Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Reaktionskraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reaktionskraft (2499 mal gelesen)
Stobbe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stobbe an!   Senden Sie eine Private Message an Stobbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stobbe

Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2015

Inventor 2017 Professional SP1

erstellt am: 13. Jul. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag dreht sich um Reaktionskräfte.
Habe sonst immer wieder mal hier im Forum gelesen und bislang auch alle Antworten gefunden die ich benötigt habe. Bis jetzt :-)

Nun zu meinem Anliegen, ich habe ein Parallelgreifer der eine Schließkraft von 7400N hat.
Die Schließkraft wird mit zwei Greiferfingern erzeugt, Greiferfinger1 -> 3700N + Greiferfinger2 -> 3700N = 7400N in der Kraftmessdose. Die Kraftmessdose wird nur zwischengeklemmt und nicht irgendwo festgemacht.

Die Frage ist jetzt welche Reaktionskräfte müssen die Greifer Finger jeweils aufnehmen? Meiner Meinung nach muss jeder Finger 7400N Reaktionskraft aufnehmen können. Mein Gedanke ist halt der, es ist das selbe als würde ich einen Zylinder nehmen der 7400N erzeugt und bringe die Kraft auf eine feste Wand. Aktion = Reaktion.

Laut Hersteller muss man die Kraft von 7400N auf die Anzahl der Greiferfinger teilen.

Ich habe das ganze auch schon mal in der Dynamischen Simulation nachgebildet aber irgendwie bin ich zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Für Anregungen und Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

------------------
Schönen Gruß

Sergej

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 13. Jul. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Denkfehler. Gerade weil actio = reactio.
Wenn der Greifer eine Schließkraft von 7400N hat, bringt auch jeder Finger 7400N auf, und auf die Dose wirken 7400N.
Die Aussage des Herstellers ist missverständlich.

------------------
Gert Dieter 

Die Jüngeren rennen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung.
Ursula von der Leyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 13. Jul. 2015 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Die Aussage des Herstellers ist missverständlich.
Was ist an daran, missverständlich, dass die Kraft von 7400N auf die Anzahl der Greiferfinger aufzuteilen sei? Eindeutiger kann man das doch nicht mehr schreiben.

Ein Denkfehler ist allerdings auch in der weiter oben aufgestellten Rechnung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stobbe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stobbe an!   Senden Sie eine Private Message an Stobbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stobbe

Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2015

erstellt am: 13. Jul. 2015 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich es richtig interpretiere, muss ich jeden Finger auf 7400N konstruieren damit der Finger keine dauerhafte deformation annimmt. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

------------------
Schönen Gruß

Sergej

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Jul. 2015 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stobbe:
Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Ja, Du liegst falsch.
Jeder Finger 3700N.
Deine Kraftmeßdose aus der Eröffnung wird auch nur 3700N anzeigen.
Die Schließkraft/Greifkraft, die Schunk angibt, ist so ohne weiteres nicht zu messen, eben nur als Summe der beiden Fingerkräfte.
Also zwei Dosen in Reihe zwischen die Finger klemmen, die dann beide 3700N anzeigen, und summieren.
Inwieweit eine solche Angabe der Schließkraft tatsächlich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Gruß, Torsten

Niemeier-Edit: Mod Edit gelöscht

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 20. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 14. Jul. 2015 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke die Herstellerangabe bezieht sich darauf, das die Kraft auf Fingerpaare aufgeteilt werden muss.
Die Kraft in den gegenüberliegenden Fingern muss doch gleich sein mit 7400 N sonst sind die Gleichgewichtsbedingungen verletzt (Summe H ....)

Gruß
Bo

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 14. Jul. 2015 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz