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Autor Thema:  Uhrzeitformat (4081 mal gelesen)
Sigi42
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Student


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Servus,

wer kann mir sagen, wie ich negative Uhrzeiten miteinander addieren kann. Excel lässt nur positive Uhrzeiten zu. Ich möchte nur meine Stunden verwalten. Da hab ich hin und wieder auch weniger Stunden pro Tag gearbeitet.

Danke schön

Gruß Sigi

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WolfgangE
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erstellt am: 02. Dez. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich


Stundenaufstellung.zip

 
Hallo Sigi,

das Rechnen mit Uhrzeiten in Excel ist generell etwas schwierig, vor allem mit Negativ-Werten. Eine Möglichkeit wäre jedoch, statt dem Uhrzeitformat ein einfaches Zahlenformat zu verwenden.

Ich hab' mal ein Beispiel für eine Stundenaufstellung angefügt, vielleicht hilft's weiter. Ist nur ein Grundgerüst, die Formeln können noch mit Fehlerprüfungen etc. etwas verfeinert werden, aber es funktioniert.

Ciao,
WolfgangE

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anderl69
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erstellt am: 02. Dez. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,
soweit ich mich erinnere sollte es funktionieren, wenn du unter Extras/Optionen 1904-Datumswerte aktivierst.
Gruß
Andi

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Sigi42
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Student


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erstellt am: 02. Dez. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey super Andi,
es hat funktioniert. Das ist die Lösung gewesen. Bedanke mich recht herzlich. Danke auch an Wolfgang für deinen Beitrag

Sigi

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LiLa
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erstellt am: 14. Jan. 2004 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi.

Ich verwalte meine Stunden auch über eine exel-Tabelle und habe die "Negativ-Stunden-Problematik" über eine relativ aufwändige Formel abgefangen. Da klingt mir Deine Lösung ja oberbanal - wie peinlich für mein Konstrukt ... ;-)
Nur: was hat es mit der genannten 1904-Funktion auf sich und warum beeinflußt sie die Berechnung negativer Stunden?

Fragend, LiLa.

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

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WolfgangE
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erstellt am: 14. Jan. 2004 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lila,

gib' mal "1904" als Suchbegriff in die Excel-Hilfe ein, da steht zumindest schon mal drin, was es mit der Option auf sich hat.
Warum ausgerechnet damit negative Zeitwerte berechnet werden können, hab' ich noch nicht gefunden.

Ciao,
WolfgangE

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LiLa
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erstellt am: 14. Jan. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab mir die Hilfe durchgelesen, da werden - wie Du schon sagtest - lediglich die Grundlage dieser Funktion erklärt und deren Auswirkung auf die im Hintergrund laufende Zählweise, aber leider nicht, warum das irgendeinen Einfluß auf negative Zeitangaben haben soll.
Also, die Durchblicker vor!

Erwartungsvoll, LiLa.

[/B][/QUOTE]

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

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WolfgangE
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erstellt am: 14. Jan. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

An alle Beteiligten,

diese 1904-Option hat aber auch noch einen gravierenden Nachteil, den man kennen sollte:
Werden im Arbeitsblatt Datumswerte verwendet (also mit Tag, Monat und Jahr, Format völlig wurscht), werden diese Datumswerte mit dem Aktivieren dieser Option verändert.

Aufgrund der neuen Rechenbasis werden die Datumswerte um ziemlich genau 4 Jahre erhöht!!!
Wenn man heute nur mit Uhrzeiten rechnet, ist das kein Problem, aber es sei für alle Fälle mal erwähnt.

Ciao,
WolfgangE

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Jörg W
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Maschinenbautechniker und CAD Admin


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Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 14. Jan. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang

Jau, da hast du recht.
Ich mußte auch meine ganze Arbeitszeitverwaltung nach aktivieren dieser Option wieder überarbeiten. 
Wieso man nur mit dieser Option negative Zeiten hinbekommt kann ich leider auch nicht sagen.
Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir dieses Thema vor längerem schon mal.

Leider finde ich den Thread nicht mehr.

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Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Na, Heute schon geklammt???

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startrek
Moderator
Architekt


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Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 14. Jan. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @all,

hier noch paar 'Internas' von 'Durchblickern' 

lg Nancy
--

Autor: Arnim (---.dip.t-dialin.net)
Datum:  27.04.2002 23:20

...ich lebe noch, Beatrice!

Es ist doch auch sehr interessant und vor allem lehrreich, mal nur zu lesen - crede experto Arnimo ! :-))

Zu deiner Frage zum 1904-Datumswert wird Dir Aliba sicher ausführlich antworten. So viel vorweg:
Dieses Format verwendet man, wenn man mit Minus-Zeiten rechnen will. Schwierig wird es, wenn bereits Datumswerte eingegeben sind.
Probiere mal:
Gib z.B. 01.01.2002 ein und aktiviere danach das Kästchen "1904-Datumswert". Das Datum wird um 4 Jahre und einen Tag verschoben! Das kommt daher, daß Excel die Zeitrechnung mit dem 1.1.1900 seriell mit 1 beginnt, aber beim "1904-Datumswert" mit 0 am 01.01.1904 (Apple MacIntosh).

Gruß Arnim


Auf diese Nachricht antworten
Re: Danke der Nachfrage ...
Autor: Aliba (---.N1.srv.t-online.de)
Datum:  28.04.2002 02:42

Hi Beatrice,

Arnim hat ja schon fast Alles erklärt. Excel stellt jedes Datum, jede Uhrzeit ausgehend vom 0.1.1900 als Wert dar. Nun kommt noch dazu, daß Excel bei bestimmten Eingaben Formate automatisch erkennen möchte und halt dann einfach bestimmte Sachen voraussetzt. Wenn Du z.B in eine Zelle die Uhrzeit 23:00 eingibst, dann geht Excel davon aus, es ist der 0.1.1900 23 Uhr.
Excel rechnet da eigentlich mit einer Zahl. Der Wert 1 ist der 1.1.1900 0:00 Uhr. Wenn Du einfach nur die oben erwähnten 23:00 in die Zelle schreibst, ist das für Excel der Wert 23/24 tel, also 0,9583333.
Es ist nun in Excel so definiert, daß es keinen Zeit- oder Datumswert vor dem 0.1.1900 gibt, also kann Excel auch nicht unter dieses Datum rechnen. Darum gibt es diesen meines Erachtens im Nachhinein geschaffenen Trick mit der 1904 er Datumswerten. Excel setzt jetzt 0 auf den 1.1.1904, weiß aber , mein eigentliches Anfangsdatum ist der 0.1.1900 und rechnet trotzdem vom 0.1.1900, subtrahiert quasi immer die Anzahl der vergangenen Tage bis zum 1.1.1904 und somit sind dann auch negative Stunden möglich, allerdings nur bis zu der Anzahl der vergangenen Tage 0.1.1900 bis 1.1.1904 x 24 Stunden.
Scheint ein wenig kompliziert, aber so ist es halt nun einmal.
Arnim hat recht, wenn Du eine Arbeitsmappe, die Datumswerte enthält, erst im Nachhinein auf die 1904-Datumswerte umstellst, gibt es Probleme mit den Datumswerten, weil , wie gesagt Excel dann anfängt zu rechnen, indem es die schon so oft erwähnte Anzahl der Tage subtrahiert.

So, ich hoffe Du bist jetzt um einiges verwirrter.

CUSee you = Wir sehen uns Aliba


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WolfgangE
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erstellt am: 14. Jan. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

da kann ich nur noch mal auf mein Beispiel weiter oben verweisen. Bei uns intern werden die Arbeitsnachweise nach genau diesem Schema geschrieben.
Zunächst wird mit Uhrzeiten gewerkelt, erst das Endergebnis, wo eben negative Werte rauskommen können, werden als Zahl formatiert. Dann gibt's keine Probleme damit und man kann vor allem immer noch damit weiterrechnen.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, ein negatives Ergebnis anzuzeigen, indem der Wert mit entsprechenden Formeln formatiert wird. Nachteil: Das Ergebnis wird dabei meist in einen Text formatiert, wodurch der Wert nicht mehr zum Rechnen in weiteren Formeln verwendet werden kann.

Ciao,
Wolfgang

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Jörg W
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erstellt am: 14. Jan. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich


Arbeitszeit.zip

 
Hallo Wolfgang,

Habe dir mal zur Ansicht im Anhang meine Variante der Arbeitszeitverwaltung gespeichert.
Ich benutze die Tabelle nur um meine Übestunden und die Urlaubs-,und Krank-Tage besser im Blick zu haben.

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Pfürti Jörg W 

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WolfgangE
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erstellt am: 14. Jan. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich


Arbeitsnachweis.zip

 
Zum Vergleich, ich benutze den hier (mit einem neuen Arbeitsblatt pro Monat) ...

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[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 14. Jan. 2004 editiert.]

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LiLa
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erstellt am: 14. Jan. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg.

Daß nur mit dieser Option negative Werte hinzubekommen sind stimmt nicht. Ich hab das auch ohne "1904".
Die Summe über einen Tag sieht dann z.B. folgendermaßen aus:

=WENN(F19-G19<0;"-"&TEXT(ABS(F19-G19);"[h]:mm");" "&TEXT(ABS(F19-G19);"[h]:mm"))

die Summe einer Woche:

=WENN(SUMME(SUMME(F19;-G19))+SUMME(F20;-G20)+SUMME(F21;-G21)+SUMME(F22;-G22)+SUMME(F23;-G23)<0;"-"&TEXT(ABS(SUMME(SUMME(F19;-G19))+SUMME(F20;-G20)+SUMME(F21;-G21)+SUMME(F22;-G22 )+SUMME(F23;-G23));"[h]:mm");" "&TEXT(ABS(SUMME(SUMME(F19;-G19))+SUMME(F20;-G20)+SUMME(F21;-G21)+SUMME(F22;-G22)+SUMME(F23;-G23));"[h]:mm"))

wobei unter "F" immer die geleistete Arbeitszeit steht und unter "G" die Sollarbeitszeit.
Mein Problem dabei: ich kann die Wochensummenergebnisse nicht nochmals direkt addieren, sondern nur über einen Umweg alle einzelnen Tage zur Monatssumme vereinen.

Auch ein Bißchen durchblickend, LiLa.

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