Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Benötige Hilfe - Gewindefestigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benötige Hilfe - Gewindefestigkeit (935 / mal gelesen)
peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.
Vista 64

erstellt am: 27. Jun. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle.
Nachdem mein Studium schon ein paar Jahrzehnte her ist mein Gott bin ich alt!!), und ich mit Berechnungen seid dem nix mehr am Hut hatte hoffe ich auf eure schnelle kollegiale Hilfe..

Wir haben vor einiger Zeit eine Vorrichtung gebaut bei der mehrere Platten durch selbst gefertigte "Schrauben" zusammengehalten werden.
Das selbst fertigen hatte konstruktive Gründe, tut nix zur Sache.
Alles funktioniert seid dem ..
Jetzt will der Endkunde eine der Vorrichtungen in ein Werk in Asien bringen und hat anscheinend Angst das die Instandhalter beim Zusammenbau eine 2 Meter Verlängerung verwenden und das Ding abdrehen.. Er will von mir sicherheitshalber das Max. Anzugsmoment haben bevor es kracht.
Folgende Daten haben ich:

Die Schraube hat ein M12x1 Feingewinde und ist aus 42CrMoS4 (ohne Wärmebehandlung)
Die Platte mit dem Gewinde hat nur 8mm Stärke und ist aus 90MnCrV8 und ist "gasnitriert EHT 0,3".

Ich steh auf dem Schlauch und bin über jede Hilfe dankbar.

Ich glaube ja das die Hauptgefahr beim "Muttergewinde liegt" da sehr kurz und gasnitriert,
Aber da wissen die Experten unter euch sicher mehr.

Wenn mir einer einen groben Wert nennen kann dann hilft mir das....

Danke schon mal.
Peter

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 27. Jun. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter.

Anzugsmomente. Weiter unten im Text.
Solltest aber den Text davor auch lesen.


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz