Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  VDI 2230 Interaktionsnachweis Fszul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VDI 2230 Interaktionsnachweis Fszul (2352 mal gelesen)
Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M110,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 08. Mai. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in der VDI 2230, Blatt 1 ist ein Interaktionsnachweis bei gleichzeitigem Einwirken von Axial- und Querkräften enthalten.
Hierzu muss die zulässige Axialkraft FSzul bestimmt werden.
Also FSzul= Spannungsquerschnitt x zulässige Spannung.
Welche zulässige Spannung, die 0,2 %-Dehngrenze oder die Zugfestigkeit ist hier einzusetzen?
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

------------------
Gruß
Bernd

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Mai. 2014 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich

Zulässiges irgendwas heißt immer inklusive Sicherheit S!
Also gilt dann FSzul = (Rp0,2min * As) /S

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M110,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 09. Mai. 2014 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wyndorps,

dass ich mir zu meiner vorhandenen Spannung und der zulässigen Spannung noch Gedanken zu einer Sicherheit machen muss ist mir schon klar. Mir geht es in meiner Frage um die Wahl des einzusetzenden Wertes, entweder die Zugfestigkeit oder die 0,2%-Dehngrenze. Denn manchmal geht die VDI 2230 von der Zugfestigkeit aus, wie z.B. bei dem Scherfestigkeitsverhältnis. Also, wann versagt eine Schraubverbindung im Interaktionsnachweis?

------------------
Gruß
Bernd

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Mai. 2014 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hängt allein von Ihrer Anwendung der Schraubenverbindung ab.

In Kap. 5.5.2 der Richtlinie heißt es daher beispielsweise "... Besteht die Forderung, dass die Streckgrenze im Betriebszustand nicht überschritten werden dar, ... ".
An anderer Stelle heißt es analog: "... Für den Fall, dass für die Vergleichsspannung [...] nur eine anteilige Ausnutzung der  [...] Mindeststreckgrenze [...] zugelassen wird, ..."

Der Interaktionsnachweis stellt lediglich eine Art Einflussverhältnis der beiden Belastungen (Zug + Querkraft) bei gleichzeitigem Einwirken her. Demnach gelten diesselben Voraussetzungen für die funktionsbedingten Beanspruchungsgrenzen, wie im reinen Zug- oder reinen Querkraft- Berechnungsfall.

In jedem Fall unterliegt damit die Definition der Forderung dem Konstrukteur/Berechner anhand der Funktion und den sonstigen Randbedinungen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M110,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 09. Mai. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. und Danke.
Ich habe die Richtlinie genauso interpretiert. War nur verunsichert, weil es in dem Kapitel nicht ausdrücklich beschrieben war. Für die Berechnung der zulässigen Querkraft ist eine Gleichung vorhanden und für die zulässige axiale Schraubenkraft jedoch nicht.

------------------
Gruß
Bernd

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Mai. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Idefix96:
...  Für die Berechnung der zulässigen Querkraft ist eine Gleichung vorhanden und für die zulässige axiale Schraubenkraft jedoch nicht.

Aber auch dort ist analog ein einschränkender Hinweis gegeben:
"Soll eine plastische Verformung [...] weitgehend vermieden werden ..."
Der Hintergrund ist der, dass hochbeanspruchte Schrauben teilweise durchaus über den linearen Teil der Kennlinie hinaus angezogen werden können. Auf der anderen Seite wüsste ich keinen Anwendungsfall, der eine Lochleibung sinnvoll oberhalb der Dehngrenze mit der Folge der Lochverformung bedingen würde.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz