Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Artikelverwaltung mit Excel oder besser Access

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Artikelverwaltung mit Excel oder besser Access (8354 mal gelesen)
nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

WindowsXP V2002 SP2
Intel Pentium 4 - 3.60MHZ
2,00 GB RAM
Nvidia Quadro FX 540
Pro/E WF2 M160

erstellt am: 29. Apr. 2003 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich brauche eine einfach Artikelverwaltung, die es mir ermöglicht meine konstuierten Teile mit Artikelnummern und Bezeichnungen zu versehen.
Hierzu möchte ich eine Excel-Liste oder besser Access-Datenbank erstellen, in der ich in einer Liste alle meine Artikel erfasse.
Mein Problem ist nun, irgendwie eine STÜCKLISTENFUNKTIONALITÄT zu erzeugen, so dass also einem Artikel (hier eine Baugruppe) beliebig viele Unterartikel zugeordnet werden können. Diese Artikel sind natürlich auch in der Artikelliste enthalten...

Hab ich da mit meinen Office-Produkten eine reelle Chance?

Gruß, Oli

------------------
Oliver Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 29. Apr. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke mal schon dass es da Chancen gibt.
Die Frage ist nur von welchen Datenmengen du sprichst und ob nur du darauf zugreifst, oder mehrere.
Bei Kleineren (um die 1500 Zeilen/Datensätze) würde ich Excel wählen, weil es einfach mal flexibler ist.(aber auch unsicherer)
Für Alles was darüber hinaus geht, ist vielleicht eine Datenbank angebrachter.

Grüsse trek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex Cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Alex Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex Cad

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 29. Apr. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Gut Frage. Aber läßt sich das Access mit IV an einer Schnittstelle wie Excel verknüpfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 29. Apr. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

...eine Möglichkeit wäre vielleicht über MS-Query

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

erstellt am: 29. Apr. 2003 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wie geht es denn nun?
Habt Ihr einen Ansatz...?

Oli

------------------
Oliver Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex Cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Alex Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex Cad

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 29. Apr. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Willst Du deine Daten aus einem Cad Progamm laden oder live eingeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

WindowsXP V2002 SP2
Intel Pentium 4 - 3.60MHZ
2,00 GB RAM
Nvidia Quadro FX 540
Pro/E WF2 M160

erstellt am: 29. Apr. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfach eingeben per Formular genügt....

Die Teile einer Baugruppe muss ich dann sinnvoller weise aus allen vorhandenen Artikeln auswählen können...

------------------
Oliver Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex Cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Alex Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex Cad

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 29. Apr. 2003 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bei Großer Stückzahl 1000+ x nimm Access
Vorteil kann große Mengen verwalten
Nachteil kann nicht ins Detail gehen

weniger 1000- x nimm Excel
Vorteil kann genauste Informationen herausholen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

WindowsXP V2002 SP2
Intel Pentium 4 - 3.60MHZ
2,00 GB RAM
Nvidia Quadro FX 540
Pro/E WF2 M160

erstellt am: 29. Apr. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mich würde mehr interessieren WIE es funktioniert. Ob Excel oder Access ist mir eigentlich egal, wenn ich auch Access favorisieren würde...

------------------
Oliver Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 29. Apr. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

so egal isses nun auch wieder nicht 

wir kennen ja deine strukturen nicht...

(vorschlag in xls:
Tabelle2
spalte A > deine Baugruppenbezeichnung
spalte B,C,D... > dein Zubehör der jeweiligen Baugruppe
Tabelle1
userform mit combobox, welche die (Tabelle2 spalteA) enthält und über Auswahl den datensatz (zeile) übernimmt)

Aber das Beste wär vielleicht, du hängst mal ein kleines Beispiel ran, wie du dir das vorstellst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

erstellt am: 29. Apr. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


temp.jpg

 
So...

hier mal ein unverbindliches Bild aus Excel.

Links die Liste mit allen Artikeldaten, sowohl Einzelteile als auch Baugruppen, Rechts die Liste für alle mit "Bgr." markierten Artikel.

So oder so ähnlich, aber wie mache ich das RICHTIG und SINNVOLL?

Eine Eingabe per Formular wäre schon schön...

------------------
Oliver Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 01. Mai. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich


temp.zip

 
Hallo Oliver,

ich dachte da an Daten > Filter > Autofilter

kleiner Ansatz

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

erstellt am: 05. Mai. 2003 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi...

@startrek:

das sieht so schon gut aus, hat aber aus meiner Sicht das Problem das man jeden Artikel nur EINER Stückliste zuordnen kann, und auch nicht so einfach mit Positionsnummern an eine bestimmte Stelle in den StüLis setzen kann...

Ich bin leider trotz meiner Überlegungen auch noch nicht weiter gekommen

Oli

------------------
Oliver Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Langer
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Langer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Langer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Langer

Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2003

verwendete Hard- und Software im Büro:
DELL Precision 360, 2.4 GHz, 3 GB RAM, ATI Fire GL X1, 40 GB HDD<P>W2000, Unigraphics NX 1

erstellt am: 18. Jun. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
hab gerade die pros und kontras von Excel und Access gelesen und möchte auch meinen Senf dazugeben.

@nulliver,
bitte - mach das in Access. Da hast du immer die Daten 1x abgelegt und mußt nicht großartig herumpflegen. In Excel mags zwar einfacher gehen, aber wehe, da ändert sich nur ein Teil - da ist dann die Hölle los. Außerdem kannst du die Access - Datenbank in gewissem Maße erweitern (Lieferanten, Kontakte, Telefonbuch von Lieferanten, etc.). Natürlich - wenn du ein großes Ding im Kopf hast und eigentlich nur mal ein kleines Ding umsetzen möchtest - bist du in Access wieder eingeschränkt. Deshalb bring beide "Dinger" zu Papier. Du fragst "Wie ?" - Null problemo.

Schreib auf ein Blatt alle relevanten Felder, die du später mal haben möchtest (Pos.Nr., Stk., Bezeichnung, Normbez., Gewicht, Preis, Rabbatt, MWSt., etc.) - bitte keine sonderzeichen und .,- !!!
Nun beginn mit der 1. Überprüfung, ob ein Feld mehrfach zugewiesen werden kann. Dann brauchst du eine neue Tabelle. In der 2. Überprüfung siehst du die einzelnen Tabellen an. Hier gehst du genauso vor.
Nun bring die einzelnen Tabellen in eine Beziehung zueinander.
Wenn du das geschafft hast, kannst du mit der Arbeit in Access beginnen.
In den "Tabellen" legst du deine entworfenen Tabellen an, in den "Formularen" legst du grafisch fest, wie dein Bildschirmformular aussehen soll, in "Berichten" druckst du zb deine Stüli aus und in den "Abfragen" legst du Filter an. "Makro" und "Module" wären zwar sinnvoll, sind jedoch nur für versierte Experten zu empfehlen. Da kannst du dann die Schnittstelle mit IV bzw. ACAD festlegen und programmieren.

Solltest du meine Unterstützung brauchen (Beispieldatenbank), dann schreibs bitte kurz ins Forum und werde mich dann heute abend damit plagen.

Gutes Gelingen und liebe grüße aus Österreich,
Wolfgang Langer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tho
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tho an!   Senden Sie eine Private Message an Tho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tho

Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 21. Apr. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wolfgang Langer

habe gerade deinen durchaus interessanten "Senf" von vor einem Jahr gelesen. Thema "Access".
Ich hatte den Eindruck, daß du dich damit sehr gut auskennst.
Ich habe momentan die Aufgabe, mich mit Access einzufuchsen und hänge an folgender Sache:
Ich habe Beziehungen in Eingabeformularen geschaffen. Diese werden mittels Drop Dowen-Menues angezeigt, worin ich dann den jeweiligen "Artikel" aussuchen kann.
Hierbei zeigt er mir aber immer nur EINE Spalte an. Weitere Informationen (wie Artikelnummer oder Lieferant) wird aber im Formular nicht automatisch mit eingefügt.
Vorlagen zeigen, es geht, nur wie???

Wäre dankbar, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.

MFG THO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz