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Autor Thema:  zulässige Scherrkraft auf Schraube ausrechnen (853 mal gelesen)
Harold32
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Ingenieur

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Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2016

erstellt am: 26. Aug. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich muss die Schraubenverbindung zwischen für die Anbindung einer Antriebsachse zum Rahmen des Fahrzeugs auslegen.

Aus Kostengründen sollen so wenig Schrauben wie möglich verwendet werden.
Bei der anvisierten Lösung reicht die Haltekraft durch Reibung in alle Richtungen bis auf Eine.
Dieser Fall kann periodisch vorkommen z.B. bei Überfahren einer Schwelle.

Aus Toleranzen/Kostengründen soll die Aufnahme dieser Kraft über einen Formschluss vermieden werden, bzw. über einen Formschluss via Scherrbeanspruchung einer Schraube gelöst werden.

Mein Problem ist allerdings, dass es allgemein heißt, dass Schrauben nicht auf Scherrung beansprucht werden sollen.

Ich denke in einem gewissen Rahmen, vor allem, wenn diese Kraft nur in eine Richtung wirkt (Kein Lösen der Schraube) sollte man sich hier aber auf die Haltewirkung zusätzlich zur axialen Belastung der Schraube verlassen können.

Hat jemand einen Tipp wo ich etwas für die Auslegung zu finde?
Es handelt sich um eine M24 10.9 Schraube

In einem anderen Thread wurde auf die DIN 18800 verwiesen.
Auf diese habe ich allerdings kein Zugriff und sie ist für den Stahlbau gültig (also nur für rein statische Belastung nehme ich an.)

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N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Aug. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harold32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald, wie Du schon erkannt hast, mußt Du zwischen Stahlbau und Maschienenbau unterscheiden.
Im Stahlbau kannst du die Schraube auf Scherung belasten, weil die Kraft da immer aus der gleichen Richtung kommt.
Meistens von oben.
Am Fahrzeug kommt die Kraft aus allen Richtungen, da würden sich alle
Schrauben ganz schnell lösen. 
An so einem Fahrzeug mit Schrauben sparen geht nicht .
Schau dir mal das Fahrgestell eines LKW an. Da gibt es jede Menge Schrauben.

------------------
Klaus

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