Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Torsionträgheitsmoment Quadratrohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Torsionträgheitsmoment Quadratrohr (3127 mal gelesen)
torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 10. Feb. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich recherchiere jetzt noch eine Weile im Internet um den Verdrehwinkel eines Quadratrohres zu berechnen. Ich bin dabei sehr verwirrt. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich so gar keine Ahnung von Maschinenbau habe. Dennoch muss ich es berechnen.
Ich habe dazu gelesen, dass ich die 2te Bredtsche Formel verwenden kann um das Torsionsträgheitsmoment It zu ermitteln. Dabei habe ich gelesen, dass die Formel IT= (2Am)²t / U ist. Meine Frage lautet nun wie komme ich an Am. Ich habe zum einen Internetseiten gefunden die bei denen einfach BxH gerechnet wird und bei anderen ist geschrieben, dass es sich nur um die Fläche des Profils selbst handelt.
Genaugenommen habe ich ein Quadratrohr mit den Maßen 50x50x2. Kann mir vielleicht dafür jemand mal genau sagen, wie ich nun auf das Torsionsträgheitsmoment dieses Profils komme? Und welches Ergebnis ihr dabei bekommt?
Eine zweite Frage betrifft dann den Winkel selbst. Dafür habe ich die Formel: Verdrillwinkel = Mt*l / It* G
Ist das richtig? Und wenn ja, ist der Winkel der da rauskommt in Grad oder in RAD?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

2x: Xeon E5-2687W v3
256GB RAM
nVidia Quadro 4200
Win 8.1 Enterprise 64Bit
Creo 2.0 - M190
COMSOL Multiphysics 5.1
COMSOL Multiphysics 5.2

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Also die zweite Formel Stimmt schon mal (Ergebnis ist in RAD).

Für das Trägheitsmoment des Rohrs würde ich persönlich näherungsweise (da ein Quadratrohr normalerweise abgerundete Kanten hat) die Formel für Rechteckquerschnitte verwenden (I=0,14*a^4)
Dann einfach gesamtes Trägheitsmoment minus Trägheitsmoment "Luft", also vom hohlen Teil.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 10. Feb. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich


Roarks_Torsion_Hollow_Thin_Walled.rtf.txt

 
Hi,
Ich habe nur was im Anhang ist anzubieten, aber das vergleichsweide zu berechnen, duerfte nicht sehr schwer fallen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 10. Feb. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Am ist die mittlere umschlossene Fläche, also in Deinem Fall 49*49.
Für dünnwandige Rechteckprofile gilt I = 2(bh)²/(b/t1+h/t2).
Vereinfacht sich bei b=h und t1=t2 zu h³*t, also 49³*2 = 235298mm^4 oder 23,5cm^4.
Modedit: berichtigt

------------------
Gert Dieter   

Mach es wie Gott: Werde Mensch!

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 10. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 10. Feb. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hohenöcker,

vielen Dank für deine Antwort.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann verwende ich in der Formel
I = 2(bh)²/(b/t1+h/t2)
die Werte für den mittleren Querschnitt für b und h? Schließlich hast du ja nach deiner Kürzung (weil b=h und t1=t2) wieder die 49 eingesetzt.
Die Kürzung h³*t habe ich nicht ganz verstanden. Heißt das I = h³*t ? So komme ich aber nicht auf das Ergebnis das du geschrieben hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 10. Feb. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

2(h²)²/(2h/t) = h³*t
I = h³*t = 49³*2 = 235298mm^4.
Ich hatte fälschlicherweise 49² geschrieben.
Vielleicht kann das ja noch jemand nachrechnen.


------------------
Gert Dieter  

Mach es wie Gott: Werde Mensch!

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 10. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 10. Feb. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke.

Nur nochmal zum schluss: Ich nehme also immer die Werte für den mittleren Querschnitt. In meinem Fall also die 49mm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 10. Feb. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, so lange t << h.

------------------
Gert Dieter 

Mach es wie Gott: Werde Mensch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 10. Feb. 2014 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Grübel....
Mittlerer Wert..
Profil 50 x 50 x 2
Außen 50
Innen 46
Mitte 48?????

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 10. Feb. 2014 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....öööhmmm ...

JA!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 10. Feb. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Peter: Danke fürs Nachrechnen; 48 stimmt.

@ Quacksalber: Die Formel fürs Vollquadrat stimmt; ich glaube mich nur zu erinnern, dass man bei Torsion nicht so einfach den einen vom anderen Querschnitt subtrahieren darf wie bei der Biegung.

------------------
Gert Dieter 

Mach es wie Gott: Werde Mensch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 10. Feb. 2014 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

" ... bei Torsion nicht so einfach den einen vom anderen Querschnitt subtrahieren darf wie bei der Biegung. "

Doch das darf man. Steht so im Dubbel.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz