Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Berechnung / Auslegung Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung / Auslegung Gewinde (2249 / mal gelesen)
Phil Unglert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil Unglert an!   Senden Sie eine Private Message an Phil Unglert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil Unglert

Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2016

erstellt am: 14. Feb. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung: Eine Lastöse mit Außengewinde wird in ein Adatperstück mit Innengewinde geschraubt. Das Adapterstück hat auf der anderen Seite selbst ein Außengewinde, mit dem es z.B. in eine Platte geschraubt werden kann.

Zum besseren Verständnis habe findet ihr nachfolgend eine Skizze meiner Problemstellung:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das analytisch berechnen kann? Ich habe gestern mal den Roloff / Matek durchgeblättert, dabei ist mir aufgefallen dass dort eigentlich immer der Fall betrachtet wird wenn zwei Teile mit einer Schraube verspannt werden sollen, deshalb bin ich mir unschlüssig ob ich meinen Fall mit einer "klassischen" Schraubenauslegung berechnen kann.

Besten Dank und viele Grüße
Phil


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Feb. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil Unglert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

Du musst halt 2 mal rechnen einmal Adapter in Platte und einmal Lasthaken in Adapter.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 14. Feb. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil Unglert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil, willkommen bei CAD.de .
Der Fragestellung nach bist Du weder Student, noch Techniker. 
Ich will das Problem jetzt mal der Reihe nach beantworten. Die Berechnung ist mämlich erst der 2. Schritt.

Warum nimmst Du keine Ringschraube nach DIN 580 oder DIN 582 ?
Wenn Du die Begriffe so beim Gockel eingibst, findest du zahlreiche
Seiten die gleich die Tragfähigkeit mit angeben.

Dann gibt es noch die 8-eckigen aus Stahlguss, die wesentlich mehr
halten. Aber dafür fand ich noch keine Norm.

Das 2.Problem, ist daß so eine Schraubverbindung nicht hält und die Last runterfällt, was dann ziemlich gefärhlich wird.

Wenn Du einen Gewindebolzen in ein Muttergewinde schraubst, muß da ein
definierter Anschlag hin.
Deine Bolzen schlagen im Gewindegrund an der hier auch ein Gewindeauslauf ist. Das ist nicht sicher, weil man die Bolzen leicht abdreht ohne es zu merken.
In diesem Fall ist wirklich ein kunstgerechte Schraubenverbindung notwendig, damit Du überhaupt mit der Rechnung anfangen kannst.

Die Rechnung selbst erfolgt dann nach VDI 2230, die aber für Nicht-Techniker kaum zu verstehen ist.
Die gannanten Ringschrauben sind aber aus GG ( Grauguß ) für die die
VDI 2230 nicht taugt, so weit ich weiß.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil Unglert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil Unglert an!   Senden Sie eine Private Message an Phil Unglert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil Unglert

Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2016

erstellt am: 14. Feb. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure Antworten. Das Problem ist dass sich in der Platte ein nicht-metrisches Gewinde befindet, sodass ich die Ringrschraube nicht direkt in die Platte schrauben kann, weshalb ich eben das Adapterstück benötige.

Entschuldigung für die Zeichnung, die habe ich heute morgen beim Frühstück nur kurz hingekritzelt. Anbei ein realistischere Zeichnung, diesmal auch mit den notwendigen Anschlägen  :

Geht ihr bei solch einer Auslegung direkt über die VDI 2230 oder nehmt ihr hierfür den Roloff / Matek? Soweit ich weiß, ist die Auslegung im Roloff / Matek ja auch nach VDI 2230 (oder zumindest daran angelehnt)? Leider habe ich seit dem Studium keine solche Schraubenauslegung mehr gemacht, deshalb wollte ich mich vorab mal erkundigen wie ihr in solchen Fällen vorgeht. Das Material aller Komponenten ist Stahl und kein GG.

Viele Grüße
Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 14. Feb. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil Unglert 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher geht das nach Rollof / Mattek. Der onrientiert sich
natürlich auch an der VDI 2230.
In diesem Buch gibt es auch Tabellen mit der Vorspannkraft und
dem Anzugsmoment.
Aber zuerst muß die Einschraublänge mindestens dem Gewinde Ø sein.
Bei gleichen Materialen. Bei unterschiedlichen Materialien entsprechend länger.

Bei Ringschrauben nehme ich immer die Werte des Herstellers, das erspart jede Rechnerei.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 14. Feb. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil Unglert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:

Dann gibt es noch die 8-eckigen aus Stahlguss, die wesentlich mehr
halten.

Die gibt's auch in rund, z. B. hier. Und gegossen sind die wohl eher nicht, sondern geschmiedet und vergütet.

Da die Tragfähigkeit solcher Ringschrauben tabelliert ist, braucht man die Schraube selbst nicht zu rechnen.
Das Gegenstück schon, zumindest wenn es aus einem Werkstoff geringer Festigkeit ist, und zwar auf Zug und auf Abstreifen.

Ob man einen Anschlag braucht?
Für die Ringschraube schon, denn hier heißt es: "Das Gewinde muß vollständig eingedreht sein und die Schraube muß mit Ihrem Fußflansch plan und vollständig aufliegen."
Beachte: da steht "eindrehen", nicht "anziehen". Vorspannung solcher Schraubenverbindungen kann man getrost vergessen. Oder werden neuerdings Ringschrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen?


Nach der 2. Skizze handelt es sich ja weniger um einen Adapter, sondern eher um eine Verlängerung. Wenn die Last nicht exakt senkrecht angreift, wird das obere Gewinde mit einem Biegemoment belastet, das man besser nicht vernachlässigen sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 14. Feb. 2016 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil Unglert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Phil.

Du schreibst:

Zitat:
nicht-metrisches Gewinde

Und warum nimmst du dann nicht eine 8eckige Ringschraube mit dem gleichen Gewinden.
Dabei gehe ich von einem zölligen Gewinde aus.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz