5" ... ">A10" eintrage.
Hab´s mit wert usw. probiert .. ging nicht.

Hast dazu noch eine Idee?
Aber deine Idee ist in jedem Falle besser und einfacher als meine.

Gruß TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 13. Okt. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, ja hatte bei =COUNTIF(A1:A7;">A10")-COUNTIF(A1:A7;">A11") die ">A10" und ">A11") als feste Werte drinnen und erst beim Schreiben hier ins Forum die Zellbezüge gewandelt... muss das nochzuhause schauen

richtig ist dann bei reinem Zellenbezogenenaufbau
bei =ZÄHLENWENN(A1:A7;A10)-ZÄHLENWENN(A1:A7;A11)
muss in Zelle A10 der Wert mit Vorzeichen stehen, also anstatt 5 muss nur >5 stehen, dito A11

Jap, Countif() ist Zählenwenn()

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 13. Okt. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

meines Erachtens braucht man bei Zählenwenn zwei Mal ">" oder zwei Mal "<". Mixen ist nicht.

Also eines der beiden:
=ZÄHLENWENN(A1:A8;">4,5")-ZÄHLENWENN(A1:A8;">9,5")
=ZÄHLENWENN(A1:A8;"<9,5")-ZÄHLENWENN(A1:A8;"<4,5")

Die Bedingung muß wohl ein String sein, so daß man dort nicht was wie ">C1" schreiben kann.

Wenn Du allerdings Min nach C1 schreibst und Max nach C2, kannst Du in
D1 so was tun: ="<="&C1 und dieses auch nach D2 kopieren.

Dann sollte sowas gehen:
=ZÄHLENWENN(A1:A8;D2)-ZÄHLENWENN(A1:A8;D1)

Alternativ hierzu funktioniert hier wohl auch Summenprodukt:
=SUMMENPRODUKT((A1:A8>C1)*(A1:A8<C2))

CUSee you = Wir sehen uns, Bernd
--
No letters of the alphabet were harmed in the creation of this message.

[Diese Nachricht wurde von bst am 13. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Excel(lent)
2002 SP3

erstellt am: 13. Okt. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank an euch alle!

Mittlerweile habe ich ja schon so viele Lösungen das ich gar nicht weiß mit welcher ich mein Excel überrasche 

Danke noch einmal!

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

EPLAN 5.50 und
AUTOSKETCH

erstellt am: 13. Okt. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Bernd,

sind nicht schlecht die "Mädln und Burschen" hier im EXCEL Forum , nicht wahr ??!!
Die haben mir auch schon weitergeholfen.

Zu deinem "Problem" (mittlerweile ja gelöst)
wäre mir nur "MAXA und MINA" eingefallen und diese Werte halt
danach wo hinschreiben lassen, aber vergiss es schnell wieder.

LG
Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Excel(lent)
2002 SP3

erstellt am: 13. Okt. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz