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Autor Thema:  Materialpaarung Zahnstangenantrieb (1358 / mal gelesen)
thorfynn
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Ingenieur


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erstellt am: 02. Jun. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde.

Kurze Frage.

Hat schon mal jemand einen Zahnstangenantrieb mit der Materialpaarung Zahnstange / POM und Zahnrad / Messing eingesetzt ?
Modul wäre 0,7 und die Last bzw Beschleuningung ist relativ gering.

viele Grüße,
Michael

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ThoMay
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erstellt am: 02. Jun. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael.

Ungewöhnliche Paarung.

Warum nicht beides POM?
oder die Zahnstange Metall und das Rad POM.

Gruß
ThoMay

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alex
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erstellt am: 02. Jun. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Für geringe Leistungsübertragung durchaus ok und ist auch keine außergewöhnliche Materialpaarung.
Die Kombination Messingritzel mit POM-Zahnrad wir bei uns oft verwendet.

Gruß Alex

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thorfynn
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Ingenieur


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erstellt am: 02. Jun. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die positiven Antworten.

Die Kombination habe ich deswegen gewählt, weil ich ungern so kleine POM-Ritzel verbaue. Unsere Antriebsmotoren haben eine Welle mit 5mm. Und bei so kleinen Ritzeln ist gewöhnlicherweise eine 3er-Bohrung von Haus aus drin. Die lässt sich zwar auf 5 aufbohren, aber dann bleibt nicht mehr wirklich viel Platz, das Ritzel mit Madenschrauben zu sichern. Des is dann bei Messing besser zu handeln.
Und die Zahnstange aus POM, weil ich dann - hoffentlich - auf die Schmierung verzichten kann.

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N.Lesch
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Dipl. Ing.


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Beiträge: 5089
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WF 4

erstellt am: 02. Jun. 2016 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis 40° C ist POM ( Hostaform oder Delrin ) sicher gut.

Aber wenn es wärmer wird, fangen die Probleme damit an.

Das Ritzel ist meistens höher belastet, deswegen ist da CuZn auch günsig.
Bei höheren Stückzahlen kann man das aber auch in Kunststoff spritzen.  Ist dann wesentlich billiger.

------------------
Klaus

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 02. Jun. 2016 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael.

Du schreibst in dem Zusammenhang:
[EMAIL]Und die Zahnstange aus POM, weil ich dann - hoffentlich - auf die Schmierung verzichten kann.[/EMAIL]

Denke schon.

Weiter:

Zitat:
das Ritzel mit Madenschrauben zu sichern.

Vielleicht als Alternative Kleben?

Macht dann aber Probleme beim Wechseln.

Noch Alternative:

Zahnrad im 3D Druck herstellen lassen. Dabei, wenn möglich die Nabe vergrößern.

Wenn nur Stirnrad ohne Nabe das Gewinde in die Verzahnung. Dann aber ein Gewindestift ebenfalls aus POM. Als "Verliersicherung" eine Wicklung Teflon-Dichtband.

Oder halt Zahnrad Messing und Stange POM. Die kannst du dann kleben und das Wechseln ist dann auch nicht so schlimm. zumindest geht der Motor (das Getriebe) nicht kaputt.

Nun genung Denkanstöße?

Gruß
ThoMay

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N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


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Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 02. Jun. 2016 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleben

Messing klebt sehr gut, aber POM nur mit aufwnediger Vorbehandlung.

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Klaus

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alex
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Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


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erstellt am: 03. Jun. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Schmierung erforderlich ist kann man auch POM SW verwenden.
Das gibt es auch als Stangenmaterial zur spanenden Bearbeitung.


Gruß Alex

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