Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  auto ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  auto ausfüllen (1425 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ACAD/MEP 2008-2012
Excel 2003
Win XP/ Win 7, 64 bit

erstellt am: 22. Jul. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kleines Problem, aber es nervt (mich):
wenn ich in eine zelle z.b. eine 1 eingebe, und dann die zelle (mit der maus durch ziehen) kopiere, so kann zweierlei passieren:
alle nachfolgenden Zellen haben ebenfalls eine 1, oder:
in den nachfolgenden Zellen steht 2, der nächsten 3 und so weiter.
Beides kann man ab und zu gebrauchen, mein Problem, ich kann nicht beeinflussen, wann was passiert, und nach Murphy passiert natürlich immer das Falsche. Also, wie kann ich das autoausfüllen steuern???
Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 22. Jul. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joey,

bei mir das so, wenn 2 Zellen markiert sind, werden beim automatischen Ausfüllen, der Abstand der markiereten Zellen verwendet. Z.B. ist eine Zelle mit der Zahl 3 und eine mit der Zahl 5 markiert, folgen 7, 9 ,11 usw.
ist nur eine Zelle markiert, wird auch nur dieser Wert kopiert.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ACAD/MEP 2008-2012
Excel 2003
Win XP/ Win 7, 64 bit

erstellt am: 22. Jul. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Cadzia:
Hallo Joey,

bei mir das so, wenn 2 Zellen markiert sind, werden beim automatischen Ausfüllen, der Abstand der markiereten Zellen verwendet. Z.B. ist eine Zelle mit der Zahl 3 und eine mit der Zahl 5 markiert, folgen 7, 9 ,11 usw.
ist nur eine Zelle markiert, wird auch nur dieser Wert kopiert.



Hai Cadzia!
Bei zwei Zellen ist das bei mir auch so wie von Dir beschrieben, das kannte ich auch schon.
Was mich nervt, ist, daß es bei nur einer markierten zelle zu unvorsehbaren Ergebnissen kommt, mal so, mal so.
Ist aber wie gesagt nur ein kleines Nervproblem
Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 22. Jul. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

@ joeycool

Mit dem Coursor auf die rechte untere Ecke der jeweiligen Zelle fahren und dann die Strg-Taste drücken und halten (es erscheint ein kleines plus neben der Zelle)
Jetzt mit der linken gedrückten Maustaste nach unten ziehen.
Damit erreicht du genau immer das Gegenteil von dem was er macht ohne die Strg-Taste.
Also wenn er normal aufsteigend ausfüllt, kopiert er mit der Strg-Taste nur den Wert. (zB. Immer 1 statt 1;2;3)

Probiers mal aus !

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 22. Jul. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Um ganz sicher zu gehen, kann man auch über das Menü gehen.

Als Beispiel sagen wir, wir wollen in den Zellen A1 bis A20 Werte einfüllen:

Variante 1, es sollen lauter 1 erzeugt werden:
- Gib in A1 die 1 ein
- Markiere die Zellen A1 bis A20
- Menü: Bearbeiten, Ausfüllen, Unten
(Shortcut: STRG+U)

Zum Vergleich:
- Alle Werte nochmals löschen
- Gib in A1 den Wert 1 ein
- Gib in A2 den Wert 2 ein
- Markiere die Zellen A1 bis A20
- Drücke STRG+U
- Ergebnis: Wieder lauter 1en

Variante 2, es soll eine laufende Nummer von 1 - 20 entstehen:
- Gib in Zelle A1 den Wert 1 ein
- Markiere die Zellen A1 bis A20
- Menü: Bearbeiten, Ausfüllen, Reihe
- Der Dialog ist bereits richtig ausgefüllt
- Überprüfe dennoch den Wert bei Inkrement: dieser sollte 1 sein
- Mit Bestätigen erhälst du die Reihe

Bei dieser Variante ist es dann auch völlig Wurscht, ob in den Zellen A1 bis A20 schon irgendwas drin steht. Wenn ja, wird einfach ein anderes Inkrement vorgeschlagen, das ist dann nur zu überschreiben.

Mit diesem Dialog kannst die Markierung auch völlig weg lassen und stattdessen einen Endwert eintragen. Auch kannst du dort festlegen, ob die Reihe nach unten (also als Spalte) oder nach rechts (also als Zeile) aufgefüllt wird.
Wenn du zuvor einen Zellbereich Markierst, sind die Einstellungen schon so drinnen.

Diese Arbeitsweise mag zunächst gewöhnungsbedürftig sein und auch nervig erscheinen. Wenn man aber viel mit solchen Reihen zu tun hat, wird man diesen Dialog lieben lernen. 

Ciao,
WolfgangE


------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 22. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 10. Sep. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

oder zieh mit der rechten Maustaste am unterern rechten Eck (dickes Plus). Dann kannst Du dich nach dem Absetzen der Maus entscheiden, ob Du kopieren willst, oder die Reihe fortsetzen.
Das ist auch ganz praktisch, wenn Du nur Formate übertragen willst.

Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ACAD/MEP 2008-2012
Excel 2003
Win XP/ Win 7, 64 bit

erstellt am: 10. Sep. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bärbel_O:
oder zieh mit der rechten Maustaste am unterern rechten Eck (dickes Plus). Dann kannst Du dich nach dem Absetzen der Maus entscheiden, ob Du kopieren willst, oder die Reihe fortsetzen.
Das ist auch ganz praktisch, wenn Du nur Formate übertragen willst.

Gruß, Bärbel


Hört sich gut an, abe WIE kann ich nach dem Absetzen entscheiden, ob ich kopieren oder fortsetzen will
Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 10. Sep. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich


Excel.jpg

 
also bei mir erscheint dann automatisch ein Pull-Down-Menü, siehe angehängtes jpg.
Ziehst Du mit der rechten Maustaste?
(Excel 2000 9.0.3821)
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ACAD/MEP 2008-2012
Excel 2003
Win XP/ Win 7, 64 bit

erstellt am: 14. Sep. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bärbel_O:
also bei mir erscheint dann automatisch ein Pull-Down-Menü, siehe angehängtes jpg.
Ziehst Du mit der rechten Maustaste?
(Excel 2000 9.0.3821)
Gruß, Bärbel

Ahhh, jetzt ja, mann muss die rechte Maustaste nehmen, dann klappts. Sollte etwas genauer die Antworten lesen, thanx a lot
Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz