Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Steuerelemente schützen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Steuerelemente schützen (9339 mal gelesen)
projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 02. Okt. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Jungs,
hab kurz mal ne Frage!

Wie kann ich im Excel ein Blatt schützen, jedoch die Steuerelemente sollen nicht schreibgeschütz sein und normal zum auswählen sein!
Wie ich das Blatt schütze weiss ich ja und ich weiss auch wie ich einzelne Zellen freigebe aber wenn ich dann den Blattschutz aktiviere und ich will ein Steuerelement quittieren kommt die Meldung das dieses schreibgeschützt ist obwohl ich das häkchen bei gesperrt weggebe!

So ein Mist, vielleicht hat jemand eine Lösung, danke für euere Mühen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 02. Okt. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Projektkoordinator,

du hast also in den Eigenschaften des Steuerelementes das Häkchen bei "gesperrt" entfernt?
Dann stellt sich die Frage, ob dein Steuerelement auf eine Zelle im Arbeitsblatt zugreift und diese bearbeitet. Wenn ja, darf diese Zelle durch den Blattschutz natürlich auch nicht gesperrt werden.

Beispiel:
Du hast eine Bildlaufleiste, die in die Zelle E3 einen Wert schreibt. Wenn du nur die Bildlaufleiste "entsperrst" (wie von dir beschrieben) und das Arbeitsblatt schützt, kann die Bildlaufleiste nicht verwendet werden. Erst, wenn du die Zelle E3 ebenfalls freigibts, funktioniert die Sache.
(Die Einstellung ist unter "Format, Zellen", Register "Schutz" zu finden).

Ciao,
WolfgangE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 02. Okt. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, danke,
das Problem lag darin das der Wert mit dem das Steuerelement verknüpft ist auch gesperrt war und darum kam die Fehlermeldung!

So jetzt nocht eine Frage wenn wer Zeit hat!
Ich hab mir eine TOTO-Tabelle gemacht wenn ich bei 12 Spielen jeweils die Steuerelemnte 1/2/X anklicke rechnet mir das Excel die dahinterstehen Quote aus!
Das funkt ohne Probleme, aber wie gehe ich sicher das man nur einen Tip pro Spiel abgibt!
Das heisst nicht 2 Möglichkeiten pro Spiel anklicken kann!
Es reicht wenn ein Text kommt mit "Fehler" die anderen Steuerelemnte in der Reihe müssen nicht unbedingt blockiert sein!

Vielleicht hat jemand eine Idee, wenn nicht sag ich trotzdem

DANKE

mfg
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 02. Okt. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Symbolleiste "Formular" findest du das Steuerelement Optionsfeld. Mehrere Optionsfelder können mit einem Gruppenfeld markiert werden.
Innerhalb eines Gruppenfeldes kann immer nur 1 Option aktiviert sein, das wird vom Programm geprüft.

Nicht zu empfehlen ist die Verwendung von Kontrollkästchen, wenn der von dir beschriebene Mechanismus realisiert werden soll.

Ciao,
WolfgangE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 02. Okt. 2003 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon zu spät ich hab Kontrollkästchen genommen,
muss ich jetzt Optionsfelden machen und wieder jede Zelle zuweissen!
NNNNNNNNEEEEEEEEEEIIIIIIIIINNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 02. Okt. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich habe ich mit Steuerelementen etc. nur sehr wenig zu tun. Das einzige, was mit jetzt noch einfällt: wenn du die Kontrollkästchen beibehalten willst, müsstest du per Makro abfragen, wann ein Kästchen aktiviert wird und die beiden entsprechend anderen deaktivieren, und umgekehrt.

Ob diese Programmierung langfristig gut zu warten oder zu erweitern ist, sei mal dahingestellt.

Ciao,
WolfgangE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Studentische Aushilfe (m/w/d) technisches Dokumentationsmanagement am Flughafen Frankfurt

Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 02. Okt. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz