Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Excell Datenbank Einträge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excell Datenbank Einträge (1141 mal gelesen)
projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 17. Feb. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Problem,

ich hab einen Ordner auf dem Server mit Hausnummer 1000 Zeichnungen(.dwg).
Ich möchte mir eine Excel Datei erstellen in der ich die Bezeichnung, Artikelnummer und Zeichnungsnummer der Zeichnung oder Datei sehe!
Hinter der Zeichnungsnummer soll ein Link auf die Zeichnung gesetzt sein, sprich wenn ich auf die Zeichnungsnummer"Zng.Nr. 0001" klicke soll die Zeichnung aufgehen!
Wie kann ich? und kann ich das überhaupt automatisieren oder importieren!
Sonst müsste ich jede Zeichnung/File im Excel mit der Hand verlinken. "ggääähhhhnnnn"

Vielleicht hat von Euch schon mal wer sowas gemacht??

Danke für Eure Tips.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Feb. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kleiner Ansatz bzgl. der Links:

Code:

Option Explicit
Sub link_me()
Dim i&, x$
i = 1
x = Dir("c:\pfad\verzeichniss\*.dwg")
Do While x <> ""
With Sheets(1)
  .Cells(i, 1) = x
  .Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(i, 1), Address:=x, TextToDisplay:=x
End With
i = i + 1
x = Dir
Loop
End Sub

HTHHope that helps = Hoffe es hilft Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 17. Feb. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich dir leider jetzt nicht sagen ob das eine Hilfe ist aber eher nicht,
da ich mich bei Makros nicht auskenn!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Feb. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von projektkoordinator:
... und kann ich das überhaupt automatisieren oder importieren!
Sonst müsste ich jede Zeichnung/File im Excel mit der Hand verlinken. "ggääähhhhnnnn"...

Nun ich nahm an, Du wolltest dies interaktiv tun?
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach gehts dann nicht ohne Makro ... 

First Step:
- öffne eine neue Mappe
- via Alt + F11 wechsle in den VB-Editor
- unter Menue 'Einfügen' wähle 'Modul'
- in das nun erscheinende Fenster [Modul1] kopierst Du den Code

sooo ..., dann änderst Du die Zeile:

x = Dir("c:\pfad\verzeichniss\*.dwg")

entsprechend deinem Pfad ab.
Jetzt kannst den VBE schliessen und im der Excel-Umgebung via Extras/Makro oder Alt+F8 mal ausprobieren.

CUSee you = Wir sehen uns Nancy


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 17. Feb. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super das einfügen funkt, aber beim anklicken des Hyperlinks kommt die Fehlermeldung "Die Adresse dieser Web Site ist unzulässig. Überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut"


Die Adresse stimmt nicht, es steht nur der Name drinne, die Adresse zum Server hat er verloren????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Feb. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Silly me,

kommt drauf an, wo deine Mappe liegt, entweder Du speicherst sie mal in das Verzeichniss, wo auch die dwg's sind ...

oder

noch ein Versuch,
wieder x & y gem. Schema anpassen:
x = Dir("c:\daten\acad\*.dwg")
y = "c:\daten\acad\"

Code:

Option Explicit
Sub link_me2()
Dim i&, x$, y$
i = 1
x = Dir("c:\daten\acad\*.dwg")
y = "c:\daten\acad\"
Do While x <> ""
With Sheets(1)
  .Cells(i, 1) = x
  .Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(i, 1), Address:=y & x, TextToDisplay:=x
End With
i = i + 1
x = Dir
Loop
End Sub

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 18. Feb. 2004 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten Dank hat gefunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

SE V14<P>vorher PRo/E, MDT6, max3D

erstellt am: 18. Feb. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

noch eine Frage wie kann ich die Dateien im Excel dann nach Namen sortieren, oder besser gesagt wie kann ich die Datein vom Explorer nach Namen sortiert ins Excel übertragen?


Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 18. Feb. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Spalte markieren, Daten --> sortieren
geht nicht ??

Aus'm Explorer sortiert ist bissel kultig, wenn überhaupt

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 18. Feb. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar , passt schon einfach in einer anderen tabelle sortieren und dann einfügen!

Erst denken dann handeln!

Aber trotzdem danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz