Anmerkung dazu:
Wenn der Hebel nach unten hängt liegt kein Moment an, Maximum bei waagerechter Position. Dazwischen ist der Momentverlauf Sinusförmig.
Schafft der Motor es den Hebel über die waagerechte Position zu bewegen, wird er danach unmittelbar die Unwucht auf Nenndrehzahl beschleunigen. Falls dein Motor nicht wirklich sehr langsam dreht, wird es Lebensgefährlich.
Sicherer wäre es, die Unwucht so schwer zu machen, dass der Motor diese auf keinen Fall über 90° heben kann und das Moment anhand der Auslenkung zu bestimmen. Dabei machst du höchstens den Motor kaputt, überlebst es aber wenigstens.
Und wenn alles richtig machen willst, nimmst eine gescheide Bremse und eine Kraftmessdose oder Flanscht mit einer Kupplung zwei Motoren aneinander oder besorgst dir die Drehmomentkurve vom Hersteller oderoderoder. Die Methode mit dem Hebel ist jedenfalls Pfusch. ( Was auch nicht immer schlecht sein muss )
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'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011
[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 21. Jan. 2013 editiert.]
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