Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Übertragbares Drehmoment Morsekegel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Übertragbares Drehmoment Morsekegel (3067 mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 13. Jun. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich plane einen Drehmoment per Morsekegelaufnahme zu übertragen.
Dafür suche ich eine Tabelle, die mir bei der ersten Grobauslegung hilft.

So in der Art MK2 bis 50Nm, MK3 bis 80Nm, ..., (im Idealfall abhängig vom Werkstoff)


------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 13. Jun. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Matthias,

Tabellen hab ich jetzt keine gefunden.
Du hast noch nicht gesagt wie dein Morskegel gespannt wird. Hoffentlich über eine Anzugsschraube, da nur dann eine halbwegs realistische und wiederholgenaue Aussage über die Anzugskraft gemacht werden kann.

Ich würde über die Anzugskraft / Kegelwinkel / Haftreibungskoeffizient (St/St) das übertragbare Drehmoment am mittleren Durchmesser des Morsekegels berechnen. Die Rechnung setzt natürlich vorraus, dass beide Kegelgeometrien 1A und sauber und ungefettet sind...

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 13. Jun. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander,

richtig, der Morsekegel soll über eine Anzugsschraube gespannt werden.
Ich bin auch gerade dabei die Verbindung auszulegen (Roloff/Matek Kapitel 12.3.2).
Die entsprechenden Werte wie Haftbeiwert, Flächenpressung usw. werden da ja berücksichtigt.

Ich bin einfach auf der Suche nach ner groben Tabelle, damit ich mit meiner ersten Berechnung
nicht komplett daneben lieg.
Ähnlich wie es ja in jedem Tabellenbauch eine Tabelle für Schraubenverbindungen gibt, die man
anschließend nach VDI2230 detailiert auslegen kann.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur E-Bike Systeme (m/w/d)

TQ steht für Technologie in Qualität. Dafür steht jeder unserer 2.200 Mitarbeiter. In unserem Geschäftsbereich TQ-Drives entwickeln und produzieren wir Antriebssysteme, die in Gewicht, Größe, Leistung und Effizienz einzigartig sind. Das Herzstück unserer Systeme sind Motoren und Getriebe. Diese kombinieren wir optimal mit weiteren Komponenten und schaffen so unvergleichliche Produkte für unsere Kunden....

Anzeige ansehenEntwicklung
Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 14. Jun. 2013 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
... grobe Tabelle
Suche nach "Bohr...", "MK" und "Nm".

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz