Autor
|
Thema: Verknüpfungen zwischen zwei Blätter (3290 mal gelesen)
|
Harald Beiter Mitglied Konstrukteur (Techniker)
Beiträge: 121 Registriert: 19.11.2002 P4 1,8GHZ Quadro 2MXR/EX Autocad Mechanical 6 PP Sp4
|
erstellt am: 31. Mrz. 2003 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits, wir -als reine CADler- haben das Problem, das wir unsere Stücklisten -firmenintern bedingt- als EXEL-Datei schreiben müssen. Geht auch ganz gut. Nur taucht hier ein Problem auf: es gibt drei Arten -Stückliste für allg. -Bestellliste -Ersatzteilliste bisher wurde die Stückliste allg. geschrieben und die dementsprechenden Zeilen in Ersatzteilliste, bzw. Bestellliste kopiert. Beim Ändern von Zeilen wurde oder wird dies jedoch gerne vergessen auch in den anderen Blättern zu tun. Unsere Frage an "gewiefte" Exler: Gibt es eine Möglichkeit Zellen, welche z. B. durch eine Eingabe (X) belegt sind zu erkennen, so das ein damit verbundener Befehl diese damit "markierte" ZEILE automatisch nach einer gewünschten Stelle kopiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FL Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 148 Registriert: 15.05.2002
|
erstellt am: 31. Mrz. 2003 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Harald Beiter
Hallo Harald, Folgende Formel musst du in die Felder eintragen, wenn du einen Wert von einer anderen Tabelle übernehmen willst: =Tabelle1!A1 Ich habe eine Beispiel-Tabelle angehängt mit der obigen Formel. Grüsse und so FL
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt
Beiträge: 1361 Registriert: 13.02.2003 .
|
erstellt am: 31. Mrz. 2003 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Harald Beiter
Hi, hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden, ein ansatz wäre zb: mach mal spaßenshalber ne neue mappe auf und schreib in Tabelle1 (A1) rein: test nun geh in Tabelle2 auf A1 und geb ein: =Tabelle1!A1 ps: du kannst auch direkt nach = auf die gewünschten zellen innerhalb der blätter klicken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harald Beiter Mitglied Konstrukteur (Techniker)
Beiträge: 121 Registriert: 19.11.2002 P4 1,8GHZ Quadro 2MXR/EX Autocad Mechanical 6 PP Sp4
|
erstellt am: 31. Mrz. 2003 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Leute für Eure schnelle Antwort, jedoch habe ich unser Problem nicht richtig zu Euch rüber gebracht: Wir wollen das bestimmte Zeilen, welche in einer bestimmten Spalte mit einem z.B. "X" gekennzeichnet werden, automatisch zu bestimmten anderen Tabellen kopiert werden. Trotzdem danke für Euren schnellen Einsatz und weiter gehts mit viel Elan tschüß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Rausch Mitglied
Beiträge: 1199 Registriert: 26.03.2001
|
erstellt am: 01. Apr. 2003 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Harald Beiter
Hallo, ich denke schon, dass du das Problem richtig rübergebracht hast. Wie wäre es denn mit einem "wenn"? als z.B. in B1 der Zieltabelle =wenn(Tabelle1!A1="X";Tabelle1!B1) das für jede Zelle dieser Zeile und schon hast du das Ergebnis Es funktioniert also andersherum: nicht von der Ausgangstabelle irgendwohin kopieren, sondern in der Zieltabelle irgendwoher holen. ------------------ gruß thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harald Beiter Mitglied Konstrukteur (Techniker)
Beiträge: 121 Registriert: 19.11.2002 P4 1,8GHZ Quadro 2MXR/EX Autocad Mechanical 6 PP Sp4
|
erstellt am: 01. Apr. 2003 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, Thomas, genau das wars! Aber wenn ich schon mal so´n Freak von Excel dran habe, meine nächste Frage: die dabei nicht ausgefüllten Zellen kopiert mir Excel mit einem O, was zwar keine bedeutung hat (hätte9 aber unschön wirkt. weißt du auch hier Rat? mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Rausch Mitglied
Beiträge: 1199 Registriert: 26.03.2001
|
erstellt am: 01. Apr. 2003 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Harald Beiter
da nehme mer zusätzlich zum dann das sonst: =wenn(Tabelle1!A1="X";Tabelle1!B1;"") also, wenn dort ein "X" steht dann schreibe den Inhalt der Zelle dorthin, sonst schreibe nix ("") hinein oder meinst du, dass es in der Zeile leere Zellen gibt? dann wird es komplizierter: =wenn(und(Tabelle1!A1="X";Tabelle1!B1<>"");Tabelle1!B1;"") also, wenn dort ein "X" steht und irgendwas in der Zelle, dann schreibe den Inhalt der Zelle dorthin, sonst schreibe nix ("") hinein fallst ich mich vertippt habe: mit dieser Anregung und der Hilfe solltest du es finden. ------------------ gruß thomas [Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 01. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Langer Mitglied techn. Angestellter
Beiträge: 80 Registriert: 19.02.2003 verwendete Hard- und Software im Büro: DELL Precision 360, 2.4 GHz, 3 GB RAM, ATI Fire GL X1, 40 GB HDD<P>W2000, Unigraphics NX 1
|
erstellt am: 15. Mai. 2003 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Harald Beiter
Hallo Harald bzw. alle zusammen, ich hab mir die Vorgeschichte ein wenig durchgelesen und komme zu dem Ergebnis: Warum versucht ihr nicht, Stücklisten auf Access aufzubereiten ? Das ist der Zenit dieser Anwendung ! Oder ein eigenes Stücklistensystem (wie zB SAP) ? Ist doch alles viel einfacher, als Excel !!!!! Ist nur als Anregung gedacht. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |