Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Bilder ausblenden/eiblenden per VB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bilder ausblenden/eiblenden per VB (1405 mal gelesen)
blue0711
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von blue0711 an!   Senden Sie eine Private Message an blue0711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue0711

Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2004

erstellt am: 17. Sep. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein recht grosses Dokument mit vielen Bildern.
Pro Arbeitsblatt ist ein Bild eingefügt, die Bilder sind vorskaliert, sprich keine Grössenänderung notwendig.

Nun würde ich zur Arbeitserleichterung gerne die Bilder nach Bedarf ausblenden (sofern das einen Effekt hat) oder einfügen/entfernen.
(Direkter Bezug von Blatt und Bild ist herstellbar)

Hatte mich schon mit dem Setzen des Visible bzw. Picture-Parameters des Shapes-Objektes versucht, komme aber bloss bis zur Selekton, das Setzen des Parameters will nicht klappen.

Wie könnte das laufen?
(Kompatibilität mit Excel97 muss sein)
Gruss
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 19. Sep. 2004 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue0711 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Kai,

ich würde die Bilder ein/ausblenden, nicht löschen/hinzufügen.

Woran scheitert's denn beim Ein/Ausblenden ?

Übrigens, ob das folgende auch mit xl97 funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe hier nur noch xl2k.

Obwohl xl2k eigentlich alle Grafikobjekte mittlerweile via Shapes anspricht, und Dinge wie "Pictures" als veraltet gelten erzeugt der Makrorekorder beim "Einfügen-Grafik-Aus Datei" nach wie vor dieses:

ActiveSheet.Pictures.Insert "dateiname"

Ansonsten kannst Du via Shapes darauf zugreifen:

"ActiveSheet.Shapes.Count" liefert die Anzahl der Grafik-Objekte.

Via "ActiveSheet.Shapes(index)" kommst Du an einzelne Elemente ran.
Wobei Index eine Zahl zwischen 1 und ActiveSheet.Shapes.Count ist.

"ActiveSheet.Shapes(index).type" liefert Dir den Objekttyp (z.B. msoPicture= 13 für ein Bild)

Via "ActiveSheet.Shapes(index).Visible" kannst Du die Teile ein/ausblenden.

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz