Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Knickung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Knickung (3596 mal gelesen)
SchwanFS
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SchwanFS an!   Senden Sie eine Private Message an SchwanFS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwanFS

Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal eine Frage,
Also:
Für eine Stütze mit Rohrquerschnitt ist die zulässige belastung F in Abhängigkeit von r/s (r Außenradius/s Wanddicke) in einem Diagramm darzustellen.
Metallische Querschnittsfläche A=konst.=20cm²; Länge l=2,0m; Sk=3,0; Bereich 1Das Diagramm ist zu diskutieren.

Soweit, so gut...Diagramm habe ich (steht auch in der Lösung), aber wenn ich die berechnung dazu mache dann komme ich auf ganz komische Werte und nicht die die da in der Lösung stehen.
ich gehe so vor:
Knickkraft berechnen: Fk= (pi²*E*I)/2*lk²
Um Iy oder Iz rauszubekommen nehme ich die Formel Flächenträgheitsmoment Kreisring (pi/4)(R^4-r^4)
dann wurzel aus Iy/A und das setze ich in die Formel ein, aber irgendwie kommt da nur Müll raus...ich benutze SMath Studio zum rechnen, falls euch das was sagt.
kann mir jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 22. Jan. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchwanFS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
"Bereich 1" - da kann ich nur vermuten, dass damit der Knickfall 1 gemeint ist, also einseitig eingespannter Stab. Wenn das gemeint ist, dann muss für die Berechnung der zulässigen Last im Nenner des Bruchs stehen: Sk*(2*L)² bzw. Sk*4*L²
Flächenträgheitsmoment stimmt.
Zitat:
dann wurzel aus Iy/A

das ergibt den Trägheitsradius. Aber was willst Du damit? bei Berechnung der Knicklast nach Euler brauchst Du den nicht.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchwanFS
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SchwanFS an!   Senden Sie eine Private Message an SchwanFS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwanFS

Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry da hat was gefehlt...


Nochmal eine Frage,
Also:
Für eine Stütze mit Rohrquerschnitt ist die zulässige belastung F in Abhängigkeit von r/s (r Außenradius/s Wanddicke) in einem Diagramm darzustellen.
Metallische Querschnittsfläche A=konst.=20cm²; Länge l=2,0m; Sk=3,0; Bereich 1<r/s<5; Das Diagramm ist zu diskutieren.
Soweit, so gut...Diagramm habe ich (steht auch in der Lösung), aber wenn ich die berechnung dazu mache dann komme ich auf ganz komische Werte und nicht die die da in der Lösung stehen.
ich gehe so vor:
Knickkraft berechnen: Fk= (pi²*E*I)/2*lk²
Um Iy oder Iz rauszubekommen nehme ich die Formel Flächenträgheitsmoment Kreisring (pi/4)(R^4-r^4)
dann wurzel aus Iy/A und das setze ich in die Formel ein, aber irgendwie kommt da nur Müll raus...ich benutze SMath Studio zum rechnen, falls euch das was sagt.
kann mir jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchwanFS 10 Unities + Antwort hilfreich

An SMath liegt es sicher nicht (sollte man so eine einfache Rechnung nicht lieber mit Zettel und Stift machen?). Schau Dir nocheinmal die Formel für EULERsches Knicken an und überlege Dir, wozu man den Trägheitsradius benötigt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 23. Jan. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchwanFS 10 Unities + Antwort hilfreich

Diagram posten hilft bestimmt... Vllt. ist das ja so ein Euler-Hyperbel mit Tetmeyer-Geraden dran oder so...

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 23. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchwanFS
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SchwanFS an!   Senden Sie eine Private Message an SchwanFS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwanFS

Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 24. Jan. 2013 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Diagramm.JPG

 
Also das ist die Lösung aus dem Buch...
Vielleicht hilft das weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchwanFS
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SchwanFS an!   Senden Sie eine Private Message an SchwanFS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwanFS

Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.JPG


Bild2.JPG

 
Also mein Ansatz dazu ist: s. Bild

Ich bin mir nicht sicher das ich die Formel richtig umgestellt habe aber im Endeffekt sehe ich das ja an den Einheiten, und die sind richtig meiner Meinung nach.
Wenn die Querschnittsfläche immer gleich bleiben soll, wird das Bauteil mit zunehmendem Außendurchmesser immer Dünnwandiger.

I)   A = pi() * ( R^2 - r^2 )

     nach r umgestellt: s. Bild

II)   I = pi()/4 * ( R^4 - r^4 )


I+II) I(R)= s. Bild

Ist das soweit richtig?
Wie mache ich jetzt am besten weiter?Hat da jemand eine Idee?

[Diese Nachricht wurde von SchwanFS am 25. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SchwanFS am 25. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SchwanFS am 25. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchwanFS
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SchwanFS an!   Senden Sie eine Private Message an SchwanFS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwanFS

Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 25. Jan. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.JPG


cad2.JPG

 
Also mittlerweile bin ich soweit, das ich nun weiß das die Formel auf dem 2. Bild richtig ist.

Ich kann jetzt also klein r oder Groß R in Abhängigkeit von A bestimmen (Ich weiß, keine große Sache)
Aber wie kriege ich das mit dem quotienten zwischen r und s hin?

R/s= 1 --> Vollquerschnitt...das ist klar und soweit bin ich auch...(Bild 1)(cad)

Aber r/s=2 usw. weiß ich nicht wie ich das in meiner Formel noch darstellen soll? (Bild 2)(cad2)
In Bild 2 habe ich schonmal probiert, komme auch auf nen ganz angenehmen Wert, aber r/s ist in dem Falle nicht wirklich 2
Hat jemand ein Tip? Versteht ihr was ich meine?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 25. Jan. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchwanFS 10 Unities + Antwort hilfreich


Knicken.pdf

 
So,

eigentlich hat wohl keiner hier Lust für Dich die Aufgaben zu erledigen, noch dazu wenn Du wohl nur den halben Aufgabentext nennst ( Begründung?).
Ich kann Dir nur raten Dich auf den Allerwertesten zu setzen und die einfache Mathematik zu büffeln (Substiturieren) - ansonsten wirst Du einer der Ing.-Studium Abbrecher werden.
Hier mal für die ohne Berücksichtigung von sk als PDF-Datei die Ergebnisse mit Exel gerechnet.

Und solltest Du mal durchrasseln, dann jammer nicht sondern sieh es als Ergebnis der eigenen Leistung.
Gruß
Gerd


Edit : Formel f. alfa im Anhang korrigiert

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 26. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchwanFS
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SchwanFS an!   Senden Sie eine Private Message an SchwanFS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwanFS

Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 27. Jan. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Grafik...
Weiß jetzt nicht inwiefern ich nur den halben Aufgabentext genannt habe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 27. Jan. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchwanFS 10 Unities + Antwort hilfreich

... wieso nur den halben Aufgabentext? Lt. Deiner Lösung gibt es einen elastischen und einen plastischen Bereich. Nur - wo hast Du mal in Deine Beiträgen irgendwas über das Material gesagt? Klar, Stahl - nur welcher. Da gibt es verschiedenste Varianten mit S0.2 = 235,355,420, 690 usw. ? - alles überlesen?

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchwanFS
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SchwanFS an!   Senden Sie eine Private Message an SchwanFS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwanFS

Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 27. Jan. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das steht da auch nicht weiter...aber ich gehe von normalen Baustahl aus mit E= 2,1*10^4 KN/cm²
Danke nochmal für das Diagramm, habs auch soweit verstanden, aber den knick in meinem Diagramm kriege ich damit leider nicht hin, bis zu dem Bereich elatische platische Knickung ist das ja richtig aber dann irgendwie nicht mehr. Hast du da vlt noch ein Tip?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 27. Jan. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchwanFS 10 Unities + Antwort hilfreich

... ob Deiner Antwort - hinsetzen und Mechanik , Festigkeitslehre und Werkstoffkunde büffeln!
Kein Forum kann Dir das Grundlagenwissen ersetzen das notwenig ist.
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchwanFS
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SchwanFS an!   Senden Sie eine Private Message an SchwanFS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwanFS

Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 28. Jan. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich habe es jetzt...Der Knick kommt natürlich zu Stande, weil Euler ja nur nen bestimmten Gültigkeitsbereich hat...ab Schlankheitsgrad 104.
Macht bei mir ne Grenzbelastung von 127kN und genau da ist mein Knick und ab da muss ich mit Tetmayer weiterrechnen...so hab ich das jetzt verstanden...ich danke für die Hilfe von allen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz