Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  ungewolltes ändern in das Datumsformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ungewolltes ändern in das Datumsformat (728 mal gelesen)
melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 09. Feb. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Excel-Spezialisten!

Zu diesem Thema wurde hier schon mal was geschrieben,was mir aber leider nicht weiterhilft.
Wie kann ich verhindern, daß sich die Zellenformatierung in das Format Datum ändert und kann ich es überhaupt verhindern?
Selbst wenn ich die Gültigkeit von einzugebenden Zellwerten auf Dezimalzahl einschränke, ändert sich das Format (bei Eingabe von z.B. 9.4 statt 9,4) in das Format Datum.
Kann ich die vorhandene Zellenformatierung schützen und trotzdem Werte in die entsprechenden Zellen eingeben?
Ich habe eine Zeiterfassung für unsere Firma gebastelt und muß nun alle möglichen Benutzerfehler einberechnen. Dazu gehört auch, daß jemand statt 8,5 > 8.5 eingibt und sich die Zelle auf das Datumsformat ändert. Gibt er danach die Zahl richtig ein > 8,5 bleibt das Datum bestehen.
Ich hatte für dieses Problem schon eine sub-routine aus visual basic die alle Eingaben überprüft. Die Routine läuft aber nach dem Ereignis Key-pressed, welches es nach meinem Wissen in Excel nicht gibt.

Wer kann mir hier weiterhelfen!
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Tschüß Frank!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 09. Feb. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

hm, so die ultimative Lösung hab' ich auch nicht,
da IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach Excel hier auf die Systemsteuerung/Ländereinstellungen zurückgreift und dort unter Datum ein "." drinnen ist 

Wenn Du schon an Gültigkeit dachtest, evtl. mit etwas nicht weniger
Nervigen ? ;;-))

lg Nancy
--

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
  If IsDate(Target) Then
    MsgBox "falsches Format, benutzen Sie Komma"
    With Target
      .ClearFormats
      .ClearContents
      .Select
    End With
  End If
End If
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 09. Feb. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nancy !

Vielen Dank!
Das hilft mir sehr viel weiter und ist prima für meinen Anwendungszweck geeignet.
Die 10 Unities und meinen Dank hast du dir redlich verdient.

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 09. Feb. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
genau mit diesem Problem habe ich mich auch herumgeschlagen. Da ich cut-paste von einer HTML-Seite verwenden mußte, blieb mir im Endeffekt nichts anderes übrig, als eine neue Spalte mit "Text" zu formatieren und einzutippen. Selbst solche Tricks wie "paste special" - Text brachte nichts.

------------------
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz