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Thema: Uhrzeitformat (4081 mal gelesen)
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Sigi42 Mitglied Student
Beiträge: 23 Registriert: 12.11.2003
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erstellt am: 02. Dez. 2003 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus, wer kann mir sagen, wie ich negative Uhrzeiten miteinander addieren kann. Excel lässt nur positive Uhrzeiten zu. Ich möchte nur meine Stunden verwalten. Da hab ich hin und wieder auch weniger Stunden pro Tag gearbeitet. Danke schön Gruß Sigi
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WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung. Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken. Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 02. Dez. 2003 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sigi42
Hallo Sigi, das Rechnen mit Uhrzeiten in Excel ist generell etwas schwierig, vor allem mit Negativ-Werten. Eine Möglichkeit wäre jedoch, statt dem Uhrzeitformat ein einfaches Zahlenformat zu verwenden. Ich hab' mal ein Beispiel für eine Stundenaufstellung angefügt, vielleicht hilft's weiter. Ist nur ein Grundgerüst, die Formeln können noch mit Fehlerprüfungen etc. etwas verfeinert werden, aber es funktioniert. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anderl69 Mitglied Holztechniker
Beiträge: 5 Registriert: 22.11.2003
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erstellt am: 02. Dez. 2003 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sigi42
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Sigi42 Mitglied Student
Beiträge: 23 Registriert: 12.11.2003
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erstellt am: 02. Dez. 2003 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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LiLa Mitglied
Beiträge: 61 Registriert: 07.09.2001
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erstellt am: 14. Jan. 2004 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sigi42
Hallo Andi. Ich verwalte meine Stunden auch über eine exel-Tabelle und habe die "Negativ-Stunden-Problematik" über eine relativ aufwändige Formel abgefangen. Da klingt mir Deine Lösung ja oberbanal - wie peinlich für mein Konstrukt ... ;-) Nur: was hat es mit der genannten 1904-Funktion auf sich und warum beeinflußt sie die Berechnung negativer Stunden? Fragend, LiLa.
------------------ Schöne Grüße, LiLa. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung. Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken. Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 14. Jan. 2004 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sigi42
Hallo Lila, gib' mal "1904" als Suchbegriff in die Excel-Hilfe ein, da steht zumindest schon mal drin, was es mit der Option auf sich hat. Warum ausgerechnet damit negative Zeitwerte berechnet werden können, hab' ich noch nicht gefunden. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LiLa Mitglied
Beiträge: 61 Registriert: 07.09.2001
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erstellt am: 14. Jan. 2004 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sigi42
Hallo Wolfgang. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab mir die Hilfe durchgelesen, da werden - wie Du schon sagtest - lediglich die Grundlage dieser Funktion erklärt und deren Auswirkung auf die im Hintergrund laufende Zählweise, aber leider nicht, warum das irgendeinen Einfluß auf negative Zeitangaben haben soll. Also, die Durchblicker vor! Erwartungsvoll, LiLa. [/B][/QUOTE] ------------------ Schöne Grüße, LiLa. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung. Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken. Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 14. Jan. 2004 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sigi42
An alle Beteiligten, diese 1904-Option hat aber auch noch einen gravierenden Nachteil, den man kennen sollte: Werden im Arbeitsblatt Datumswerte verwendet (also mit Tag, Monat und Jahr, Format völlig wurscht), werden diese Datumswerte mit dem Aktivieren dieser Option verändert. Aufgrund der neuen Rechenbasis werden die Datumswerte um ziemlich genau 4 Jahre erhöht!!! Wenn man heute nur mit Uhrzeiten rechnet, ist das kein Problem, aber es sei für alle Fälle mal erwähnt. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin
Beiträge: 1229 Registriert: 12.07.2001 Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)
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erstellt am: 14. Jan. 2004 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sigi42
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startrek Moderator Architekt
Beiträge: 1361 Registriert: 13.02.2003 .
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erstellt am: 14. Jan. 2004 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sigi42
Hi @all, hier noch paar 'Internas' von 'Durchblickern' lg Nancy -- Autor: Arnim (---.dip.t-dialin.net) Datum: 27.04.2002 23:20 ...ich lebe noch, Beatrice! Es ist doch auch sehr interessant und vor allem lehrreich, mal nur zu lesen - crede experto Arnimo ! :-)) Zu deiner Frage zum 1904-Datumswert wird Dir Aliba sicher ausführlich antworten. So viel vorweg: Dieses Format verwendet man, wenn man mit Minus-Zeiten rechnen will. Schwierig wird es, wenn bereits Datumswerte eingegeben sind. Probiere mal: Gib z.B. 01.01.2002 ein und aktiviere danach das Kästchen "1904-Datumswert". Das Datum wird um 4 Jahre und einen Tag verschoben! Das kommt daher, daß Excel die Zeitrechnung mit dem 1.1.1900 seriell mit 1 beginnt, aber beim "1904-Datumswert" mit 0 am 01.01.1904 (Apple MacIntosh). Gruß Arnim Auf diese Nachricht antworten Re: Danke der Nachfrage ... Autor: Aliba (---.N1.srv.t-online.de) Datum: 28.04.2002 02:42 Hi Beatrice, Arnim hat ja schon fast Alles erklärt. Excel stellt jedes Datum, jede Uhrzeit ausgehend vom 0.1.1900 als Wert dar. Nun kommt noch dazu, daß Excel bei bestimmten Eingaben Formate automatisch erkennen möchte und halt dann einfach bestimmte Sachen voraussetzt. Wenn Du z.B in eine Zelle die Uhrzeit 23:00 eingibst, dann geht Excel davon aus, es ist der 0.1.1900 23 Uhr. Excel rechnet da eigentlich mit einer Zahl. Der Wert 1 ist der 1.1.1900 0:00 Uhr. Wenn Du einfach nur die oben erwähnten 23:00 in die Zelle schreibst, ist das für Excel der Wert 23/24 tel, also 0,9583333. Es ist nun in Excel so definiert, daß es keinen Zeit- oder Datumswert vor dem 0.1.1900 gibt, also kann Excel auch nicht unter dieses Datum rechnen. Darum gibt es diesen meines Erachtens im Nachhinein geschaffenen Trick mit der 1904 er Datumswerten. Excel setzt jetzt 0 auf den 1.1.1904, weiß aber , mein eigentliches Anfangsdatum ist der 0.1.1900 und rechnet trotzdem vom 0.1.1900, subtrahiert quasi immer die Anzahl der vergangenen Tage bis zum 1.1.1904 und somit sind dann auch negative Stunden möglich, allerdings nur bis zu der Anzahl der vergangenen Tage 0.1.1900 bis 1.1.1904 x 24 Stunden. Scheint ein wenig kompliziert, aber so ist es halt nun einmal. Arnim hat recht, wenn Du eine Arbeitsmappe, die Datumswerte enthält, erst im Nachhinein auf die 1904-Datumswerte umstellst, gibt es Probleme mit den Datumswerten, weil , wie gesagt Excel dann anfängt zu rechnen, indem es die schon so oft erwähnte Anzahl der Tage subtrahiert. So, ich hoffe Du bist jetzt um einiges verwirrter. CU Aliba
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WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung. Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken. Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 14. Jan. 2004 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sigi42
Hallo Jörg, da kann ich nur noch mal auf mein Beispiel weiter oben verweisen. Bei uns intern werden die Arbeitsnachweise nach genau diesem Schema geschrieben. Zunächst wird mit Uhrzeiten gewerkelt, erst das Endergebnis, wo eben negative Werte rauskommen können, werden als Zahl formatiert. Dann gibt's keine Probleme damit und man kann vor allem immer noch damit weiterrechnen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, ein negatives Ergebnis anzuzeigen, indem der Wert mit entsprechenden Formeln formatiert wird. Nachteil: Das Ergebnis wird dabei meist in einen Text formatiert, wodurch der Wert nicht mehr zum Rechnen in weiteren Formeln verwendet werden kann. Ciao, Wolfgang
------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin
Beiträge: 1229 Registriert: 12.07.2001 Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)
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erstellt am: 14. Jan. 2004 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sigi42
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WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung. Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken. Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 14. Jan. 2004 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sigi42
Zum Vergleich, ich benutze den hier (mit einem neuen Arbeitsblatt pro Monat) ... ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! [Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 14. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LiLa Mitglied
Beiträge: 61 Registriert: 07.09.2001
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erstellt am: 14. Jan. 2004 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sigi42
Hallo Jörg. Daß nur mit dieser Option negative Werte hinzubekommen sind stimmt nicht. Ich hab das auch ohne "1904". Die Summe über einen Tag sieht dann z.B. folgendermaßen aus: =WENN(F19-G19<0;"-"&TEXT(ABS(F19-G19);"[h]:mm");" "&TEXT(ABS(F19-G19);"[h]:mm")) die Summe einer Woche: =WENN(SUMME(SUMME(F19;-G19))+SUMME(F20;-G20)+SUMME(F21;-G21)+SUMME(F22;-G22)+SUMME(F23;-G23)<0;"-"&TEXT(ABS(SUMME(SUMME(F19;-G19))+SUMME(F20;-G20)+SUMME(F21;-G21)+SUMME(F22;-G22 )+SUMME(F23;-G23));"[h]:mm");" "&TEXT(ABS(SUMME(SUMME(F19;-G19))+SUMME(F20;-G20)+SUMME(F21;-G21)+SUMME(F22;-G22)+SUMME(F23;-G23));"[h]:mm")) wobei unter "F" immer die geleistete Arbeitszeit steht und unter "G" die Sollarbeitszeit. Mein Problem dabei: ich kann die Wochensummenergebnisse nicht nochmals direkt addieren, sondern nur über einen Umweg alle einzelnen Tage zur Monatssumme vereinen. Auch ein Bißchen durchblickend, LiLa.
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