Hallo Rainer und Leo,
vielen Dank für Eure Antworten. Und bitte verzeiht meine späte Reaktion - ich hatte kurzfristig eine Reise zu einem Kunden gewonnen - das kennt Ihr ja vermutlich auch.
Es geht bei uns nicht um einen akkuraten Sicherheitsnachweis, sondern tatsächlich nur um eine Meinungsverschiedenheit. Die tatsächlichen Lasten in unserem Fall sind so klein, daß auch viel kleinere Schrauben genügen würden, es sind genau genommen nur Befestigungsschrauben gegen Verrutschen - die Last selbst - Rahmenteile - tragen Stützen.
Zwar bin ich jetzt auch noch nicht dazu gekommen, alle Links durchzustöbern, aber es scheint so, daß genau diese Sache - Zugfestigkeit in Abhängigkeit der Einschraubtiefe - bis vor einigen Jahren, wenn überhaupt, nur rudimentär untersucht worden ist, dazu gefunden habe ich dies:
http://www.mb.uni-siegen.de/inko_schwarz/download/esv.pdf
(und bisher auch nur kurz überflogen.)
An die Regel 0,8xSchraubendurchmesser erinnerte ich mich, als ich es las. Mit M10 kommt das ja gut hin in unserem Fall, mit M12 nicht mehr. Außerdem hätte man mit M12 sogar weniger als 5 Gewindegänge und müßte davon sogar noch Endeinflüsse abziehen. Weil der erste Gewindegang wohl am meisten trägt, müßte man nun bei Verwendung von M12 ein maximales Anzugsmoment bestimmen - und das ist genau konträr zur Absicht des Kollegen, überhaupt M12 verwenden zu wollen, weshalb es nun bei M10 bleibt.
Irgendwann werden wir hier das Problem aber auch genauer untersuchen und evtl. tatsächlich Zugversuche durchführen.
Danke nochmals und schönes Wochenende
Johannes
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