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Thema: Summe von Zellbereich mit Bedinungen (898 mal gelesen)
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Jonny Mitglied technischer Zeichner
Beiträge: 6 Registriert: 02.07.2003
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erstellt am: 02. Jul. 2003 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ich habe ein Problem: in einer Spalte habe ich diverse Zahlen die ich summieren möchte, allerdings würde ich gerne verschiedene Bedingungen einbauen (in einer Spalte ein bestimmtes Monat, in einer Spalte ein bestimmtes Kürzel, usw.) Gibt es für so was eine Lösung? Könnte mir da bitte wer einen Rat geben? Danke Jonny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
melzig Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 396 Registriert: 15.01.2003 Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM Quadro K4000 3 GB 2x 20" TFT LG Flatron L2000CN Space Pilot 3D Connexion Windows 7 Professional 64 Bit Inventor Professional 2015 -64-Bit-Edition- Inventorintegration für Autodesk Productstream Professional 2011
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erstellt am: 03. Jul. 2003 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jonny
@ Jonny Das geht sicherlich ! Bitte nochmal ein wenig genauer erklären was du genau willst. Bedingungen kannst du mit einer If Then Anweisung einbauen welche in Excel " =wenn(Bedingung;Wert bei Bedingung erfüllt;Wert bei Bedingung nicht erfüllt) " lautet. Man kann auch mehrere solcher Anweisungen ineinander verschachteln. Tschüß Frank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung. Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken. Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 03. Jul. 2003 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jonny
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Jonny Mitglied technischer Zeichner
Beiträge: 6 Registriert: 02.07.2003
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erstellt am: 04. Jul. 2003 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal Das mit der Wenn Abfrage und der Summewenn hab ich schon probiert - leider ohne Erfolg. Nochmal zur Beschreibung meines Problems: In einer Spalte habe ich Umsatzdaten. Diese sollen addiert werden, aber nur dann, wenn in vorherigen Spalten gewisse Faktoren übereinstimmen (Datum, Mitarbeiter und verschiedene Kennungen). Was ich mir Vorstelle ist genau mit dem Add-In "Teilsummen-Assistent" gelöst. Allerdings habe ich dort das Problem, daß ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich mehr als 3 Abfragen einbeziehe. Außerdem läßt sich diese generierte Formel nicht mehr von Hand editieren. Ich hoffe das hilft weiter Danke Jonny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung. Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken. Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 04. Jul. 2003 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jonny
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Jonny Mitglied technischer Zeichner
Beiträge: 6 Registriert: 02.07.2003
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erstellt am: 04. Jul. 2003 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung. Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken. Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 04. Jul. 2003 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jonny
Hallo Jonny, anbei das Ergebnis. Sieht gut aus, oder? Wie bin ich vorgegangen? Ich habe mir zunächst den Teilsummen-Assistenten angesehen, den du erwähnt hast. Der macht nichts anderes, als eine ganz gewöhnliche Formel zu erstellen. Diese Formel kannst du problemlos auch selbst schreiben, wenn du damit etwas Erfahrung hast. Das Kernstück ist hier die Funktion WENN(). Diese wird hier verschachtelt, um mehrere Kriterien abfragen zu können. Damit kannst du die Bedingungen, in diesem Fall Monat und Mitarbeiter-Kennung, problemlos angeben. Das eingentliche Geheimnis liegt hier aber in der Art, wie die Eingabe der Formel bestätigt wird. Ein einfaches "Enter" wie bei allen anderen Eingaben genügt hier nämlich nicht. Du musst die Eingabe mit der Tastenkombination STRG+SHIFT+ENTER abschließen. Dadurch wird die Formel mit geschwungenen Klammern versehen. Diese Art der Formel nennt man "Matrixformel". Solche Matrixformeln werden immer dann benötigt, wenn eben Matrizen oder Vektoren in die Berechnung miteinbezogen werden. Achte darauf vor allem beim nachträglichen Bearbeiten. Dass das ganze eine Matrixformel ist, wird nicht gespeichert. Das bedeutet, dass du bei jeder Bearbeitung wieder mit STRG+SHIFT+ENTER die Eingabe bestätigen musst. Versuch's einfach mal. Ciao, WolfgangE (bin dann jetzt ein paar Tage nicht erreichbar. Wenn es noch dringende Probleme gibt, kann dir vielleicht ein anderer Excel-Guru helfen ). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonny Mitglied technischer Zeichner
Beiträge: 6 Registriert: 02.07.2003
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erstellt am: 04. Jul. 2003 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hipie! Das funktioniert ja wunderbar. Ich habe mich schon gefragt wie, das mit den geschweiften Klammern funktioniert. Diese Formel erleitert mir einiges. Vielen Dank für Deine Hilfe WolfgangE Jonny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |