Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RUPLAN
  Ruplan Hybrid Modul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Ruplan Hybrid Modul (1290 mal gelesen)
Cad Woman
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cad Woman an!   Senden Sie eine Private Message an Cad Woman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad Woman

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015

erstellt am: 27. Nov. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

hat schon mal jemand mit dem Ruplan-Hybrid Modul zu tun gehabt?
Wie funktioniert das?
Ich habe zum Beispiel eine tiff Datei und möchte diese in ein Ruplan Projekt einpflegen. Wie mache ich das? Muss ich im Ruplan vorher eine Struktur anlegen? Hab dazu gaaaaanz viele Fragen.

Gruß
Cad Womanhttp://ww3.cad.de/images/wink.gif

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochi an!   Senden Sie eine Private Message an Hochi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 27. Nov. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad Woman 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Dokumentation der Module steht dazu etwas. Konkrete Fragen würden wir dann auch beantworten 

Noch ein Hinweis: Das Hybrid Modul ist speziell für gescannte Pläne gedacht. Wenn es "nur" um Bilder (Klemmleiste oder sowas) geht, dann mal im Beispielprojekt schauen (natürlich kann das Hybrid-Modul das auch ...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 30. Nov. 2015 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad Woman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich hab schon ziemlich viel mit dem hybrid gemacht (teilweise über 30 jahre alte gescannte pläne über arbeitet).
ich finds ziemlich toll.
wenns nur ein blatt ist dann in ein leeres blatt manuell einfügen.

wenn es ein ganzes paket ist dann gibt es dazu eine sammel AWT und eine Excel vorlage zum automatisierten einlagern usw.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad Woman
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cad Woman an!   Senden Sie eine Private Message an Cad Woman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad Woman

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015

erstellt am: 30. Nov. 2015 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Problem ist, dass ich ein Angebot dazu machen soll und ich nicht weiß, welche Zeit ich pro Blatt brauche. Das heißt, ich habe eine tiff-Datei und diese soll ins Ruplan rein. Was kann ich da angeben? 2 Minuten pro Blatt?
Weitere Fragen hab ich dann, wenn ich das anwenden muss:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 30. Nov. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad Woman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

kommt drauf an ob auf dem blatt was zu machen ist, ansonsten (wie vorher erwähnt) gibt es masseneinlagerung (eine vorlage pro Format (also eine für din a3, eine für din a2 usw.).
meistens soll irgendwo noch ein bar-code auf das blatt oder ein revisionsvermerk.

spiel doch mal selbst mit dem hybrid mal ein bisschen herum, dann gibt es schnell mal erkenntnisse über die Zeiten.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad Woman
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cad Woman an!   Senden Sie eine Private Message an Cad Woman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad Woman

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015

erstellt am: 30. Nov. 2015 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass ich dieses Modul noch nicht habe, kann also nichts testen. Das wird hier erst gekauft, wenn der Auftrag da ist....:-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 30. Nov. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad Woman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

zum masseneinlagern (ca. 200 seiten)
habe ich mir eine Excel-Datei erstellt

da kommt rein:
dateiname tiff-datei
funktionsname in ruplan
blattnummer in ruplan

optional:
Benennung der Adresse in ruplan
Inhalte Textfelder im ruplan rahmen.


man kann sich in ruplan ein vorlagenblatt basteln.
da werden ausgeblendete Bereiche definiert (kann ja sein, dass bei den eingelagerten plänen ein Feld ausgeblendet werden muss und einen neuen Inhalt bekommt)
man kann für das blatt einen rahmen mit Textfeldern basteln und über die Excel Datei beschriften lassen.

Hauptarbeit ist das erstellen der vorlage und die Erstellung der Excel Datei (da hat man mit ein oder 2 stunden schon viel erledigt), der rest geht automatisch.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad Woman
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cad Woman an!   Senden Sie eine Private Message an Cad Woman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad Woman

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015

erstellt am: 30. Nov. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad Woman
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cad Woman an!   Senden Sie eine Private Message an Cad Woman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad Woman

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015

erstellt am: 02. Dez. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich nochmal,

wenn ich die Pläne ins Hybrid Modul eingelagert habe, sind diese dann "intelligent"?. Kann ich daraus Klemmenpläne, BTM-Pläne usw. erstellen?
Wie sieht das mit einem Prüfungslauf, QS, aus?

LG
Cad Woman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 02. Dez. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad Woman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die sind nur soweit intelligent soweit es neu von dir in ruplan platzierte Elemente geht.
also:
die setzt eine klemme, beschriftest sie wie in jedem anderen ruplan plan auch und es funktionieren alle Auswertungen dazu.
das ganze ist ja auch ein in ruplan erstellter stromlaufplan.
die bilddatei ist nur ein hintergrundbild.

das kannst du ähnlich wie Windows sehen, hintergrundbild am Desktop isr nur info, die Verknüpfungen sind intelligent und haben eine Funktion.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz