Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Einschraubverbindung in Aluminium

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einschraubverbindung in Aluminium (2034 mal gelesen)
Techsun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Techsun an!   Senden Sie eine Private Message an Techsun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techsun

Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2016

erstellt am: 21. Dez. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe zwei Fragen bezüglich der Berechnung von Schraubenverbindungen.
Es geht darum Einschraubverbindungen in Aluminiumbauteile mit Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 oder A2 70 zu realisieren . Bei dem zu verspannenden Bauteil handelt es sich ebenfalls um ein Aluminiumbauteil.

Woher bekomme ich die für die Berechnung notwendigen Setzbeträge? Ich finde in den literarischen Werken lediglich die Setzbeträge für Verbindungen bei denen es sich beim Werkstoff des Innengewindes und der verspannten Bauteile um Stahl handelt.
Gibt es genauere Angaben zu den Reibungszahlen im Gewinde zu der oben genannten Werkstoffpaarung? Und wo finde ich diese? 

Ich bitte euch dringend um Hilfe.
Vielen Dank

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 21. Dez. 2016 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techsun 10 Unities + Antwort hilfreich

"Setzen" ist einfach ausgedrückt das Wegdrücken von Rauheitsspitzen bis sich ein einigermaßen gleichmäßiges Tragen ergibt. Daher werden Setzbeträge in der Regel abhängig von der Oberflächenrauheit angegeben.
Nach dem Setzen ergeben sich die weiteren Verformungen durch die Nachgiebigkeiten des verspannten Systems.

Es ist zwar anzunehmen, dass es Unterschiede im Setzverhalten zwischen Stahl und Aluminium geben wird, allerdings können diese nicht sehr groß sein, da  spätestens nach Abbau aller Rauheitsspitzen das Setzen ja vorbei ist.
In Ermangelung anderer Werte würde ich mit den jeweils oberen Setzbeträgen des Setzens bei Stahl kalkulieren. Wenn möglich empfehlen sich natürlich Versuche zur Bestätigung der Annahme.

Reibungszahlen für die Werkstoffpaarung Stahl-Aluminiumlegierung findet man in Tabelle A6 der VDI-Richtlinie 2230, verbunden mit dem Hinweis, dass auch diese weit streuen können und daher ggf. durch Versuche zu bestätigen sind.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur E-Bike Systeme (m/w/d)

TQ steht für Technologie in Qualität. Dafür steht jeder unserer 2.200 Mitarbeiter. In unserem Geschäftsbereich TQ-Drives entwickeln und produzieren wir Antriebssysteme, die in Gewicht, Größe, Leistung und Effizienz einzigartig sind. Das Herzstück unserer Systeme sind Motoren und Getriebe. Diese kombinieren wir optimal mit weiteren Komponenten und schaffen so unvergleichliche Produkte für unsere Kunden....

Anzeige ansehenEntwicklung
N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Dez. 2016 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techsun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde eine Scheibe drunterlegen, sonst sind die Kanten gleich verdrückt und Du kannst nur einmal schrauben. 
Das mit dem Setzen erleidigt sich dann auch, weil sich alles auf eine
größere Fläche verteilt. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz