Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Mit Excel_Makros MS Word starten ??!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mit Excel_Makros MS Word starten ??! (5359 mal gelesen)
FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

EPLAN 5.50 und
AUTOSKETCH

erstellt am: 07. Jul. 2004 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @alle,
ich bin normalerweise eher in den CAD/CAE Themen zu finden.
Also EPLAN,Autosketch,etc......

Ich habe eine Frage(bin kein Excel_Profi) wie
kann ich aus Excel heraus (am besten mit Makro)
MSWord öffnen mit einem bestimmten *.doc (bzw.*.dot).

Ich habe da einen Serienbrief, wo ich die Daten mit Excel bearbeite
und nun möchte ich über "klick" das passende MSWord-Dokument öffnen.

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe

LG
Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 07. Jul. 2004 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Jürgen,

versuchs mal so:

Sub x()
Dim w As Object
Set w = CreateObject("word.application")
w.Visible = 1
w.Documents.Open Filename:="d:\bla.doc"
End Sub

lg Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

EPLAN 5.50 und
AUTOSKETCH

erstellt am: 07. Jul. 2004 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAnke werd es gleich probieren !!

1000000 Danke vorweg mal.

Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

EPLAN 5.50 und
AUTOSKETCH

erstellt am: 07. Jul. 2004 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmals   hat super funktioniert

DAnke nochmals !!

Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

EPLAN 5.50 und
AUTOSKETCH

erstellt am: 04. Aug. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo,
jetzt muss ich doch nochmals nachhaken.

Und zwar hab ich einen "Serienbrief" dessen Datenbank ich im Excel offen habe und bearbeite, nun möchte ich Word starten(aus Excel heraus) und das hat auch soweit mit dem Befehl geklappt ABER
da ich ja die Quelle (Datenbank) schopn offen haben schmiert mit EXCEL ab bzw. öffnet die Word_Vorlage (Serienbrief) nicht.
Hat hier jemand eine abhilfe für mich....??

Danke
Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 04. Aug. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jürgen,

ähm, dann tu dies mit GetObject, wenn das File bereits offen ist:

Dim wDoc As Object
Set wDoc = GetObject("c:\dummy\bla.doc")

Ggf. auch mal kurz ein F1 drauf setzen.
Du kannst Du Dir auch einen Verweis auf die M$ Word-Bibliothek setzen,
ist manchmal einfacher, da dann die Schlüsselwörter bekannt.
Allerdings zählt Word nicht grade zu meinen Kumpelz 

HTHHope that helps = Hoffe es hilft Nancy
--
It's always darkest just before it gets pitch black.
                                                       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

EPLAN 5.50 und
AUTOSKETCH

erstellt am: 04. Aug. 2004 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAnke wiedereinmal vorest muss es gleich morgen (im Büro) testen......

LG
Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

EPLAN 5.50 und
AUTOSKETCH

erstellt am: 07. Okt. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das Thema ist leider für MICH noch nicht abgeschlossen.

Ich möchte gerne aus Excel heraus wo ich mir Daten für einen Serienbrief bereitstelle , Word öffnen mit genau dieser Word Vorlage *.dot

Also :  Excel offen pickerl.xls (gespeichert)
        Pickerl.xls schliesen
        Word 6x15.dot öffen in dieser 6x15.dot sind datensätze (serienbrief) von der pickerl.xls drinnen.

mein bisheriges makro klappt nicht.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Sub oeffnen6x19()

'Pickerl.xls schliesen
Workbooks("pickerl.XLS").Close SaveChanges:=True

'öffnen von 6x19 WORD_Vorlage
Dim wDoc As Object
Set wDoc = GetObject("P:\pickerl\6x19_XLS_weiss-gelb.dot")

End Sub
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hat jemand eine HILFE für mich ???
;-)

Danke Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edo2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edo2000 an!   Senden Sie eine Private Message an edo2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edo2000

Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 07. Okt. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich


Persl_XLS_Mappe.pdf

 
Hi FOJ...

bin selber kein VBA-Profi, aber ich vermute mal es liegt daran
das durch das schliessen der *.XLS auch das Makru (Sub) geschlossen wird. Kann mir nicht vorstellen das die "Workbooks-Sub's" Speicherresident sind.

Evtl. Abhilfe:: Eine Persönliche-Arbeitsmappe (PERSL.XLS) anlegen und
die Module in diese ablegen, denn diese wird beim Excel immer im hintergrund geladen.

Am einfachsten bzgl. der erstellung der "PERSL.XLS" ... der Weg über den Makrorekorder ... siehe Anlage... PDF-File

TIPP: In die PERSL.XLS kannste weitere Module ablegen die aus jeder Tabelle startbar sind.

------------------
@edo...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 07. Okt. 2004 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich

habe auch mal getestet (Startreks Code bleib immer irgendwie hängen)

Excel gestartet (=Adressen.xls)
Makro aufruf

Code:

Sub xxx()

Dim wApp As Object
Set wApp = GetObject("E:\Serienbrief.doc")' hier das Worddokument
With wApp
.Application.Visible = True
.Application.Activate
End With
End Sub


Ergebnis Word (Serienbrief.doc)  mit Funktionierender Seriendruck Symbolleiste Offen

es ist nicht zwingend notwendig das die Adressen. xls geschlossen werden muss

Edit: muss es zwingend eine *.dot sein ?
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 08. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

EPLAN 5.50 und
AUTOSKETCH

erstellt am: 08. Okt. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas für deinen Tipp,
leider klappt es einfach bei mir NICHT!!

"Excel wartet und wartet " es passiert einfach nix,
ausser dass mir EXCEL abschmiert und abstürtzt !!

mit dem Befehl " Application.ActivateMicrosoftApp xlMicrosoftWord "
kann ich schon WOrd starten aber halt NICHT mit meiner Vorlage !!

Hast du vieleicht noch einen Tipp für mich ?! *danke*

LG
Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 08. Okt. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen,

'ne Lösung hab' ich auch nicht, aber wenigstens auch xl abgeschossen 

Okay, ein *.dot Hauptdokument mit einer *.xls Datenquelle verknüpfen und
dann via getobject starten ...
... im Taskmanager sind ein Winword- sowie zwei Excel-Prozesse, CPU-Nutzung 100%

Hmm, keine Idee was da so furchtbar schiefläuft, irgendwie
verschluckt er sich wohl an der verknüften xl-Datei, welche ja durch das Öffnen der dot
auch geöffnet wird ... aber keine Ahnung wie das handeln, leider ;-(

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 08. Okt. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich


Serienbrief.zip

 
hmmm, ich habe nachdem ich aus excel wahlweise die *.doc oder die *.dot aufrufe, keine 2 Instanzen von Excel    

ich lege mal hier die Zip ab, bitte mal gegentesten...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Thomas+Harmening/auslastung_0_prozent.jpg

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 08. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 08. Okt. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich


extras_seriendruck.jpg

 
Hallo Thomas,

yeps, so geht's, aber mach mal folgendes in dem *.dot Dokument

Extras > Seriendruck >

1 Hauptdokument/Erstellen
> Serienbriefe > Aktives Fenster

2 Daten importieren > Datenquelle öffnen (typ *.xls)

Dort halt eine Excel-Datei angeben. Die *.dot speichern und nun nochmal
mit getobject() das Ding aufrufen und ... gut festhalten ;-)

Ich bin mir fast sicher, dass dies Jürgens-Prob ist, was ich aber [noch] nicht verstehe, wozu das Ganze eigentlich gut sein soll ???

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

EPLAN 5.50 und
AUTOSKETCH

erstellt am: 12. Okt. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6x15_XLS_weiss-gelb.zip


pickerl_bearbeiten.zip

 
Hallo,

a.) das dient dazu etiketten zu drucken , welche ich aus einem CAD /CAE System herausgeneriere.

b.) Ich habe das ganze in eine *.xla Datei verpackt um halt, dieses
  direkt anzusprechen (anbei eine kopie)(bitte gegebenenfalls anpassen Laufwerke !!)

c.) Excel schmiert mir dabei immer ab !!

LG
Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 12. Okt. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich


keinAbsturz.jpg

 
ich habe mal deine Xla mit meinen beiden Adressen.xls und Serienbrief.dot adressiert.

Bild: code geändert und Bild der angezogenen Verweise

nehme Menüepunkt 1 Adressen.xls wird geladen
nehme Word Vorlage 6x15 ws/ge öffnen - mein Serienbrief wird geladen
Adressen. xls geschlossen und kein Absturz...

ist bei dir die Word Vorlage 6x15 ws/ge.dot auf die Pickerl.xls referenziert, will sagen wenn du Pickerl.xls und *.dot ohne dein Addin aufrufst, funktioniert es da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz