Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Nachbildung einer Wöhlerlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nachbildung einer Wöhlerlinie (1575 mal gelesen)
Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von  Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Creo Parametric 2.0
LMS Virtual Lab 11
Catia V5R20

erstellt am: 02. Mrz. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Notched718Cycles.PNG


Unnotched718Cycles.PNG


Diagrammebeide.PNG

 
Hallo,

ich möchte gerne eine vorhandene Quelle überprüfen und eine Wöhlerlinie nachbilden, damit ich mir sicher sein kann, ob alles richtig gemacht wurde (Quelle ist aus 1982). Ich habe Messaten (Spannung und erreichte Lastwechselzahl) und möchte gerne daraus eine Wöhlerlinie bilden. Leider finde ich keinen Ansatz dafür. Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich zunächst meine Messaten durch lineae Regression zusammenfassen und dann eine Wöhlerline bilden? oder bilde ich die Wöhlerlinie direkt aus den vorhanden Messpunkten? Ich habe 10 Messpunkte für ein konstantes R (Spannungsverhältnis). Ihr findet hier drei Bilder aus meiner Quelle. Zum einen sind es Messdaten zu einer gekerbten Probe (Kt=3) und zum anderen sind es Messaten zu einer ungekerbten Probe (Kt=1). Im anderen Bild ist die Wöhlerline abgebildet, die ich versuchen möchte aus den Messpunkten nachzubilden. Wisst ihr wie man diese Kurve bildet?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Mrz. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Das standardtisierte Vorgehen ist in der DIN 50100:1978-02 Titel (deutsch): Werkstoffprüfung; Dauerschwingversuch, Begriffe, Zeichen, Durchführung, Auswertung festgehalten.

Praktisch, also außerhalb der Norm, wird das häufig wie folgt gehandhabt:

Man verwendet idR nur vereinfachte Sigma-N-Diagramme mit drei Geraden für Kurz-, Zeit und Dauerfestigkeit, Grenzschwingspielzahlen bei 10e5 und 2x10e6, Proben und Materialabhängig, mal mehr oder weniger.

Den Dauerfestigkeitsbereich, sofern dieser überhaupt besteht, nimmt man idR nicht als horizontale an, sondern man lässt ihn üblicherweise 10% pro Dekade abfallen.

Je nach Anzahl der Versuche, belegt man das ganze noch mit Überlebenswahrscheinlichkeiten von idR 50%, tlw. auch bis 90%, 97%, daran geknüpft, dass die Verteilung der Einzelwerte um die regeressionsgerade einer Gauß'schen Normalverteilung entspricht und man eine entsprechende Anzahl an Versuchen durchgeführt hat.

Grüße,

Gollum

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von  Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Creo Parametric 2.0
LMS Virtual Lab 11
Catia V5R20

erstellt am: 04. Mrz. 2015 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke für deine Antwort :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz