Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zahlenformat-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahlenformat-Problem (3812 mal gelesen)
mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wieso.jpg

 
Hi,

folgendes Problem:

ich öffne eine Stückliste als csv-Datei in Excel.
Nun hat mein CAD-Programm x-steel die Flächen als Kommazahlen
gerechnet mit einem Punkt und nicht mit einem Komma,
also z.B. 1.538 m² und nicht 1,538 m².

Das Problem ist nun, das Excel Zahlen die grösser als 1 sind,
als 1000 interpretiert, also aus 1.538 m2 wird  1538 m2, aber
aus 0.583 m2 bleibt es 0,583 m2.

Das ganze wird noch eígenartiger weil z.B 1.53 auch 1,53 bleibt.

Wer weiß hier eine Antwort?


lg manfred

[Diese Nachricht wurde von mallorca7 am 18. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 10
ACAD 2020
Mechanical 2020
Solidworks 2019

erstellt am: 18. Mrz. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Phaeno.gif

 
Hi,

inzwischen habe ich probiert die csv Datei in eine Textdatei mit Endung txt umzutaufen.

Beim Öffnen der Textdatei über Excel komme ich in den Texterkennungsassistenten, bei dem ich das Dezimaltrennzeichen sowie das 1000er-Trennzeichen einstellen kann.
Damit scheint Excel die Zahlen richtig interpretieren zu können.
Das Tausendertrennzeichen muß anscheinend auf "Leer" gestellt sein.
Das Dezimaltrennzeichen muß ein Punkt sein und darf kein Komma sein,
weil sonst bekommt man für eine Zahl ein Datum.

Wie kann ich diese Einstellung auch für die csv-Datei einstellen?

Die csv Datei wird geladen ohne Texterkennungsassistent und damit kann ich die Trennzeichen nicht einstellen.

Eine Erklärung für das Phänomen habe ich trotzdem nicht.

lg manfred

[Diese Nachricht wurde von mallorca7 am 18. März 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mallorca7 am 18. März 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mallorca7 am 18. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Glönkler
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Peter Glönkler an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Glönkler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Glönkler

Beiträge: 29
Registriert: 24.10.2002

erstellt am: 21. Mai. 2003 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallorca7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

hast du schon mal in der Systemsteuerung nach den Ländereinstellungen geschaut? Hier ist bei mir standardmässig als "Zifferngruppierung" ein Punkt eingetragen und als "Anzahl der Ziffern je Gruppe" eine 3. Ich denke, hier liegt die Antwort für das Phänomen.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 23. Mai. 2003 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallorca7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

ich vermute bei csv, dass Excel automatisch die englisch/amerikanische Einstellung, benutzt...

machst Du das per makro oder stepbystep? ;-)

gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz