Autor
|
Thema: auto ausfüllen (1425 mal gelesen)
|
joeycool Mitglied Ingenieur TGA
Beiträge: 1451 Registriert: 01.06.2004 ACAD/MEP 2008-2012 Excel 2003 Win XP/ Win 7, 64 bit
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
kleines Problem, aber es nervt (mich): wenn ich in eine zelle z.b. eine 1 eingebe, und dann die zelle (mit der maus durch ziehen) kopiere, so kann zweierlei passieren: alle nachfolgenden Zellen haben ebenfalls eine 1, oder: in den nachfolgenden Zellen steht 2, der nächsten 3 und so weiter. Beides kann man ab und zu gebrauchen, mein Problem, ich kann nicht beeinflussen, wann was passiert, und nach Murphy passiert natürlich immer das Falsche. Also, wie kann ich das autoausfüllen steuern??? Joey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister
Beiträge: 2912 Registriert: 02.07.2004
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeycool
Hallo Joey, bei mir das so, wenn 2 Zellen markiert sind, werden beim automatischen Ausfüllen, der Abstand der markiereten Zellen verwendet. Z.B. ist eine Zelle mit der Zahl 3 und eine mit der Zahl 5 markiert, folgen 7, 9 ,11 usw. ist nur eine Zelle markiert, wird auch nur dieser Wert kopiert. ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeycool Mitglied Ingenieur TGA
Beiträge: 1451 Registriert: 01.06.2004 ACAD/MEP 2008-2012 Excel 2003 Win XP/ Win 7, 64 bit
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Cadzia: Hallo Joey,bei mir das so, wenn 2 Zellen markiert sind, werden beim automatischen Ausfüllen, der Abstand der markiereten Zellen verwendet. Z.B. ist eine Zelle mit der Zahl 3 und eine mit der Zahl 5 markiert, folgen 7, 9 ,11 usw. ist nur eine Zelle markiert, wird auch nur dieser Wert kopiert.
Hai Cadzia! Bei zwei Zellen ist das bei mir auch so wie von Dir beschrieben, das kannte ich auch schon. Was mich nervt, ist, daß es bei nur einer markierten zelle zu unvorsehbaren Ergebnissen kommt, mal so, mal so. Ist aber wie gesagt nur ein kleines Nervproblem Joey
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
melzig Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 396 Registriert: 15.01.2003
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeycool
@ joeycool Mit dem Coursor auf die rechte untere Ecke der jeweiligen Zelle fahren und dann die Strg-Taste drücken und halten (es erscheint ein kleines plus neben der Zelle) Jetzt mit der linken gedrückten Maustaste nach unten ziehen. Damit erreicht du genau immer das Gegenteil von dem was er macht ohne die Strg-Taste. Also wenn er normal aufsteigend ausfüllt, kopiert er mit der Strg-Taste nur den Wert. (zB. Immer 1 statt 1;2;3) Probiers mal aus ! Tschüß Frank!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung. Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken. Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeycool
Um ganz sicher zu gehen, kann man auch über das Menü gehen. Als Beispiel sagen wir, wir wollen in den Zellen A1 bis A20 Werte einfüllen: Variante 1, es sollen lauter 1 erzeugt werden: - Gib in A1 die 1 ein - Markiere die Zellen A1 bis A20 - Menü: Bearbeiten, Ausfüllen, Unten (Shortcut: STRG+U) Zum Vergleich: - Alle Werte nochmals löschen - Gib in A1 den Wert 1 ein - Gib in A2 den Wert 2 ein - Markiere die Zellen A1 bis A20 - Drücke STRG+U - Ergebnis: Wieder lauter 1en Variante 2, es soll eine laufende Nummer von 1 - 20 entstehen: - Gib in Zelle A1 den Wert 1 ein - Markiere die Zellen A1 bis A20 - Menü: Bearbeiten, Ausfüllen, Reihe - Der Dialog ist bereits richtig ausgefüllt - Überprüfe dennoch den Wert bei Inkrement: dieser sollte 1 sein - Mit Bestätigen erhälst du die Reihe Bei dieser Variante ist es dann auch völlig Wurscht, ob in den Zellen A1 bis A20 schon irgendwas drin steht. Wenn ja, wird einfach ein anderes Inkrement vorgeschlagen, das ist dann nur zu überschreiben. Mit diesem Dialog kannst die Markierung auch völlig weg lassen und stattdessen einen Endwert eintragen. Auch kannst du dort festlegen, ob die Reihe nach unten (also als Spalte) oder nach rechts (also als Zeile) aufgefüllt wird. Wenn du zuvor einen Zellbereich Markierst, sind die Einstellungen schon so drinnen. Diese Arbeitsweise mag zunächst gewöhnungsbedürftig sein und auch nervig erscheinen. Wenn man aber viel mit solchen Reihen zu tun hat, wird man diesen Dialog lieben lernen. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!
[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 22. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bärbel_O Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 246 Registriert: 15.05.2002 UG NX2 Win2000
|
erstellt am: 10. Sep. 2004 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeycool
oder zieh mit der rechten Maustaste am unterern rechten Eck (dickes Plus). Dann kannst Du dich nach dem Absetzen der Maus entscheiden, ob Du kopieren willst, oder die Reihe fortsetzen. Das ist auch ganz praktisch, wenn Du nur Formate übertragen willst. Gruß, Bärbel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeycool Mitglied Ingenieur TGA
Beiträge: 1451 Registriert: 01.06.2004 ACAD/MEP 2008-2012 Excel 2003 Win XP/ Win 7, 64 bit
|
erstellt am: 10. Sep. 2004 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Bärbel_O: oder zieh mit der rechten Maustaste am unterern rechten Eck (dickes Plus). Dann kannst Du dich nach dem Absetzen der Maus entscheiden, ob Du kopieren willst, oder die Reihe fortsetzen. Das ist auch ganz praktisch, wenn Du nur Formate übertragen willst.Gruß, Bärbel
Hört sich gut an, abe WIE kann ich nach dem Absetzen entscheiden, ob ich kopieren oder fortsetzen will Joey
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bärbel_O Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 246 Registriert: 15.05.2002 UG NX2 Win2000
|
erstellt am: 10. Sep. 2004 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeycool
|
joeycool Mitglied Ingenieur TGA
Beiträge: 1451 Registriert: 01.06.2004 ACAD/MEP 2008-2012 Excel 2003 Win XP/ Win 7, 64 bit
|
erstellt am: 14. Sep. 2004 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Bärbel_O: also bei mir erscheint dann automatisch ein Pull-Down-Menü, siehe angehängtes jpg. Ziehst Du mit der rechten Maustaste? (Excel 2000 9.0.3821) Gruß, Bärbel
Ahhh, jetzt ja, mann muss die rechte Maustaste nehmen, dann klappts. Sollte etwas genauer die Antworten lesen, thanx a lot Joey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|