Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Mit Excel kleine Berechnungsprogramme schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mit Excel kleine Berechnungsprogramme schreiben (3369 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wegen diesem Thema:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/001702.shtml


überlege ich mir doch, jetzt doch unter Excel zu programmieren.

Mir schweben kleinere Programme vor, wie Stahlgewichtsberechnung
oder auch größere, wie Federberechnung.
( Das von Gutekunst taugt für mich nicht  )

Wie sind Eure Erfahrungen, bzw. wer hat derartiges schon gemacht?

------------------
Grüße wera

  Helden, Lieblinge und andere Unglückliche 

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 10. Okt. 2004 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wera.zip

 
Abend Wera,

bin mir nicht sicher,
ob ich das vollumfängliche Ausmaß der Fragestellung/Problematik verstanden hab  ,
bzw. was Du denne genau meinst mit 'kleinem Rechenprogramm' 

Mal ein simples Beispiel anbei, wie man zB was rechnen könnte eimal mit und einmal ohne VBA,
bei mit VBA hab ich die Sehnenlänge und Stichhöhe weggelassen, nachdem ich grad Probleme
hatte selbst Pi zu deklarieren, wollns ja net übertreiben zum Sonntagabend 

Da mir halt wiegesagt noch etwas unklar ist, in welche Richtung das Ganze laufen soll,
kann das Beispiel gut & gerne auch etwas 'kindisch' wirken,
... however, ich hab' einfach mal versucht 'nen Anfang zu machen ;-)

lg Nancy [die noch überlegt, ob se auf 'Antwort speichern' drücken soll]
--
Aiming for the least common denominator sometimes causes division by zero.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2004 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nancy,

kindisch wirkst Du nie für mich      .
Außer wenn Du unanständige Fotos testest,   
das warst doch Du, wenn nicht entschuldige.

Nee ich denke, ich meine genau das, was Du als Beispiel
nennst. ( Leider habe ich das zip nicht öffnen können,
seltsam. )

Ich stelle mir einfach Berechnungsprogramme vor, die in
einem Konstruktionsbüro anfallen.
Dazu bemühte ich schon mal Excel, aber es wird schnell unübersichtlich, dass ich lieber zu VBA greife.
Nur, dass kann ich noch nicht, das VBA.

------------------
Grüße wera

  Helden, Lieblinge und andere Unglückliche 

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1135
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 10. Okt. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Excel kann man sich in der unteren Leiste jede Menge Arbeitsblätter anlegen, so daß man auch da flott umschalten könnte.

Mir persönlich ist aber auch Basic oder seit einiger Zeit C lieber.

Unsere Physiker rechnen viel mit VBA und Excel, weil sie dann ihre 3d-Grafiken wohl Office-konformer herausbekommen. Ich selbst mach es, um meinem CAD (Inventor) manchmal ein wenig nachzuhelfen, hier hat man dann auch die Wahl Excel oder direkt VBA und da kann es tatsächlich besser sein, sich die Excel-Tabelle mit VBA rechnen zu lassen und erst diese Tabelle dann mit dem Inventor zu verheiraten.

Dann hab ich noch die Formelsammlung vom Tandem-Verlag, sehr günstig und auch da ist viel Berechnung schon drin. Da geht einem dann so auch schon mancher Kronleuchter auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 10. Okt. 2004 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wera,

ähm ja  überspringen wir mal paar deiner Absätze  und kommen zu
diesem Fakt:

> Leider habe ich das zip nicht öffnen können, seltsam.

Ja seltsam isses, Gegenfrage haste gespeichert, entzippt und dann nochmal versucht ???

Wg. des VBA an sich, ich kenn jetz deinen Kenntnisstand nicht, bei Intresse evtl. mal hier gucken: http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm

Wenn wer noch bessre Links hat: posten, posten, posten 

Ansonsten, ein gutes Buch is auch nich schlecht, find' zB den Michael Kofler als Autor nicht den schlechtesten, ist aber immer so' ne Sache mit Empfehlungen, würd' halt mal bei Ebay rumschnorcheln 

cu Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erst mal besten Dank Ihr zwei und guten Morgen,

mein Chef hat noch dieses Buch im Regal

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-0073759-7802116

völlig unberührt 


Den Link von Nancy sind in meine Favoriten aufgenommen.

murphy, das hat mir sehr geholfen.
Etwas traurig, dass man heute über Excel programmieren muß,
wenn man nichts aufwendiges will.
Kommt mir vor wie damals, als man manchmal Multiplan 
für kleine Wiederholungsrechnungen nahm.

Inzwischen habe ich das zip geöffnet bekommen.  Nancy.

Ach ja das Bild, Nancy  .
Das Bild fand ich hochanständig, die Reaktion von dem netten Jungen
dagegen etwas  unanständig  .


------------------
Grüße wera

  Helden, Lieblinge und andere Unglückliche 

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 11. Okt. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend auch,

Zitat:
Original erstellt von WERA:
Etwas traurig, dass man heute über Excel programmieren muß,
wenn man nichts aufwendiges will.

Niemand zwingt Dich dazu. Es gibt sehr sehr viele freie 'Taschenrechnerprogramme' für den PC.

Von den alten, Kommandzeilen-Teilen wie z.B. bc, bis zu den absoluten High-Tech-Teilen wie z.B. Scilab.

Such mal auf einer der Open-Source Seiten nach 'Calculator', oder so. Vielleicht findest Du da ja was für Dich Passendes. Z.B. hier:
http://freshmeat.net/
http://sourceforge.net/

Für wirklich kleinere Dinge mag ich persönlich immer noch die 'gute alte' Kommandzeile und bc ;-)
http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/bc.htm

cu, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2004 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bernd,

durch Dich habe ich jetzt gesehen, dass es noch andere gibt die mit
Quick Basic kämpfen.

Jetzt weiß ich auch, dass es noch ander Sachen gibt.

Das schaue ich mir mal an.

Besten Dank

------------------
Grüße wera

  Helden, Lieblinge und andere Unglückliche 

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 12. Okt. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist zwar nicht direkt ein Rechner, aber eine unheimlich interessante Seite
http://home.t-online.de/home/arndt.bruenner/mathe/mathekurse.htm

oder doch lieber so was  http://www.meine-erste-homepage.com/rechner.html

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2004 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

so etwas habe ich auch gesucht.

Danke.

------------------
Grüße wera

  Helden, Lieblinge und andere Unglückliche 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz